Beiträge von Samina
-
-
...als Saarländer solltest Du wissen, dass Franzosen bei Berührung anders reagieren als Deutsche. Ganz zu schweigen von Italienern!
(escusi Samina)Gruß, Arno
Probleme beim Ausschalten von Italienern lasse ich von der Familie lösen ...

Oder es liegt am Bremspedal.
...
Wenn ich das nicht richtig treffe ...
Versuche es zu vermeiden, aber denke nicht immer dran aus Bequemlichkeit.
Als Anfängerin muss ich mit technischen Einschätzungen zurückhaltend sein, aber hier wage ich die Behauptung, dass, wenn du das Bremspedal nicht richtig triffst, es nicht am Bremspedal liegen wird ...

Und ich hoffe doch sehr, dass du zumindest während der Fahrt - zum Beispiel am Zebrastreifen - nicht aus Bequemlichkeit darauf verzichtest, den Fuß vom Gas- auf das Bremspedal umzusetzen ...

Grüßle , Sami 🕊️
-
Ich glaube, als Mann kommt man da nur leider nicht so weit

Lass dich nicht entmutigen.
Das ist genauso wie mit dem Autokauf ... du suchst einfach noch noch nach Orientierung.
Aber wenn du fleißig übst und nicht völlig untalentiert bist, wirst du es in der Restlaufzeit deines Altvertrages bestimmt schaffen, auch High Heels und Nagellack erfolgreich argumentativ einzusetzen ...
Ich glaube jedenfalls an dich ...

Grüßle, Sami 🕊️
-
...
Ich habe daher den Restbetrag lieber an die OKB überwiesen und
schon gehörte dass gute Stück mir.
...
Das wäre theoretisch dann Plan B, aber ich denke, mit Lächeln, schönen Augen, Lippenstift und Original-Aespa-Röckchen wird das auch so gehen ...

Verhandlung ist alles.
Meine Nonna hat immer gesagt 'Für das, was du mit guten Argumenten verdienst, musst du nicht arbeiten'.
4.000,- € ...?

Da wäre ein Totalschaden billiger ...

Solche Forderungen für ein paar Monate Abkürzung sind mit Sicherheit unbegründet und vermutlich sogar sittenwidrig.
Ich würde mir jedenfalls genau vorrechnen lassen, wie es zu dieser 'Schadenhöhe' kommt und bei einem Vertragspartner, der mit solchen Klauseln arbeitet nie wieder Geschäfte machen.
Grüßle, Sami 🕊️
-
Heute hatte ich nochmal ein bisschen Zeit, um mir die Sache mit den DAB-Senderlogos näher anzusehen.
Welche Sender Logos mitschicken und welche nicht, kann man sehen, wenn man sich die Senderliste anzeigen lässt und mal von Anfang b is Ende durchscrollt.
Tatsächlich ist es auch bei mir so, dass in der Liste auch Sender ohne Logo auftauchen.
Dass bei mir immer alle eingestellten Sender ein Logo anzeigen, war also etwas vorschnell behauptet und muss korrigiert werden. Ich habe das angenommen, weil die bei mir gespeicherten Sender alle ein Logo haben und ich praktisch nie andere Sender laufen lasse.
Optisch ist es natürlich schöner, wenn ein Logo angezeigt wird, statt nur ein graues Textfeld.
Aber so dramatisch wäre es ohne Logos für mich auch nicht, weil ich ohnehin fast immer den Navigations-Bildschirm im Touchscreen habe und wenn ich in seltenen Fällen mal von meinem Lieblingssender auf einen anderen wechseln will, mir bei nur fünf angezeigten Schaltflächen (noch) relativ gut merken kann, welche zu welchem Sender gehört ... was allerdings auch durch die Namen der von mir gespeicherten Sender unterstütz wird und nicht nur meinem guten Gedächtnis zu verdanken ist ...
Grüßle, Sami 🕊️
-
Hab bei dem anderen Autohaus nur angefragt, da ein Familienmitglied dort ein Auto hat. Sonst hätte ich da auch nie angefragt.
Wegen der langen Lieferzeiten bei Neuwagen und der vor allem durch Putins militärischen Spezial-Krieg in Osteuropa immer noch gestörten Lieferketten sind gute Gebrauchtwagen momentan auch sehr gefragt.
Bei einer Restlaufzeit von über einem Jahr kannst du dich ganz entspannt nach einem für dich passenden Jahreswagen umsehen. Bei der Vorauswahl helfen die einschlägigen Internetportale ja mittlerweile sehr gut.
Ich bin sicher, du kannst deinen Astra so ziemlich überall gut loswerden. Und wenn das Gesamtpaket stimmt, kann dir am Ende ziemlich egal sein, wie der Händler das für seinen Betrieb auf Verkaufspreis/Leasingrate und Inzahlungnahme aufteilt.
Wenn du mit deinem aktuellen Autohaus nicht (mehr) zufrieden bist, trag das doch dort mal vor.
Es soll Chefs geben, die das auch in Zeiten interessiert, in denen sich die Autos von alleine verkaufen.
Viel Glück ... und denk an den Lippenstift ...

Grüßle, Sami 🕊️
-
Ich kann ihn natürlich zurückgeben.
Wollte aber vorher aus dem Vertrag raus.
Hab zwar ein Autohaus gefunden, die den Astra rauskaufen, aber die Automarke sagt mir leider überhaupt nicht zu.
Um welche Restlaufzeit geht es denn dabei?
So richtig verstehe ich das ehrlich gesagt immer noch nicht.
Händler leben doch vom Handel. Normalerweise sollten die sich doch freuen, wenn man ein Auto vorzeitig zurückgibt, denn dann ist es ja jünger und hat weniger Kilometer auf dem Tacho.
Und sie können dann gleich zwei Geschäfte machen, mit dem neuen und mit dem alten Auto ...
Auch der Leasinggeber bzw. die Bank müssten sich freuen, denn die Zinsen sind ja gegenüber dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für deinen alten Vertrag gestiegen, so dass die Gläubiger eben auch vorzeitig aus einem für sie inzwischen ungünstigen Finanzierungsvertrag aussteigen könnten.
Wenn die Zinsen gefallen wären, könnte ich verstehen, dass da eine 'Vorfälligkeitsentschädigung' verlangt wird, aber das Gegenteil ist ja der Fall. Da kann eigentlich nur eine Bearbeitungsgebühr anfallen und die müsste man doch - vielleicht mit einem bisschen mehr Lippenstift und einem treuen Augenaufschlag - wegverhandeln können.
Was mich mal mal so nebenbei interessieren würde (wenn ich fragen darf): wenn dir die Marke überhaupt nicht zusagt, warum bist du dann überhaupt zu diesem Autohaus hingegangen und hast dein Auto da angeboten?

Ich denke, wenn du ein Autohaus gefunden hast, das dir den Astra abnimmt, findest du auch noch ein anderes, was dann auch Autos hat, die dir gefallen ...
Das ist dann ein bisschen Fleißarbeit, aber man wechselt sein Auto ja nicht jeden Tag.
Und nicht den Lippenstift vergessen ...

Grüßle, Sami 🕊️
-
Das größte Problem ist eben, dass der aktuelle Leasingvertrag noch bei Schwarzkopf läuft, der Ablösewert ist aber viel zu hoch angesetzt. Kein anderes Autohaus will so viel zahlen für den Astra, denke ich mal.
Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst.
Wenn der Astra auch geleast war, warum kannst du ihn dann nicht einfach bei Vertragsende zurückgeben?
Was ist da denn noch abzulösen?

Grüßle, Sami 🕊️
-
Bei mir werden die Logos auch bei DAB-Empfang angezeigt, nicht nur bei FM-Empfang.
Bei meinem werden auch Senderlogos bei DAB+-Sendern angezeigt.
Da sind wir schon zu dritt ...

Bei mir ist im Audio-Menu unter Radioeinstellungen die automatische Umschaltung zwischen DAB- und FM-Empfang aktiviert.
Ob das damit etwas zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.
Es könnte ja sein, dass das Gerät sich mit dieser Einstellung die Logos von den FM-Sendern holt und beibehält, wenn der gleiche Sender über DAB empfangen wird.
Im Display sehe ich aber nur ganz selten, dass der Empfang tatsächlich auf FM umgeschaltet wird.
Meine Favoriten habe ich entsprechend der Empfehlung im Infotainment-Handbuch alle von der DAB-Senderliste gespeichert.
@Soli
Hast du schonmal probiert die DAB-Senderliste neu zu laden?
Dazu musst du im Radiohauptmenu auf 'Optionen' tippen, dann 'Liste Radiosender', die Karteikarte 'DAB' auswählen und dann oben rechts den Kringel antippen.
Schaden kann es ja nicht, das mal auszuprobieren, denke ich ...
Nur falls du das nicht schon gemacht hast ...
Grüßle, Sami 🕊️
-
Da sehe ich eher das Problem, dass man für 100 Paar
Schuhe eine eigene Wohnung nebst Probierstube
braucht!
Hab ich ja ...

Davon hab ich auch schon mehrmals erzählt, zuletzt hier: RE: Nicht erschrecken! .
Aber das ist OT.
Wenn du das weiter vertiefen willst, dann bitte in der Plauderecke.
Grüßle, Sami 🕊️