Laut meinem FOH gibt es von Opel keine Original Lackstifte mehr. Er besorgt den Lackstift dann über Drittanbieter, wenn der Kunde einen will. Sind die gleichen Lackstifte, wie sie in Ebay und Amazon etc. angeboten werden. Lackstift Chilirot für den Corsa-e z.Bsp. gibt es von Opel nicht mehr, hat er über anderen Anbieter besorgt. Nachfrage nach Lackstiften ist allgemein sehr gering meint er.
Beiträge von Sparifro
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zu Quelle und Preis kann ich nichts sagen, habe ich besorgen lassen.
Vorher Opel:
Nachher Peugeot (kann auch vom 308 sein):
Bezeichnung auf Originaltüte: Poignee 98 012 429 PR
Gruss
Stefan
Hallo Esha64
Danke für den Hinweis und die Bilder. War heute bei meinem FOH und hab mir anhand der Peugeot Art Nr den Griff auch bestellt. Preis um die 28,-€.
Bestellung/Lieferung über Stahlgruber macht´s möglich. Auch der FOH hat den fehlenden Haken am Haltegriff schon bemerkt, aber nicht gewusst, dass man über Peugeot Ersatzteile Abhilfe schaffen kann. Jetzt hat er die Lösung wenn ein Kunde fragt.
Hab mich auch schon darüber geärgert, weil Opel seit PSA immer mehr Sachen einspart, an die man sich seit Jahrzehnten bei Opel gewöhnt hat.
Kleiner Haken, große Wirkung
Merkt man leider alles erst in dem Moment wo es benötigt wird, dass ein Teil oder eine Funktion nicht mehr vorhanden ist.
Grüße
Sparifro
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Piet Also ich versuche hartnäckige Flecken auch mal mit flüssigem Hartwachs zu entfernen. Baumharz, Schmierflecken, Teerflecken usw lassen sich meist mit flüssigem Hartwachs auf einem Wattebausch leicht entfernen ohne Kratzer zu hinterlassen. Dann wachse ich meist gleich die ganze Fläche (z.Bsp.Motorhaube, Dach, Türe oder Kotflügel,) ein. Habe die Flecken weg und Lack ist geschützt. Wenn es die Zeit erlaubt, wachse ich gleich das ganze Auto ein. Wenn die Temperatur passt dauert einwachsen und auspolieren beim GLX ca 1 bis 1/1/2 Stunden. Ohne Maschinen. sondern nur per Hand. Schützt den Lack und das Auto schaut hinterher wieder besser aus. Und Ablagerungen können sich dann auch nicht mehr so auf dem Lack fest setzen.
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Na ja...
Ich war die Komfortöffnung vom Vectra gewöhnt und nach 15 Jahren Nutzung zunächst beim GLX auch vermisst. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass er nur die Komfortschließung der Fenster hat. Die ist bei anziehendem Unwetter oder bei aktiver Bearbeitung der Felder neben der Arbeit viel wichtiger (Ackererde in der Luft und danach auf dem Armaturenbrett).
Meist - wenn es das Wetter zulässt - lasse ich die Fenster gleich einen Spalt offen, ehe ich den GLX verlasse (Windabweiser machen's möglich).
Gruß Aquarius
Das mit den Windabweisern ist ein guter Hinweis. Hatte früher in den 80er Jahren mal welche in einem der Renault, waren geklebt und habe die nicht so optimal empfunden.
Habe mir heute wegen der vielen guten Kommentare welche von Climair bestellt. Mir fehlt auch die Komfortöffnung....aber mit den Windabweisern und Fenster etwas offen lassen ist hoffentlich etwas Erleichterung möglich, grad wenn das Auto in der prallen Sonne steht.
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War gerade bei meinem FOH, der ist der gleichen Meinung wie Wolfgang0511 . Müsste man einen guten Draht zu Mitarbeitern direkt aus dieser zuständigen Abteilung bei Opel haben.
Die Programmierung dürfte kein Hexenwerk für diese Mitarbeiter sein.
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Also ich muss schon nochmal was dazu schreiben: Die Komfortöffnung der Fensterheber wurde bei mir laufend benutzt. Wenn ich im Garten meiner Mutter arbeite, wenn ich bei der Familie meiner Tochter bin, immer steht das Auto in der prallen Sonne. Da war die Komfortöffnung eine Wohltat wenn ich heim fahren wollte. Sogar in der Arbeit hatte ich direkt neben meinem Büro vor dem Fenster den Parkplatz. Da schien auch den ganzen Nachmittag Sonne drauf, weil der Parkplatz auf der Westseite des Gebäudes war. Dementsprechend warm wurde es auch im Büro. Beim Feierabend Fenster vom Auto geöffnet, bis ich zum Auto kam war die große Hitze raus. Freilich gibt es wahrscheinlich Leute, die auf dies keinen Wert legen. Für mich persönlich war dies immer ein wesentlicher Aspekt für den Autokauf. Fast 30 Jahre Opel und bisher 13 Autos in der Familie, immer beim gleichen FOH, ich denke da kann man schon Stammkunde sagen.
Mein Händler hat auch nochmal nachgehakt, woran es liegt. Insignia, Astra und Corsa etc., alte Baureihen die noch ohne PSA Beteiligung waren, hatten anderen Zulieferer für Zentralverriegelungen usw., alle neuen Modelle unter PSA entwickelt, Crossland, Grandland, F-Corsa und Mokka haben anderen Zulieferer für die Zentralverriegelung und da ist die Komfortöffnung nicht mehr drin.
Viele Grüße
Sparifro
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Auch von mir Danke für diese Info.
Hab mir ebenfalls so einen Kantenschutz für ein paar Euronen bestellt und heute angebracht. Schaut echt gut aus und ist zweckmäßig,
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So nun zum Abschluss der ganzen Sache: Habe nach dem Anruf vom Kundenservice am letzten Freitag nun am Montag per Mail die Aufforderung zur Teilnahme an der Meinungsumfrage erhalten.
Wie die Bewertung dann ausgesehen hat, könnt ihr euch ja vorstellen
Hätte nie gedacht, was nun passiert ist. Habe gestern einen Anruf vom Leiter Kundenservice Opel Rüsselsheim erhalten. Meine grottenschlechte Beurteilung ist sofort aufgefallen, auch mein Kommentar in dem Freitextfeld wurde gelesen. Der Mann war erschüttert, was da abgelaufen ist. Er hat die ganze Angelegenheit selbst überprüft und bei den Fachabteilungen nachgefragt Opel hat wirklich in den Bedienungsanleitungen bis Anfang 2020 und auch eine Zeit lang in den Preislisten Komfortöffnung beschrieben. Aber nie eingebaut bzw. programmiert. Bedienungsanleitungen waren nicht eindeutig formuliert und die Angaben in den Preislisten waren eindeutig falsch. Warum die Komfortöffnung nicht eingebaut wurde, ist nicht nachvollziehbar. Kostengründe dürften es nicht gewesen sein, meinte er. Fakt ist, die Komfortöffnung hat es nie gegeben. Er selbst hat auch einen Opel mit dieser Funktion und schätzt es, bei heissen Sonnentagen die Fenster schon im Vorfeld öffnen zu können. Dass dies der Grandland nicht hat war im auch nicht geläufig. Da ich über 20 Jahre Astra mit dieser Funktion fuhr und nun diese Funktion gern hätte ist für ihn verständlich, aber leider kann diese Funktion nicht realisiert werden. Für das Verhalten seiner Mitarbeiter hat er sich mehrmals entschuldigt. Mein Händler hatte ja sogar eine Aufforderung von einer Mitarbeiterin des Kundenservice erhalten, er solle sich um mich kümmern, ich hätte ein Problem mit ihm als Händler.
So kann der Kundenservice von Opel nicht funktionieren und ist auch nicht so die Vorgabe meinte der Leiter des Kundenservice. Er wird sich auch mit dem Händler in Verbindung setzen und die Sache gerade rücken, weil so, wie hier geschehen, die Zusammenarbeit zwischen Kundenservice und Händler / Service-Partner nicht erfolgen kann.
Bin mal gespannt, was mein Händler mir die nächsten Tage erzählt, muss langsam Winterreifen für das Auto meiner Tochter (mein vorletzter Astra, J mit EZ 07/15) bestellen.
Viele Grüße
Sparifro
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Hallo Samina,
also ich hab bisher die Erfahrung gemacht: Wann das Auto kommt, kann dem Händler im Vorfeld keiner genau sagen. Das Auto steht dann auf einmal auf dem Hof. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Einmal sogar Samstag früh um 6 Uhr passiert bei meinem Astra J 2015. Habe ich wirklich selbst bei meinen Autos mehrmals erlebt, egal ob Neu- oder Jahreswagen, bzw. Tageszulassungen. Wenn das Auto auf dem Hof steht, und der Händler eine Art Übergabe-/Übernahmeprotokoll des gelieferten Autos (ob das Auto unbeschädigt ist etc. ) an Opel oder Zentrallager ? schickt, dann wird von dort der Brief/Zulassungsbescheinigung/Papiere an den Händler gesandt. Deshalb kann es schon ein paar Tage (Postlaufzeit) dauern, bis der Händler die Unterlagen für die Zulassung hat und das Auto zulassen kann, obwohl das Auto schon auf dem Hof steht. In diesen Tagen der Wartezeit wird das Auto dann für den Kunden fertig gemacht. Viele Kleinteile, Fußmatten, Antenne, Radmutternabdeckungen usw werden erst beim Händler montiert, wenn es ein Neuwagen ist, die liegen meist im Kofferraum. Genauso müssen die Autos von der Elektronik her erst entsperrt werden und manches noch konfiguriert und eingestellt werden. Ist bei einem E-Auto wie dem Corsa-e meines Sohnes 2020 eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit die auch Zeit erfordert. Manchen Sachen machen die Leute ja nicht mehrmals am Tag und haben dann Routine darin. Mein Händler hat sich auch schon oft darüber geärgert, weil es keine Ausagen zu Lieferterminen gibt. Da sind andre Hersteller vor Jahren schon weiter gewesen. Aber es wird ja scheinbar im Moment nicht besser, Dank PSA und Stellantis.
Ich hoffe ich habe meine Erfahrungen in der Sache richtig aufgeführt und etwas Erwartungsdruck gegenüber dem Händler abgebaut. Die Händler sind oft wirklich nicht zu beneiden.
Viele Grüße in der Hoffnung der Grandland steht bald auf dem Hof des Händler
Sparifro
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So, heute bekam ich Anruf vom Kundenservice Opel. Da wurde mir gesagt, es hat nie eine Preisliste vom Grandland gegeben, wo die Komfortöffnung der Fensterheber als Ausstattung aufgeführt sei. Diese Info hat die Dame vom Kundenservice von der Marketingabteilung Opel auf meine Anfrage erhalten.
Mein Grandland und alle Grandland hätten diese Funktion nicht. Diese Funktion hat es im Grandland noch nie gegeben, laut Marketing Opel. Da habe ich ihr den Wortlaut aus der Preisliste vom Juni 19 und Dez 19 in Sachen Fensterheber vorgelesen, sowie die Änderungen vom Modelljahreswechsel 2019/2020. Diese Details der Preislisten und er Modelljahresänderung habe ich ja in Beitrag 106 und 109 eingefügt. Also hat Opel oder PSA ? Märchen erzählt.
Zum Abschluss meinte die Dame, sie versteht meinen Ärger, aber es ist halt so, dass die Funktion nicht vorhanden ist. Innerhalb von fast 30 Jahren 13 Opel gekauft, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Trotz des sehr guten und freundschaftlichen Verhältnis zu meinem FOH werde ich beim nächsten Auto zu 99% die Marke wechseln. Opel ist nicht mehr, was Opel einmal war. Seit PSA und den Franzosen an der Macht läuft vieles in die falsche Richtung.