Alles anzeigenWie macht ihr das mit der App, wegen der Reihenfolge. Bei mir geht sie mal wieder nur sporadisch.
Handy sagt Auto ist verbunden, App sagt nix.
Ich mache es wie folgt:
bevor ich ins Auto gehe: BT einschalten, Mobile Daten einschalten, App Starten.
Dann ins Auto, Motor an, Handy verbindet sich Automatisch. App verbindet sich ab und zu.
Vielleicht kann mich jemand schlau machen, oder schreibt doch mal wie ihr vorgeht.
DANKE!
Die MyOpel-App macht sowieso nur was sie will, egal, wie du vorgehst.
Was genau funktioniert denn bei dir nur sporadisch?
Das Fahrtenbuch? ... Na dann, willkommen im Club ... ![]()
Hast du Opel Connect? Dann brauchst du kein Bluetooth Tethering, es reicht, wenn Bluetooth am Handy eingeschaltet ist.
Alles andere ist Zufall. Du kannst die App manuell starten oder nicht, ob sie Fahrten aufzeichnet ist Glücksache.
Den ganzen beschriebenen Zirkus vor jeder Fahrt aufzuführen, womöglich noch in einer bestimmten Reihenfolge, ist sinnlos.
Selbst wenn es funktionieren würde, wäre es aber für den praktischen Gebrauch viel zu umständlich und nicht vernünftig nutzbar. Mit den Auswertungen kann man aber sowieso nichts anfangen, wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen und nicht immer das selbe Handy dabei haben.
Bluetooth und 'Mobile Daten' sind auf allen meinen Geräten permanent eingeschaltet, wobei 'Mobile Daten' für die Funktion der MyOpel-App - nach meiner Anfängerinnen-Einschätzung - nicht eingeschaltet sein müssen, wenn man Opel Connect hat.
Ansonsten mache ich es wie Ultimate : einsteigen und losfahren. Fahrten werden dann aufgezeichnet oder nicht. Aber das wäre auch so, wenn ich die App vorher starten würde und es ist mir inzwischen auch egal. Mein Fahrtenbuch führt die Tronity-App zuverlässig, unabhängig von allen Handyeinstellungen und sogar ohne Handy im Auto. Außerdem kann ich die vollständige Liste der Fahrten jederzeit auf jedem beliebigen Handy und auch am PC abrufen. Darauf, dass die MyOpel-App das nochmal so hinkriegt, würde ich keinen einzigen Cent setzen.
Grüßle, Sami 🕊️