Beiträge von fwolf15

Ja, ist mir soweit schon klar. Vielleicht hat Opel auch eine Liste mit VINs die auf jeden Fall produziert werden, daher können die dieses Jahr noch zugelassen werden obwohl es das Fahrzeug noch nicht mal physikalisch vorhanden ist. Wenn es so ist, dann finde ich das natürlich schon frech gegenüber den Kunden die seit Monaten auf Ihr Fahrzeug warten und jetzt nicht mehr die Originalförderung bekommen, sondern mit der 1/3 Methode vorlieb nehmen müssen. Denn Opel hätte oder könnte ja auch jetzt für die Kunden VINs generieren für die Fahrzeuge die erst im Januar oder Februar gebaut werden. Ich denke manche einer wäre froh wenn er noch Papiere dieses Jahr bekommt um die volle Förderung zu erhalten und trotzdem zufrieden wäre wenn das Auto evtl erst ende Januar oder gar im Februar auf dem Hof steht.

In dem oberen Fall verkauft es ja der Händler nicht vorher weiter, du hast einen Kaufvertrag mit dem Händler der eben erst mit Ablauf der Haltefrist des Händlers Gültigkeit erlangt. Ich hab das schon öfters gehört, dass manche Händler Autos auf sich zulassen, also der Halter sind. Aber die Kunden die Fahrzeuge schon am Tag der drauf übernehmen können und evtl sogar auch schon der Versicherungsnehmer sind da ja Halter und Versicherungsnehmer nicht die gleiche Person sein muss, Stichwort "abweichende Halterschaft"

Mein erster Insi war auch ein ehemaliger Opel Dienstwagen: 10.000km auf der Uhr, anstatt 54.000€ nur 28.000€ bezahlt. Fahrzeug war 14 oder 16 Monate alt, davon aber nur 10 Monate effektiv genutzt.

Also ich bin auch extra gespannt, morgen sehe ich das was bei meinem Händler steht. Da soll auch einer stehen, werde mal fragen warum ich den nicht mit nehmen darf 🤷🏻‍♂️

Vielleicht darfst du ihn mitnehmen, aber noch nicht besitzen *lol

Hab gerade mit dem einen Autohaus gesprochen, die bekommen das Fahrzeug erst Anfang Februar angeliefert, wird aber wohl noch dieses Jahr aufgrund der Förderung zugelassen. Aber.... eine Rechnung darüber bekommt man aufgrund der Haltefrist erst im Juni/Juli. Das würde bedeuten das Auto wäre die 6 Monate auf das Autohaus zugelassen, es gehört einem, aber man hat noch keine Rechnung darüber. Also könnte kompliziert werden bzw. wäre für mich recht kompliziert.

..verstehe ich das richtig.. die ganzen Einschränkungen hast Du, weil Du das erstmal über Deine Vollkasko laufen lassen möchtest ?

Wenn die gegnerische Versicherung den Schaden reguliert, wäre das nicht so ?

Hast Du nicht auch Anspruch auf einen Ersatzwagen ? Dann könntest Du doch solange warten bis die gegnerische Versicherung das regelt ?

JEIN...

ich hatte jetzt schon ne Erklärung geschrieben aber das wäre zuviel Offtopic. Ich mach nen eigenen Thread auf bzgl des Ablebens meines GL und verlinke dann. Stay tuned :)

hier nun der Thread um hier weiteres Offtopic zu vermeiden

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation: Da ja mein 2,5 Monate alter Ultimate ohne meine Schuld nur noch Kernschrott ist. Da es aber noch dauert bis die gegnerische Versicherung etc. das regelt, hab ich jetzt erstmal das ganze über meine Vollkasko angemeldet, vor allem da ich ja 12 oder gar 18 Monate Neuwagenerstattung bzw Neupreiserstattung habe. Meiner war ja auch ein Ultimate H4 mit nahezu komplettausstattung. Die Rechnung von meinem hat die Versicherung schon, ABER... zu dem Preis würde ich nie mehr einen bekommen (und da lasse ich die BAFA und Herstellerprämie unberücksichtigt). Also brauche ich jetzt ein Angebot über einen H4 Ultimate Neuwagen in der gleichen Ausstattung wie meiner war. Tja, aber momentan kann das mir kein Händler anbieten weil es den Wagen eben nicht mehr gibt. Ich könnte jetzt ein Angebot bekommen für das was es eben noch zu konfigurieren gibt, was dann auch weit über dem Preis von meinem damals liegen würde, aber für den Preis würde ich den natürlich nicht haben wollen. Doch leider bekomme ich nur den Kaufpreis dafür erstattet wenn ich den auch bestellen würde (aber das wäre ja dann ein Auto was ich gar nicht möchte). Jetzt besteht noch die Chance, dass sobald es den GSE gibt, der ja dem Ultimate H4 am nächsten kommt, ich dafür ein Angebot bekomme, die Versicherung es akzeptiert bzw. man sich irgendwie einig wird und ich den dann bestelle würde.

Ist gerade alles nicht so einfach. Ich hab mich auch schon bei anderen Herstellern umgeschaut, aber die Auto welche mir gefallen und auch das drin haben was ich hatte kosten mindestens dasselbe oder gar mehr. Bzw haben jetzt schon angekündigte Lieferzeiten von mindestens 12 Monaten.

Ich hab mich auch nach jungen gebrauchten GLs umgeschaut. Da gibt es ein oder zwei die identisch mit meinem sind. Aber die haben dann schon zwischen 6000 und 10000km auf der Uhr (was ja eigentlich nicht schlimm ist), aber was "schlimm" daran ist, die sollen dann knapp 10keuro mehr kosten als ich für meinen (ohne BAFA abzug) neu bezahlt habe. Und die ganze Förderung gibt es für die nicht mehr da sie eben schon angemeldet waren.