Beiträge von Samina

GLX-Jule  Samina  @HeiPo, danke für euere Tipps bzgl. Ladekarte. Mein Dad hat mir auch EnBW empfohlen. Die habe ich mir auch geholt. Bis die Karte kommt, kann es bis zu zwei Wochen dauern und bis dahin sollte der GLX dann auch da sein. Hab allerdings den kleinen Tarif ohne Grundgebühr genommen, da ich ihn zu 99 Prozent zu Hause lade.

Hallo GLX20 ,

nur zur Ergänzung: mit dem serienmäßig den Autos beigefügten 'Ladeziegeln' kannst du tatsächlich deinen Akku nur an einer Schuko-Steckdose aufladen.

Um öffentliche Ladesäulen benutzen zu können, brauchst du ein anderes Kabel.

Wenn der Vorbesitzer so ein Kabel nicht gekauft oder nicht zum Mitverkauf im Auto liegen gelassen hat, solltest du deinen Händler danach fragen und versuchen, ihm das noch als 'Zugabe' ab zu verhandeln, bzw. wenigstens einen Rabatt herauszuschlagen. Das Kabel hat zu der Zeit als ich mein Auto (und dieses Kabel als Extra) bestellt habe bereits 250,- € gekostet.

Als ich es bei der allerersten Benutzung geschrottet habe (Kuckst du hier: Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation) und ein neues brauchte, lag der Preis schon bei knapp 300,- €. Wenn du erst nach der Unterschrift für deinen Fahrzeug-Kaufvertrag danach fragst, sztehen die Chancen vermutlich schlechter, da beim Preis noch etwas Entgegenkommen zu ernten.

Mit dem zweiten Kabel hatte ich bisher übrigens keinerlei Probleme, nutze es allerdings auch nur selten, da unsere Wallboxen alle eigene Kabel haben.

Es gibt auch ein noch teureres Universal-Kabel, dass mit allen möglichen Adaptern inkl. Ladeziegel versehen ist (das hat damals 750,- €) gekostet. Das nimmt aber ziemlich viel Platz weg und ist schwer und unhandlich.

Grüßle, Sami 🕊️

Danke für die recht richtungsweisende Antwort.

Zum Thema knarzen. Hatte ich damals vor dem Kauf bereits bemerkt, dem Händler vor dem Kauf nochmal in Auftrag gegeben was die Jungs in der Werkstatt dazu sagen. "Stand der Technik" - ist halt so..

Auf den Rest geh ich mal nicht weiter ein. Aber ja... richtig. Suchfunktion. Genau genommen wurde sicherlich schon über die Jahre hinweg schlichtweg jedes Thema an- und besprochen. Durchgekaut. Wieder ausgespuckt. Und ja, ich hatte mir diverse Beiträge dazu durchgelesen die nun leider schon in die Jahre gekommen sind. Hätte ja sein können dass sich mittlerweile bei dem ein oder anderen der Sachstand geändert hat. Batterien getauscht worden sind und und und.. aber gut. Dann soll es eben so sein dass man hier schlichtweg keine Fragen mehr stellt. Hab die message verstanden.

Also ich denke, du hast uns da gründlich missverstanden.

Selbstverständlich können hier Fragen gestellt werden, dafür ist ein solches Forum ja da.

Und die von dir gestellten Fragen sind ja auch beantwortet worden, oder etwa nicht?

Aber ein bisschen Verständnis solltest du schon dafür aufbringen, dass wir immer gleiche Fragen nur immer gleich beantworten können und uns diese Antworten mit Hinweis auf die Verwendung der Suchfunktion zu erleichtern.

Wenn du mal in die Forumregeln kuckst - Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft - wirst du sehen, dass in Textziffer 1 bereits darum gebeten wird, vor einer Fragestellung zumindest grob zu überprüfen, ob nicht bereits ein vergleichbares Thema vorhanden ist.

Also sei so nett und halte dich einfach an die Regeln, dann bist du mit deinen Fragen hier gerne willkommen.

Grüßle, Sami 🕊️

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchten und allzeit gute und vergnügliche Fahrt damit.

Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du übrigens auch zum Heckklappen-Fußkick hier im Forum allerhand Tipps.

Wichtig ist, dass du tatsächlich kickst und nicht hin und her wischst und auch, dass du danach einen Schritt rückwärts machst.

Es werden einige Verkehrszeichen mehr erkannt, wenn du das Infodisplay auf die Verkehrszeichenanzeige umstellst.

Dann werden dort z. B. auch Überholverbote, Einfahrt verboten u. a. angezeigt. Halteverbote aber nicht.

In der kleinen Anzeige oberhalb der anderen Infodisplayseiten sind generell nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu sehen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, bei Autofahrten zusätzlich die eigenen Augen offen zu halten ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Ich habe letzte Woche, nach 18 Monaten, mein Grandland H2 Ultimate bekommen. Ich setzte mich mit meinem FOH ins Auto zwecks Einweisung, Er wollte mir das Multimedia Navi Pro erklären. Er fiel aus allen Wolken als auf dem Bildschirm stand, kein Navi vorhanden. Laut Opel sind wohl mehrere Fahrzeuge betroffen und sie würden an einer Lösung arbeiten. Bin gespannt wie die Lösung aussieht.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

Wenn du ein Auto mit Navi bestellt hast und dann eins ohne Navi bekommst, ist das natürlich kein Spaßfaktor.

Eigentlich hätte der Händler bzw. Opel dich darüber vorher informieren müssen und auf jeden Fall steht dir ein entsprechender finanzieller Nachlass zu.

Grüßle, Sami 🕊️

Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit Ladekarten. Diese werde ich wahrscheinlich eher selten nutzen, weshalb ich eine ohne Grundgebühr suche. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Ich würde dir auch die EnBW mobility+ Karte empfehlen.

Wenn du ADAC-Mitglied bist, bekommst du eine Karte sogar ohne Bearbeitungsgebühr. Wenn du zwei brauchst, kostet die zweite (einmalig) 9,95 €.

Du zahlst keine monatlichen Kosten, sondern nur den Strom, den du ggf. über diese Karte lädst.

Momentan liegt der Tarif nach meiner Kenntnis bei 51 Ct/kWh.

Ebenfalls ohne monatliche Kosten gibt es eine Karte von Shell Recharge, wo der Strom allerdings teurer ist (momentan nach meiner Kenntnis 59 Ct./kWh). Es gibt allerdings immer wieder mal Aktionen von Shell, wo du zum Beispiel den Sprit billiger bekommst (zuletzt 2 Ct./l), wenn du die Karte innerhalb einer bestimmten Frist mal benutzt hast. Auch da kann man die Bearbeitungsgebühr für die Ausstellung der Karte sparen, wenn man auf eine solche Werbeaktion wartet.

Und dann habe ich noch eine Karte von MAINGAU, die hinsichtlich des Strompreises in der Mitte liegt (momentan nach meiner Kenntnis 54 Ct./kWh). MAINGAU macht auch auf anderen Geschäftsfeldern Angebote, zum Beispiel für den Strom zuhause und für Mobiltelefon-Tarife und bietet 'Mehrfach-Kunden' einen 25%igen Rabatt auf die normalen Tarife an. So kann man also einen Handytarif abschließen und die Ladekarte ordern und bekommt dann auf beide Verträge 25% Rabatt, der allerdings zeitlich befristet sein kann und außerdem gestrichen wird, wenn man Handy und Ladekarte nicht regelmäßig nutzt.

Da muss man sich dann mal für seine eigene Situation überlegen und durchrechnen, ob sich das lohnt.

Ich habe das Glück, in meinen beiden 'Zuhausen' und auch am Büro ohne Kosten für mich Strom tanken zu können und benutze diese Ladekarten daher nur selten und meistens dann die von ADAC/enBW, die (fast) überall anerkannt wird. Sollte das mal nicht der Fall sein, ist es aber gut, eine Alternative in Reserve zu haben, finde ich.

Bei allen genannten Anbietern braucht man die physische Karte nicht unbedingt, da man sich auch über die jeweiligen dazugehörigen Apps an den Ladepunkten anmelden kann. Ich finde allerdings, dass es mit der Karte schneller geht, da es manchmal unklar ist, an welcher 'Zapfstelle' man angemeldet wird, wenn es mehrere Ladepunkte an einem Ort nebeneinander gibt.

Die Apps sind aber sinnvoll, weil sie dir die Standorte von Ladepunkten anzeigen und auch ob sie besetzt oder frei sind, es sich also lohnt, da überhaupt hinzufahren. Auch die beim Laden dort geltenden Tarife zeigen die Apps an, so dass man später keine Überraschungen erlebt.

Leider können die Apps nicht anzeigen, ob ein 'Nicht-Elektriker' verbotenerweise den Ladeplatz blockiert.

Grüßle, Sami 🕊️

Hab heute bei einem H4 "ja" gesagt.

Bin ein bisschen spät, aber nach einer stressigen und inhaltsreichen Woche hoffentlich nicht zu spät:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 'Neuen' ...

Ich freue mich, dass du ein schönes Auto gefunden hast und wünsche dir damit mindestens genauso viel Spaß, wie mein H" mir bisher macht.

Viel Glück damit und immer eine Handbreit Straße unter den Rädern ...

Grüßle, Sami 🕊️

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laden? Ich möchte ihn via Haushalssteckdose laden. Lasst ihr ihn über Nacht dran um dann das vorheizen zu nutzen oder steckt ihr abends ab?

Meiner wird immer angestöpselt, wo ich die Gelegenheit dazu habe, auch über Nacht.

Allerdings habe ich da überall Wallboxen. Normale Steckdosen habe ich noch nie benutzt.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

bin gerade - während der Fahrt (aber ich fahre nicht selbst ;)) - von einer neuen Update-Meldung (für Android) überrascht worden:

im Google-PlayStore wird die Version 1.42.0 mit Datum vom 13.10.2023 angeboten.

Im ChangeLog heißt es - neben den üblichen nichtssagenden Floskeln - diesmal 'Bugfix'.

Die Vorversion hatte bis gestern relativ viele meiner Fahrten aufgezeichnet, jedoch nicht alle.

Als ich gestern Abend neue Fahrten gemeldet bekam und nachsehen wollte, wurde ich am Startbildschirm aufgefordert, eine VIN einzugeben um ein Fahrzeug anzumelden.

Nach Eingabe meiner VIN wurde mir mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug bereits angemeldet sei ... :w0018:

Jetzt, nach dem Update startet die App immer noch mit der Aufforderung zur VIN-Eingabe ...

Grüßle, Sami 🕊️