Welches Drehmoment einstellen?

  • Bei meinem steht in der Bedienungsanleitung Modelljahr 20,5 auf Seite 251 ein Anzugsdrehmonent von 115 Nm und kein Hinweis ob Stahl oder Alu.Daher gehe ich davon aus das das bei mir auch für die Alufelgen gilt.

    Hast du mal ein Bild davon?

    sportliche Grüße, Ralle


  • Ein Bild hänge ich hier an und den Link zur BDA gibt es auch:

    Interessant, dann hat sich die BDA im Laufe des Jahres 2020 zumindest in dem Punkt geändert. Wäre jetzt nur zu klären, ob dass auch für alle Fahrzeuge vor Inkrafttreten dieser BDA-Ausgabe gilt und was sich noch alles geändert hat...

    sportliche Grüße, Ralle


  • ...auf Seite 247 stehen aber nach wie vor 2 Drehmomente.... 100 für Alu und 115 für Stahl....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ...auf Seite 247 stehen aber nach wie vor 2 Drehmomente.... 100 für Alu und 115 für Stahl....

    da soll dann noch einer draus schlau werden...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Hab jetzt mal genauer gelesen. So wie ich das sehe, beziehen die 115 Nm auf Seite 251 auf das Reserverad (in der alten Anleitung auf Seite 256). Seite 247 bezieht sich auf die "normale" Bereifung. Also doch keine Änderung...

    sportliche Grüße, Ralle


  • ..wie gesagt hatte mein FOH im Sommer bei der Inspektion am Inspektionsprotokoll einen Zettel angehängt auf dem vermerkt war, dass das Drehmoment mit 115 NM angezogen wurde. Das habe ich dann für mich auch bei den WR so übernommen. Im Januar habe ich einen Tüv-Termin.. da frage ich dann mal gezielt nach..


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ..wie gesagt hatte mein FOH im Sommer bei der Inspektion am Inspektionsprotokoll einen Zettel angehängt auf dem vermerkt war, dass das Drehmoment mit 115 NM angezogen wurde. Das habe ich dann für mich auch bei den WR so übernommen.

    Entscheidend ist ja nicht, ob Sommer- oder Winterreifen, sondern ob Alu oder Stahl...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Seit 4 Jahren ziehe ich die ALU-Felgen beim Wechsel mit 120 NM an.

    Da passiert nix.

    Die nachstehende Anleitung habe ich mal dazu gefunden:


    Anzugsmomente GLX.pdf

    Dateien

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo Lubert, stimme Dir mit 120Nm vollkommen zu. Ich montiere hier zu Hause von 6 Fahrzeugen die Sommer- und Winterreifen um. Alle haben Alus. Von 15" bis 19". Drehmoment-Schlüssel steht immer auf 120Nm. Seit Jahren ohne Probleme.

    Bei meinem FOH haben die max. 3 Drehmoment-Schlüssel in der Werkstatt, die soweit ich das beurteilen kann, nicht umgestellt werden. Weder bei Stahl auf Alu, noch von Karl auf Insignia. Immer die gleiche Einstellung. (Vielleicht, wenn ein OPC kommt, mit 22" und 430PS, wird nachjustiert:?:)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz