Mal ne Frage, warum gleiches Thema in 2 Threads? Hast du hier doch schon mal gefragt...
Beiträge von Ralle1887
-
-
..wie gesagt hatte mein FOH im Sommer bei der Inspektion am Inspektionsprotokoll einen Zettel angehängt auf dem vermerkt war, dass das Drehmoment mit 115 NM angezogen wurde. Das habe ich dann für mich auch bei den WR so übernommen.
Entscheidend ist ja nicht, ob Sommer- oder Winterreifen, sondern ob Alu oder Stahl...
-
Hab jetzt mal genauer gelesen. So wie ich das sehe, beziehen die 115 Nm auf Seite 251 auf das Reserverad (in der alten Anleitung auf Seite 256). Seite 247 bezieht sich auf die "normale" Bereifung. Also doch keine Änderung...
-
...auf Seite 247 stehen aber nach wie vor 2 Drehmomente.... 100 für Alu und 115 für Stahl....
da soll dann noch einer draus schlau werden...
-
Ein Bild hänge ich hier an und den Link zur BDA gibt es auch:
Interessant, dann hat sich die BDA im Laufe des Jahres 2020 zumindest in dem Punkt geändert. Wäre jetzt nur zu klären, ob dass auch für alle Fahrzeuge vor Inkrafttreten dieser BDA-Ausgabe gilt und was sich noch alles geändert hat...
-
Bei meinem steht in der Bedienungsanleitung Modelljahr 20,5 auf Seite 251 ein Anzugsdrehmonent von 115 Nm und kein Hinweis ob Stahl oder Alu.Daher gehe ich davon aus das das bei mir auch für die Alufelgen gilt.
Hast du mal ein Bild davon?
-
Naja, ist Crossland...beim Grandland steht in der BDA nach wie vor 100 für Alu und 115 für Stahl...
-
Laut BDA 115Nm.
Wo steht das? Welche BDA? Wie in den Antworten 4,5 und 6 festgestellt, steht in der Anleitung von Opel 100 Nm...
-
das ist ja noch garnichts...
https://www.ebay.de/itm/234316151418?hash=item368e54ba7a:g:YjEAAOSwzl9fzzXa
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich frage mich, warum nicht
Das ist doch für die Werkstatt kein Hexenwerk und man ist auf der sicheren Seite. Zu behaupten es sei kein Fehler abgelegt ist, ohne es zu auszulesen, schon mutig.Schwierig, wenn man nur mit der Werkstatt telefoniert...
Danke. Hab grad mit der Werkstatt telefoniert.
bitte nicht als Kritik verstehen, aber scheint mir so, als wenn du nicht in der Werkstatt warst, sondern nur angerufen hast...