Mein GLX-H2 war in der vergangenen Woche auch zu seiner Vierjahreswartung bei Opel.
Hab die Werkstatt in Duisburg gewählt, bei dem Händler, wo ich das Auto damals auch gekauft habe.
Keine Kosten, dank Flexcare-Premium (au0er für den Werkstatt-Ersatzwagen, 35,- €). Die Batterie in meinem Schlüssel wurde gratis ausgetauscht. Hätte ich mal den zweiten auch mitgebracht.
Es wurde nur die Heckbatterie ausgetauscht, die Bezeichnung "12-V-Bordbatterie" bezieht sich also wohl tatsächlich nicht auf die Starterbatterie im Motorraum. Das eingebaute Fabrikat kann ich nicht erkennen, kann aber sehen dass die Batterie neu ist. War auch voll aufgeladen. Mein Batteriewächter (hab den gleichen wie Samina) meldet zum Status "gut - 100%, zuhause angeschlossenes Ladegerät meldet "Full".
Ansonsten die üblichen Arbeiten, die Sami ja oben schon beschrieben hat. Keine Auffälligkeiten an den Bremsen. Beläge werden im Wartungsbericht mit 50 (vorne) und 60 % (hinten) angegeben.
Die Starterbatterie wurde bei mir nicht getestet. Ein Test des Fahrakkus hätte für ca. 90,- € durchgeführt werden können, dafür hätte ich den Wagen aber einen Tag länger da lassen müssen. Hab darauf verzichtet, weil ich durch die gelegentlichen Messungen an der Ladestation in Benrath - Samis Chris und ihre Zirkel-Mädels lassen mich da andocken, wenn Chris mich zu einem F95-Heimspiel mitnimmt - zeigen immer noch eine volle Kapazität an. Die in der letzten GLX-Hybrid-Serie verbauten Akkus scheinen also ganz gut zu sein.
Ich überlege ja seit einiger Zeit, auf ein voll elektrisch betriebenes Modell umzusteigen und hätte mich wahrscheinlich bereits für den neuen Grandland entschieden, wenn der mit dem angekündigten großen Akku bestellbar wäre. Ist er aber nicht. Der Händler in Duisburg vertritt nun auch die chinesische Marke BYD und hat mich da mal "dran riechen" lassen. Im Moment gibt es aber hier in meiner Größe nur Hybrid-Modelle.
Ausstattung und Preis sind im vergleich zu Opel aber sehr verlockend. Ich hab mich für eine Probefahrt vormerken lassen, sobald ein "Elektrischer" in meiner Größe da ist. Gucken kann man ja mal.
Gruß aus Dinslaken
cbs3000