Beiträge von fwolf15

Im GLX erscheint nach dem Einschalten der sensorgesteuerten Wischautomatik eine grüne Kontrollleuchte im linken Rundinstrument.

Die Kontrollleuchte zeigt ein Scheibenwischersymbol mit einem eingekreisten A und wird links neben den Kontrollleuchten für die Licht- und Fernlichtautomatiken angezeigt.

Hi Samina

(m)ein GL (also nicht der GLX) hat(te) aber kein klassisches Rundinstrument mehr, sondern ja das volldigitale Cockpit, ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, dass es so eine Anzeige gab. Ich werde das dann beim nächsten prüfen ;)

Grüßle

Wolfgang

Ich finde halt die Formulierung von Opel "teilweise beheizbare Windschutzscheibe im Bereich der Scheibenwischer" etwas verwirrend oder unglücklich gewählt.

Warum, meine persönliche Meinung, sollte ich auch die Scheibe ausserhalb der Wischer heizen können und wenn man dann wirklich nur die Drähte iom Bereich der Scheibenwischerauflage sieht, sorgt das für weitere Irritationen. Also wenn ich im Showroom das sehen würde, dann würde ich wirklich denken die wollennur das festfrieren der Wischer in der Parkposition verhindern, vor allem dann noch wenn man bei einem höherwertigem Fahrzeug (so bezeichne ich jetzt einfach mal den Insignia) es anders (vollflächig die feinen Heizdrähtchen) sieht und kennt.

Das ist eher so ein Peugeot Ding.

Wie Wolfgang0511 schon geschrieben hat: Auch meine vorherigen Opels hatten dieses Phänomen nicht.

Und der Nutzen wird tatsächlich kontrovers diskutiert.

yep, ich kannte das beim Insignia auch anders..., also sprich es blieb an und häufig kam es dadurch zu einem einmaligen wischen beim anschalten dere Zündung bzw. starten des Motors.

Dass sie mit dem Abschalten des Autos deaktiviert wird hat Opel Programmiert. Oder eben ein von Opel/PSA/Stellantis damit beauftragter Programmierer.

meien Frage zielte darauf hinaus ob mit programmieren gemeint war damit man das vielleicht in den Personalisierungen im Menü selber "programmiert"

Wenn man im Fahrbetrieb auf Position 2 (Wischautomatik) schaltet geht auch eine grüne Kontrolllampe an und die Anzeige "Wischautomatik ein" erscheint.

Anzeige kann ich mich dran erinnern, aber an ne grüne Lampe ? :/

und ich bin gerade auch echt am überlegen wie das mit den "Positionen" war, wo ich gerade noch etwas am drüber sinnieren bin: eine Stufe für Automatik (also in der Form, dass der WIscher angeht wenn der Regensensor was erkennt, stimme ich zu, gabs dann nicht noch ne Stufe Intervall bei der man die Intervalle über den "schieber" am Scheibenwischerhebel eingestellt hat oder ist das auf der gleichen Stufe wie automatik gewesen?

P. S.:

Viele Wölfe hier 8|

fällt Dir aber früh auf.... :m0011:

Meine Vermutung ist, dass Wolfgang0511 die sensorgesteuerte Wischautomatik meint. Die wird beim Abschalten des Fahrzeuges deaktiviert und muss nach jedem Neustart wieder aktiviert werden, falls man sie benötigt.

könnte sein, dass er das meint.... mich irritiert halt :

Dafür hat man ja die Automatik so programmiert

wer hat das programmiert? oder macht man das selber ? :/

Unten sollen sie dafür sorgen, dass die Scheibenwischer nicht an der Scheibe festfrieren

aber was soll das bringen? wenn die Scheibe vereist ist ist das doch eher noch kontraproduktiv weil nach dem sich der Wischer dank der Heizung in seiner Parkstellung losgeeist hat fängt er an sich bzw, den Gummi selber zu zerstören wenn er über das Eis auf der Scheibe rattert. Zumindest könnte ich mir das vorstellen wenn man so wie ich den Scheibenwischer immer auf Automatik hat.

Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

soweit ich weiß mussten die das umbenennen, da bei der alten scheibe ( die hat mein Bruder in seinem GLX ) auch nicht die komplette scheibe sondern eben nur der Scheibenwischer Bereich beheizt war.

immerhin friert dann der Scheibenwischer nicht *lol

also ich hab das auch so verstanden dass wirklich nur die Auflage der Scheibenwischer beheizt ist und es nicht wirklich verstanden was das bringen soll. Beim Insignia hatte ich die ganze Scheibe beheizt und man sah da auch die Drähte, was man aber irgendwann ausgeblendet hat.

Ich denke oder vermute der Händler will ihn hinhalten indem er behauptet das "große" Navi kann durch Software frei geschaltet werden

Weil die Navi Daten können es ja nicht sein, die gibt's ja erst mal kostenlos. War bei mir beim insi damals anders, da wollte man ihn mir mit über einem Jahr alten navidaten übergeben, da hab ich dann so lange Terz gemacht bis dann der Händler mir den USB Stick, der damals noch richtig Geld gekostet hatte, wohl auf seine Kosten bestellt hat

Falls ich falsch liege bitte ich auch um Aufklärung