Hallo zusammen,
gestern Nachmittag habe ich meinen 'Il bello' nach insgesamt fast dreiwöchiger Standzeit wieder in Betrieb genommen.
Abgestellt hatte ich ihn vor unserer Andalusienreise am 26. September in meiner Garage in Leverkusen.
Wie ihr hier RE: Nicht erschrecken! nachlesen könnt, war der Wagen während unserer Abwesenheit nicht am Ladekabel angeschlossen und wurde mit folgenden Zustandsmerkmalen abgestellt:
- Fahrakku zu 78% aufgeladen, wobei eine elektrisch fahrbare Reichweite von 40 km im Info-Display angezeigt wurde,
- Spannung der Starterbatterie (laut Anzeige im Zusatzinstrument) nach dem Abschalten: 13,7 V,
- Heckbatterie (laut Anzeige im Batteriewächter) n gutem Zustand (98%) mit einer Spannung von 13,2 V (nach dem Abschalten).
Mein Auto hat in diesem Jahr schon zweimal länger gestanden, einmal 12 (siehe Posting #640) und einmal 18 Tage (siehe Posting #757) und konnte danach jeweils problemlos wieder benutzt werden.
Mit 20 Tagen Standzeit habe ich nun aber wohl den Grenzbereich ausgelotet ...
Die Fahrertür ließ sich nicht 'Keyless' öffnen, sondern musste mit dem Funkschlüssel entriegelt werden.
Die Heckklappe öffnete sich nach dem Fußkick nur wenige Zentimeter und musste dann manuell angehoben werden. Sie ließ sich aber mit Knopfdruck elektrisch schließen.
Die Spannung der Starterbatterie wurde im Zusatzinstrument mit 11,7 V angezeigt, die der Heckbatterie im Batteriewächter mit 12,1 V und der Zustandsbeurteilung 'mittel'.
Nach dem Einschalten der Zündung erschien im Info-Display sofort die Meldung 'ECO-Modus aktiv'.
Der Benzinmotor ist normal gestartet, die Umschaltung in den elektrischen Fahrmodus jedoch nicht möglich.
Die Reichweitenanzeige war für den Elektrofahrbetrieb unverändert (40 km), die Tronity-App hat mir allerdings nach der ersten Fahrt den Ladestand des Fahrakkus beim Start nur noch mit 70% angegeben.
Der Fahrakku hat also innerhalb der Standzeit 8% seiner Ladung verloren.
Nach einer ersten, ca. 10 km langen Fahrt lagen dann gestern alle Spannungswerte wieder im normalen Bereich.
Über Nacht habe ich den Akku an der Wallbox voll aufgeladen.
Heute Morgen ließ sich 'Il bello' problemlos 'Keyless' öffnen und auch der Heckklappen-Fußkick war erfolgreich.
Gestartet ist er im Hybrid-Fahrmodus, der sich bis zur Ankunft in unserem Hildener Büro - nach einer Fahrt von 24 km - auch nicht in den Elektro-Fahrmodus umschalten ließ.
Überraschend ist er danach dann aber bei einem Umparkvorgang im Elektro-Fahrmodus gestartet.
Das Auto ist jetzt genau zwei Jahre alt, es wurde noch keine der Batterien getauscht und ich habe - außer dem Fahrakku natürlich - noch nie eine der Batterien an ein externes Ladegerät angeschlossen.
Hinsichtlich der Rückrufe und Softwareupdates sollte das Fahrzeug nach der kurz vor unserer Reise durchgeführten zweiten Inspektion auf dem letzten Stand sein.
Die Spannung der Starterbatterie kommt mir mit 11,7 V extrem niedrig vor. Sie dürfte vermutlich verantwortlich sein für das Verweigern der 'Keyless'-Öffnung und für die nicht elektrisch hochfahrende Heckklappe. Auch den Verlust von 8% der Spannung des Fahrakkus halte ich für auffällig hoch.
Bei der Heckbatterie gab es im Spannungsverlauf nur innerhalb der ersten 10 Tage Veränderungen, wobei die Kurve immer flacher verlief und schließlich waagerecht bei dem oben gennannten Wert blieb.
Mein (Anfängerinnen-)Fazit: Obwohl es kein Problem beim Starten gab, würde ich bei einer absehbar längeren Standzeit als drei Wochen für des Auto eine 'Betreuung' organisieren.
Grüßle, Sami 🕊️