Beiträge von DiPoe

    Aber es würde mich mal interessieren, wie hoch die Anteile von elektrischer Fahrt und Verbrennerfahrt sind.

    Das "händisch" zu ermitteln (vielleicht gibet dazu eine "Geheim"-Anzeige) wird schwer, da schon im normalen Hybrid-Betrieb der Verbrenner mittendrin ein- und ausschaltet, dann gibt es die reine Fahrt mit Verbrenner, die reine Elektrofahrt ohne Verbrenner (was meiner derzeit nicht macht) und eben die Mixfahrt, bei der beide Antriebe aktiv sind. Wie willst Du des auseinanderdividieren und dann den Strecken-"Anteilen" zuordnen?


    PS: weiß net, ob es in der Fahrzeug-SW einen (versteckten) Stromzähler gibt, wo man die Lademenge auch ablesen kann, wäre mal zu erforschen

    Allerdings weiss ich nicht was 1144 tatsächlich macht bzw. Dir hilft. Beim Video steht zwar Ton Leiser (und 1155 Ton Laut) aber in anderen Foren findet man bei 1144 "Audio Bypass ON" bzw OFF, scheint aber im Endeffekt "nur" Loudness umzuschalten.

    Loudness (Bassanhebung bei leisen Lautstärken) geht ja auch so on/off über Menü. Aber ich probier das mal aus dann, wenn ich das Fahrzeug wieder habe. Steht gerade bei FOH wegen Service und nicht mehr funktionierendem reinen Elektrobetrieb und Fehlfunktion rechter Aussenspiegel und Fehlfunktion Gangschaltung....:S

    kann man eigentlich irgendwo genau sehen, wieviel man elektrisch bzw. mit Benziner gefahren ist?

    Ich meine, wird das irgendwo im Fahrzeug registriert?

    Meines Wissens nicht. Aber vielleicht gibet da ja auch eine versteckte Anzeige, keine Ahnung.


    Ich mach es halt immer so:


    Benzin: Tankzettel aufheben und in eine Excel-Liste zusammen mit Kilometerstand eintragen.

    Elektro: Ich lade den H4 hauptsächlich zu Hause in der Garage. Habe dort einen geeichten kWh-Zähler zwischengeschaltet und kann so auch die vom Fahrzeug aufgenommene Energie ablesen und dann ebenfalls in diese Excel-Liste eintragen.


    So kommt mit der Zeit ein bestimmter Strom- und Benzinverbrauch bei einer gewissen Kilometerzahl zusammen. Das ergibt dann eben zum einen den Mixverbrauch kWh und Liter / pro 100km und zum anderen eben dann auch den Preis dazu. Und der liegt bei mir eben bei derzeit 11,70€. Auf den Liter bei derzeitigem Spritpreis bezogen (1,70€ für E10) wären das dann ein Verbrauch von knapp 7 l/100km. Und das ist doch dann gar nicht so schlecht für ein 2Tonnen-300PS -Fahrzeug.

    Wegen dem Mixverbrauch (Benzin und Strom) ist der Spritmonitor eher weniger Aussagekräftig weil der elektrische Verbrauch nicht mitgerechnet wird

    Bsp.:

    pasted-from-clipboard.png


    und ich verwende diesen deswegen nicht

    WolfgangN-63

    Frage:

    wie heißt dieser Thread hier, was ist das Thema dieses Threads?

    ich sag's Dir ;) (nur falls Du es aus versehen nicht gelesen oder überlesen hast):

    "Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen"

    Nein, mit Wehklagen hat das eher weniger zu tun als mit dem Berichten meiner Erfahrungen oder auch Vergleichserfahrungen und Problemen (z.B. die nicht einstellbare Lautstärke).

    und nochmal WolfgangN-63

    Die zwei Beispiele welche man über Tastenkombi anzeigen lassen konnte (Anzeige HNN und GPS-Speed) bezogen sich auf den Astra und dessen Infotaiment damals (den hatte ich bis 2016) und nicht auf den H4


    Und wegen anderem Fahrzeug (die Vorschläge):

    Cadillac..... da hät ich meinen Insignia behalten können. Der Hybrid: schön geredeter Verbrauch 10,9 l/100km

    Peugeot..... Verkauft mein FOH nicht, hat nur Opel im Angebot

    Ergänzung (OT): Ich war mal in einem Audi-Autohaus (2010), hatte zuvor schon mal online einen A4-Avant konfiguriert und wusste was der kostet dann (um die 45T) Das Geld war kein Problem. Wie gesagt, gehe in das Autohaus , sitzen da 4 Verkäufer, jeder in seiner Ecke an ihren Schreibtischen und sahen doch recht gelangweilt aus. Bin ich zu einem hin und fragte, ob er denn Zeit für mich hätte: Seine Antwort: "Natürlich, aber Sie wissen schon, was die Autos hier kosten?!".......

    Na gut ich hatte nur normal Sachen an: Jeans und T-shirt und keinen Nadelstreifenanzug mit Schlips und Kraken. So bin ich dann doch wieder zu meinem FOH und hab dort den Astra gekauft.


    Zu der Lautstärke: Mein H4 macht das komischer weise nicht (letzte eingestellte Lautstärke speichern), alle Fahrzeuge, die ich davor hatte (Vectra, Astra, Insignia) schon. Manchmal erschrecke ich regelrecht beim starten. Nur wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe, bevor ich die "Zündung" ausschalte, dann ist sie auch 0, wenn ich das nächste mal starte. Nur denk ich halt nicht immer daran. Dann ist wieder die irgendwo gespeicherte Grundlautstärke drin, die dann doch relativ laut ist.


    Das Video beschreibt die "Geheimfunktionen" vom Infotaiment im Crossland, weiß nicht ob es das bei dem H4 auch gibt, is ja eine ganz andere Version und Typ. Da is ja zB. die Elektro-Taste für ESave etc. im H4 die es beim Crossland nicht gibt.

    Dann liege ich auf 100km bei fast 12€

    12€ /1.70 (derzeitiger Literpreis E10) wäre ein gerechneter Verbrauch von etwa 7 Liter. Und das für 300PS ist doch gar nicht so schlecht ;)

    Mein Gesamtverbrauch (Benzin und Strom) liegt bei 11,70€ auf 100km. Schreibe seit 1 Jahr die Verbräuche mit und bin bisher etwa 12T km gefahren, wenn ging natürlich immer rein elektrisch, vor allem eben Kurzstrecke. Bei mir kostet die kWh 0,30€. Aber trotzdem, so billig war mein 250PS-Insignia nicht. Da war ich beständig über 10 l/100km

    Bitte prüfe im verbotenen Buch für Dein Infotainmentsystem wie man das ändert.


    DiPoe

    Ich meine das nicht unfreundlich, aber:

    RTFM heißt "read the f☆cking manual".

    Ich geb das jetzt mal so zurück!


    Also, ich glaube Dein heißer Tipp mit dem Durchlesen des "verbotenen Buches" ist dann doch eher wertlos!

    Denn, es scheint mir, daß Du selber darin kaum gelesen hast, .....oder ich bin Blind. Dann bitte nenn mir die Stelle, wo ich zB. etwas über das Einstellen der Einschaltlautstärke des Radios im "verbotenem Buch" zum Infotaiment finde! Weil, ich hab am Anfang, als ich daß Fahrzeug bekam, schon mal danach gesucht, aber eben in der Bedienungsanleitung zum Infotaiment nichts dazu gefunden (hab da jetzt extra noch mal danach gesucht, aber wieder nix gefunden). Musste dann feststellen, daß es doch eher recht wenig Personalisierungseinstellungen bei dem H4 im Gegensatz zum alten Insignia gibt.

    Da, wo heute Opel drauf steht, ist halt nicht mehr unbedingt Opel drin, viele Inovationen sind einfach weggefallen anstatt sie weiter zu entwickeln. Das meinte ich mit meinem besagtem Post

    Die Start-Stopp-Funktion ging bei mir nur einmal ganz am Anfang, wo ich das Fahrzeug neu hatte. Aber bei reinem Elektrobetrieb braucht es das ja auch nicht. Nur fährt meiner eben jetzt seit 1 Monat nicht mehr elektrisch


    Warum fragte ich nach dem "verbotenem Buch".

    1. Entschuldigung, aber ich kannte diese Bezeichnung für die offizielle Bedienungsanleitung nicht.

    2. Beim Astra gab es zB. eine Tastenkombination, mit welcher man sich am Infotaiment sehr viel mehr Daten anzeigen lassen konnte, als normal möglich (zB. Höhe über N.N. oder auch GPS-Speed (welcher zum teil erheblich von der Tachonadel abwich)). Hätte ja jetzt sein können das es genau dazu für die "neuen" Opel (PSA) dazu ein Buch (Anleitung) gibt, wo genau diese Sachen beschrieben wären.

    Im verbotenen Buch findest Du hierzu Details.

    was für ein verbotenes Buch?

    1. Stromstärke beim Rekuperieren kann aus thermischen Gründen nicht "ewig" aufrechterhalten werden.

    2. Wenn der Fahrakku nahezu voll geladen ist: Wohin soll denn dann rekuperiert werden?

    Nee, Akku halb leer(!) und "ewig" nein(!) geht um 30 sekunden (ca. 1km Bergabfahrt mit Gefälle ca 10%). Oben beim Start ist noch ca. 50% Rekupation (Tachonadel bei ca. der Hälfte des blauen Bereiches). Nach ca. 500m Bergab rollen ist die Rekupation bei nur nur ca 5% und ganz unten dann bei 0% trotz B-Betrieb muß ich dann doch gut in die Bremse treten.


    Schließe sie doch einfach per Sensor, dann wird der Wagen auch wieder verriegelt

    Welcher Sensor?

    Du meinst jetzt nicht den Fußkick-Sensor? Der funktioniert bei mir nämlich nur wenn er lustig ist oder ich ziele nicht genau genau genug und ist mir dann einfach zu doof


    - Ach ja und die App ist eine Katastrophe

    Beispiel: wir haben 2 Fahrzeuge, weil Frau brauch auch ein Fahrzeug um auf Arbeit zu kommen. Das zweite ist ein elektroCorsa (bei dem zB. die Rekupation super funktioniert, der bleibt an dem besagtem Berg bei B-Betrieb fast stehen). Manchmal tauschen wir die Fahrzeuge aus irgendeinem Grund, d.h. ich benutze den Corsa und sie den H4. Nun kann sie aber mit ihrer App den H4 nicht steuern (Klima, Laden) und ich mit meiner App kann den Corsa nicht steuern. Melde ich in meiner App den Corsa an, wird der H4 raus geschmissen und muß dann seinerseits umständlich wieder angemeldet werden. Das ganze obwohl ich auf der Page MyOpel beide Fahrzeuge anwählen kann. Nur die App kann das nicht. Sehr oft vergisst die App auch mein Passwort, bzw. nimmt das eigentlich richtige Passwort nicht mehr an. Musste schon 2 mal Passwort zurücksetzen. Aber toll sist aller Furtzsekunden die Frage ob mir die App gefällt. Ich schreib dann oft meine Meinung dazu und was mir daran nicht gefällt. Geändert hat es bisher nix.

    Tja, eigentlich hatte ich mir das Teil zugelegt, weil mein Arbeitsweg 10 km (einfache Strecke) beträgt, was für Diesel vollkommen ungeeignet ist und auch für einen relativ hochmotorisierten Insignia (250PS), den ich mir nach dem Astra Diesel gekauft hatte, der seinerseits dauernd den Rußpartikelfilter reinigen wollte, doch eher ungeeignet wegen hohem Spritverbrauch ist, weil Motor nicht wirklich warm wurde (gerade auch im Winter). Da kam mir der H4 genau richtig. Kurzstrecke rein elektrisch und längere Strecken dann im Sportmodus (Hybridmodus ist meiner Meinung nach eher schädlich für den Verbrenner, weil an-aus-an-aus.....- viel Kaltstarts -> Sprit im Öl).

    Das Ganze hat nach anfänglichen Problemen dann im vergangenen Jahr recht gut funktioniert. Mit ca. 6 kWh für den Arbeitsweg (bei 0,30 € pro kWh) dann doch eher günstig weil dann 1,80 € für den Arbeitsweg, bin ich dann im Spritvergleich weit unter 2 Liter für die 20 km. Der Insignia hatte da schon knapp 2,5 Liter geschluckt.

    Seit aber 1 Monat nun macht er kein Elektrisch fahren mehr, nur noch mit Verbrenner. Nächste Woche hab ich Werkstatt-Termin. Mal schauen.

    Aber es gibt schon ein paar Dinge (außer den nicht anwählbaren Elektromodus), die mich an dem Teil stören:

    - Tankdeckelverriegelung (schwachsinnige Taste in der Mittelkonsole)

    - Fahrzeug schließt sich nicht selbstständig ab, wenn man sich mit dem Schlüssel von diesem entfernt

    - Fenster öffnen via Fernbedienung geht nicht

    - öffnet man Kofferraumklappe mittels Drucktaste am Kofferraumdeckel, öffnen alle Türen am Fahrzeug und müssen dann explizit wieder abgeschlossen werden. Bescheuertes Keyless. War beim Insignia wesentlich besser gelöst..... Naja, Tankdeckel bleibt zum Glück verriegelt, weil nur mit Taste in Mittelkonsole zu öffnen.

    - Radiolautstärke ist auf ein festen (lauten) Wert beim Starten des Fahrzeugs eingestellt, der sich nicht ändern lässt.

    - Radio geht aus (und damit auch die Freisprecheinrichtung) wenn man die Zündung ausschaltet

    - Rekupierbetrieb wird nach ein paar Kilometern immer weniger.

    - keine Anzeige von Verbrennerdaten (Drehzahl, Temperatur)