Das ist eher so ein Peugeot Ding.
Wie Wolfgang0511 schon geschrieben hat: Auch meine vorherigen Opels hatten dieses Phänomen nicht.
Und der Nutzen wird tatsächlich kontrovers diskutiert.
yep, ich kannte das beim Insignia auch anders..., also sprich es blieb an und häufig kam es dadurch zu einem einmaligen wischen beim anschalten dere Zündung bzw. starten des Motors.
Dass sie mit dem Abschalten des Autos deaktiviert wird hat Opel Programmiert. Oder eben ein von Opel/PSA/Stellantis damit beauftragter Programmierer.
meien Frage zielte darauf hinaus ob mit programmieren gemeint war damit man das vielleicht in den Personalisierungen im Menü selber "programmiert"
Wenn man im Fahrbetrieb auf Position 2 (Wischautomatik) schaltet geht auch eine grüne Kontrolllampe an und die Anzeige "Wischautomatik ein" erscheint.
Anzeige kann ich mich dran erinnern, aber an ne grüne Lampe ? 
und ich bin gerade auch echt am überlegen wie das mit den "Positionen" war, wo ich gerade noch etwas am drüber sinnieren bin: eine Stufe für Automatik (also in der Form, dass der WIscher angeht wenn der Regensensor was erkennt, stimme ich zu, gabs dann nicht noch ne Stufe Intervall bei der man die Intervalle über den "schieber" am Scheibenwischerhebel eingestellt hat oder ist das auf der gleichen Stufe wie automatik gewesen?