Beiträge von cbs3000

    Ist nicht meine Geschichte.

    Meine Frau ist von dem Macan mindestens genauso begeistert wie ich.

    Es ist aber kein Turbo und er hat nur 360 PS. War trotzdem ein bisschen teurer als geplant, aber nicht so viel, dass wir befürchten müssen, irgendwann Grundsicherung beantragen zu müssen.

    Da das Auto rein elektrisch fährt, spare ich momentan außerdem kräftig beim Verbrauch.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000

    Meiner - bald nicht mehr meiner - gehört wie der von Samina zu den letzten 2021 in Eisenach fertiggebauten GLX-Hybriden.

    Ich habe ähnliche Feststellungen gemacht wie die von Sami und von Skorpion411 beschriebenen.

    Damit meine ich, dass es vorkommt, dass Hindernisse nicht erkannt werden und die Klappe erst beim Anschlagen gestoppt wird, aber auch, dass die Klappe rechtzeitig von selbst stoppt.

    Offenbar decken die Sensoren nur einen Teil des Klappenweges ab. Wo sie genau sitzen weiß ich nicht, aber dass welche eingebaut sind, denke ich deshalb schon.

    Es wird auch gepiepst, aber mitgezählt habe ich nicht.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000

    Ich dachte ich mache es mir einfach und nutze Opel Scheibenwischer Aktion, allerdings gibt es von der Marke keine passenden Wischer für den Grandland Facelift.

    Echt?

    Die haben bei Opel keine Scheibenwischer für ihre Autos und auch keine Ahnung, welche passen könnten?

    Das nenne ich Kundenabschreckung.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000

    Die Farbe. Also ich würde kein Auto kaufen, bei dem die Farbe nicht zu Lippenstift und Nagellack passt.

    Ja, die Farbe ist sicher sehr wichtig. :m0008:

    Mir wäre aber die Geschichte wichtiger, also wie das Fahrzeug genutzt worden ist, wie viele Vorbesitzer es hatte und ob es mal in einen Unfall verwickelt war.

    Zum Ziehen eines Wohnwagens ist der GLX - egal ob H2 oder H4 - vermutlich nicht die ideale Fahrzeugwahl, insbesondere im Hinblick auf die geringe Anhängelast, die geringe Stützlast und die geringe zulässige Zuladung.

    Wenn du bei deinem 1,3 t Anhänger schon sparsam sein musst mit der Beladung, denk nicht, du kannst im Auto viel mitnehmen. Je nach Personenzahl und -gewicht bleibt da nicht viel übrig, vor allem, weil du ja auch die Stützlast beim Fahrzeuggewicht mitrechnen musst.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000

    Update:


    Am vergangenen Freitag konnte ich meinen Macan in Empfang nehmen. Entsprechend meiner Zählweise ist es "Telegram Sam XVIII".

    Gestern haben wir "zu unserer vollsten Zufriedenheit" den ersten Ausflug damit unternommen, sind begeistert und fest davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Meine liebe Frau hat sich - trotz der aktuellen hohen Benzinpreise - für ihren täglichen Bedarf den kleinen FIAT zu behalten, so dass der GLX nun zum Verkauf steht. Allerdings haben wir bereits einen ernsthaften Interessenten aus dem Bekanntenkreis meiner Tochter, die ja ebenfalls GLX-H2 fährt und damit ähnlich positive Erfahrungen gemacht hat wie ich.

    Der Interessent wird sich das Auto im Lauf der nächsten Woche ansehen. Mit unserer Preisvorstellung war er nicht ganz einverstanden, aber ich denke, man kann sich da irgendwo einigen. Ralf Schumacher werden wir daher vermutlich nicht bemühen müssen.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000

    Mir stellt sich gerade die Frage wieso hier die Leute so krass von Porsche und Tesla "angefixt" sind. Es gibt sooooooooooo viele andere Hersteller (teilweise sogar echt gute chinesische) die um einiges günstiger sind als die genannten beiden.

    Ich habe mich seit inzwischen einem Jahr nach einem Nachfolger für den GLX umgesehen und dabei eine ganze Reihe verschiedener Fahrzeuge besichtigt und auch probegefahren. Da waren mit Leapmotor und BYD auch chinesische dabei.

    Dass es jetzt ein Porsche geworden ist, ist mehr Zufall als Absicht. Porsche stand für mich eigentlich nicht auf der Liste, einerseits weil die Autos aus dem VW-Kundenbetrüger-Konzern kommen und ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen möchte, und andererseits auch wegen der außerhalb meines Budgets liegenden Preiskategorie.

    Angeschaut habe ich mir die im Porsche-Zentrum Dinslaken angebotenen Fahrzeuge nur, weil es praktisch nebenan von meiner Wohnung liegt und ich da jeden Tag vorbeikomme. Und weil Samis Katy mir eben gerade einen - für mich außerhalb jeder finanziellen Reichweite liegenden - Neuwagen vorgeführt hat, der einfach "mein Kind im Manne" geweckt hat.

    Dass ich da tatsächlich fündig geworden bin und nun auch "zugeschlagen" habe, hatte ich vorher nicht erwartet. Aber der Macan ist ein Auto, das mich uneingeschränkt überzeugt hat und das war bei den vorher ausprobierten Fahrzeugen eben nicht der Fall. Dass die deswegen schlecht wären, will ich damit aber nicht sagen.

    Ich zahle jetzt mehr als beabsichtigt und bekomme dafür "nur" einen Vorführ- und keinen Neuwagen, aber letztlich ausschlaggebend war auch, dass Händler- und Werkstatt praktisch Nachbarn von mir sind und ich insofern kurze Wege habe, wenn ich da mal hin muss. Außerdem hat mich die freundliche und sehr entgegenkommende Behandlung dort beeindruckt, mit der ich dort empfangen und bedient wurde obwohl ich von Anfang an gesagt hatte, dass meine Brieftasche eher dünn ist.


    Nur weil RoScho und ich uns jetzt für Autos von Tesla bzw. Porsche entschieden haben, ist dieser Thread nicht entsprechend markenlastig geworden. Wir haben hier berichtet, mit welchen Fahrzeugen wir unsere GLXe ersetzt haben. Das ist hier genau das Thema und nur weil es sich jetzt zufällig mal um zwei Marken aus dem höheren Preissegment handelt, ist das kein Angriff auf die anderen Hersteller.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000

    Muss ich halt ein paar Rheinmetall-Aktien verkaufen.

    Nicht verkaufen, kaufen die bringen zur Zeit Kohle…….!


    Die RM-Aktie hat in den letzten sechs Monaten ca. 20% verloren.

    Wenn man früh genug eingestiegen ist - wie ich - hat man trotzdem gut damit verdienen können. Ich würde sie jetzt auch noch nicht abgeben, aber dann müsste ich die Finanzierungslücke für die Anschaffung des Macan mit einem Kredit überbrücken und das möchte ich nicht.


    ich wurde durch eine Bekannte mit Tesla angefixt und konnte ihren Probefahren, da war bei mir auch die Entscheidung gefallen.

    Bei mir war es Samis Katy, die mich mit dem Porsche "angefixt" hat. Sie hat ja vor dem Taycan schon den Cayenne, mit dem auch zwei- oder dreimal fahren durfte. Ihre Autos sind eine andere Preisklasse, aber der Macan passt gerade. Es ist die aktuelle Modellversion und er hat viele reizvolle "Spielsachen", die vielleicht nicht notwendig sind, aber Spaß machen.

    Die Übernahme des Macan habe ich vorgestern telefonisch und gestern vertraglich klar gemacht. Preislich war nichts mehr drin, aber immerhin bekomme ich als Ersatz für die montierten Sommerräder komplett neue Felgen und Ganzjahresreifen ohne Aufpreis. Und zwei Sätze Fußmatten (Sommer/Winter) und eine klipp und klar formulierte Werksgarantie wie bei einem Neuwagen.

    Wann wir den Wagen bekommen steht noch nicht fest, je nachdem wie schnall das mit der Zulassung geht, vielleicht schon nächste Woche.

    Was wir mit dem GLX machen, wissen wir noch nicht. Wir haben ja auch noch den Fiat 500 von meiner Frau, es kann sein, dass wir den GLX behalten und den Fiat abgeben. Das ist ein Benziner und meine Frau fährt damit eigentlich nur Strecken, die sie mit dem GLX auch elektrisch zurücklegen könnte. Aber das überlegen wir uns noch.

    Ich freu mich auf den neuen, auch wenn er vielleicht nicht ganz "vernünftig" ist.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000