Beiträge von cbs3000

    Ich teile die Meinung, dass die Anschaffung eines Hybrid-Fahrzeuges nur wirklich sinnvoll ist, wenn auch eine geeignete Lademöglichkeit vorhanden ist.

    Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Hybrid-Modell fährt und keine solche Lademöglichkeit hat - siehe cbs3000 und GLX-Jule - kann sich mit der eSave-Funktion durchaus gut helfen.

    Da ich angesprochen wurde, melde ich mich auch mal kurz zu diesem Thema zu Wort.

    Leider habe ich die Probleme bei der Einrichtung eines privaten Ladeanschlusses unterschätzt. Obwohl ich bereits ein halbes Jahr vor der Bestellung des Autos damit begonnen habe, mich um den Einbau einer Ladestation in meine Doppelparker-Anlage zu bemühen, ist das heute, fast drei Jahre später noch immer nicht geschehen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich, einerseits technischer Natur, da die Kippmechanik der Hebeanlage besondere Beachtung verlangt, hauptsächlich aber die fehlende Zustimmung von anderen Wohnungseigentümern unserer Wohnanlage.

    Ich weiß, dass ich den Einbau rechtlich auch gegen den Willen der blockierenden Parteien durchsetzen könnte, möchte mir aber mit einer Klage nicht das Klima in der ansonsten guten Nachbarschaft verderben.

    Die Differenzen sind auch nicht persönlich begründet und eigentlich lösbar, aber es gibt bestimmte Details, die immer wieder zu neuen Diskussionen führen und das Ganze weiter und weiter in die Länge ziehen.

    Im Großen und Ganzen habe ich mich inzwischen damit abgefunden und werde mir deswegen keinen unnötigen Stress mehr machen.


    Obwohl die öffentliche Ladeinfrastruktur in unserer Umgebung gut ist und ich sogar in nur ca. 200m Entfernung von meiner Haustür die fast immer freien Ladesäulen eines großen Einrichtungshauses nutzen könnte, lade ich - aus reiner Bequemlichkeit - ebenso wie GLX-Jule meinen Fahrakku fast ausschließlich über die eSave-Funktion auf.

    Dabei halte ich mich an die von Samina publizierten Empfehlungen, so dass ich eSave mit Vollgas bergauf also tunlichst zu vermeiden suche.

    Verbrauchskontrollen mache ich nicht. Wenn der Tank leer ist, wird eben getankt. Ich fahre nicht so viel, dass ich mir auf meine alten Tage noch über hohe Spritverbräuche und die dafür aufzuwendenden Kosten Gedanken machen müsste. Grob überschlagen liegt der Spritverbrauch aber auch bei mir deutlich unter 10l/100km und ist damit für ein so gut ausgestattetes und motorisiertes Fahrzeug akzeptabel.

    Mein letzter Privatwagen war (bis 2014) ein Mercedes E240, der mit weniger Leistung (177 PS) immer über der 10-l-Verbrauchs-Marke gelegen hat.

    Danach hatte ich bis zum GLX nur noch Dienstwagen und mir dadurch ziemlich schnell abgewöhnt, auf den Verbrauch zu gucken. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Dieses Problem soll es ab 2035 nicht

    mehr geben!

    Da sind die Ladespulen in der Fahrbahn

    eingebaut, wie bei I Robot.

    :m0016:

    Selbst wenn das eine realistische Perspektive sein sollte, unsere GLXe werden davon nichts mehr haben. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    ...

    Das eingebaute Laden per Motor ist extrem ineffizient ...

    'Extrem ineffizient' halte ich aus eigener Erfahrung für extrem übertrieben.

    Samina hat űbrigens zu diesem Thema einige Tests durchgeführt und ist dabei ebenfalls nicht zu diesem Ergebnis gekommen.


    Gruß aus Palma

    cbs3000

    1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS)

    2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    4. 094.072 km - 08/2019 - 04.02.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    5. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    7. 077.777 km - 02/2019 - 26.02.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    8. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    9. 070.003 km - 09/2020 - 14.01.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    10. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    11. 067.700 km - 11/2018 - 02.02.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    12. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 049.026 km - 06/2020 - 30.01.2023 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    15. 046.679 km - 12/2020 - 23.02.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 041.803 km - 04/2021 - 08.02.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 041.614 km - 06/2018 - 01.02.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    18. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    19. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    20. 038.958 km - 04/2018 - 26.02.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    21. 038.819 km - 02/2020 - 24.02.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    22. 038.372 km - 04/2019 - 25.02.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 038.099 km - 01/2019 - 01.02.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    24. 037.006 km - 02/2020 - 26.02.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    25. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    26. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    27. 022.031 km - 01/2021 - 09.02.2022 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    28. 021.112 km - 05/2021 - 23.12.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    29. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    31. 016.855 km - 10/2021 - 27.02.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    32. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    33. 013.557 km - 10/2021 - 01.02.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 012.920 km - 10/2020 - 06.12.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    36. 012.412 km - 08/2021 - 03.02.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    37. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 -Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    38. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15- GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    39. 005.800 km - 03/2022 - 04.01.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik


    Das mit @Grandland-Tom 's Tausenderpunkt habe ich gleich mit erledigt. Ich hoffe, das war ok.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Obwohl ich schon vor der Bestellung des Autos begonnen habe, mich um die Installation von Wallboxen für meine Doppelparker zu bemühen, haben wir uns innerhalb der Hausgemeinschaft bis heute nicht auf ein gemeinschaftliches Konzept dafür einigen können.

    Deshalb gehöre auch ich zu den "Unglücklichen", die auf alternative Lade Möglichkeiten angewiesen sind.

    Bei uns gibt es allerdings eine inzwischen ganz gute Lade Infrastruktur, so dass ich, wenn ich wollte, immer irgendwo eine freie Säule finden kann.

    Die nächsten öffentlichen Ladepunkte finde ich z. B. in nur etwa 300m Entfernung auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses. Aus Bequemlichkeit lade ich aber trotzdem meistens per eSave.


    Die Erfahrungen von GLX-Jule decken sich weitgehend mit meinen eigenen. Der GLX-H2 ist ein zuverlässiges Auto mit ausreichend Power bei maßvollem Verbrauch. In der Ultimate-Variante ist er mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die das Fahren damit stressfrei und komfortabel machen. Ein besonderes Highlight sind die AGR-Sitze.


    Hätte ich eine Wallbox, wäre das Vergnügen perfekt, aber wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.


    Davor hatte ich einen VW Diesel als Dienstwagen. Ich bin froh, dass ich den Dieselgestank an den Händen nach dem Tanken nicht mehr tagelang mit mir herumtragen muss.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Mir ist von meinem Händler genau das Gegenteil gesagt worden. Die Daten, die bei Auftragsannahme bzw. Rechnungsstellung sowieso eingespeichert werden müssen, würden automatisch auch in die Datenbank übernommen, aus der die MyOpel-App ihre Termindaten ableitet.

    Diese Auskunft hatte ich von meinem Händler auch bekommen, mit dem zusätzlichen Hinweis allerdings, dass die Aktualisierung in der App ein paar Tage dauern kann, wenn die Abrechnung der Servicearbeiten über FlexCare läuft. Das war bei mir dann auch der Fall.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000