Alles anzeigenIch bin froh, dass ich auf Anraten eines Freundes den adaptiven Geschwindigkeitsregler mitbestellt habe (800 €).
Es ist der beste Assistent meines GLX.
Die meisten Km mache ich auf der Autobahn.
Da nutze ich weder das Bremspedal noch das Gaspedal.
Die ganze Geschwindigkeitsregulierung mache ich am Lenker... die Beine könnte ich hochlegen
Ich fühle mich dabei auch sicherer, sollte ich es verpassen zu bremsen macht das der Assistent.
Hallo, musste dieses Thema noch mal rauskramen, da ich es auch öfters auf der AB benutze und immer noch nicht so richtig verstehe wie der adaptive GR funktiioniert. Er hällt ja den GL immer auf den eingestellten Abstand zu dem vorderen Fahrzeug. Jetzt habe ich aber eine höhere Geschwindigkeit eingestellt und er wird immer versuchen schneller zu fahren, wenn frei ist, dann wieder abbremsen wenn ein Fahrzeug davor erscheint.
Geht das dann nur über die Bresen, wäre ein hoher Verscheiß irgendwan, oder wird es noch irgendwie elektronisch abgeregelt. Jedenfalls fühlt es sich immer so an, als würde er dann nur auf der Bremse stehen wenn ich hinter dem langsameren herfahre.
Manchmal schalte ich es schon vorher aus, wenn ich erkenne was auf mich zukommt.
Aber mich würde doch mal interresieren wie es funktioniert.
Danke und ein schönes Wochenende.