Beiträge von GLHB4

    Mein GL war auch wieder eine Woche beim FOH, da er egal wie, wo und mit wieviel geladen immer nur zwischen 36 und max. 42 erreicht und das als Neuwagen. Alle Batterien wurden gecheckt. Es gibt, wie auch hier schon festgestellt, einen großen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ladungsanzeige. Diese rechnet und speichert wohl immer nur durchschnittliche Reichweite aller gefahrenen Kilometer, ähnlich wie beim durchschnittlichen Benzinverbrauch. Nur kann man diese nicht zurücksetzen. Somit zeigen beide Analoginstrumente den tatsächlichen Stand an und digital wird ausgegeben wie weit man bei der eigenen Fahrweise kommt. Opel redet sich das jetzt so schön, aber schon mit den neuen Bestimmungen werden diese GL kein E mehr bekommen, da dann mindestens 80KM "echt" und nicht in der Theorie erreicht werden müssen. Es war halt mit 60 KM ein nötiger Trick um die Zulassung zu bekommen. Unter realistischen Bedingungen sind 52 die wohl Obergrenze für super gemächlich Sparer, die alles ausschalten und langsam fahren, alle anderen erreichen weniger und je zügiger man fährt umso weniger bis unter 30 KM, wenn es zusätzlich noch wieder kalt ist, sogar nur 20 KM.

    Wer das als innovative Leistung hinnehmen kann ist zu bewundern. Opel weiß sehr wohl intern um die Situation, wird aber erst mit der nächsten Generation etwas ändern, so wurde mir das final mitgeteilt und das Auto wieder übergeben. Fazit 20-40 KM Elektroreichweite mehr wird es nicht mehr.

    Nicht ganz korrekt diese Aussage. Siehe:


    Für Plug-in-Hybride gilt nach wie vor die 1 Prozent-Regel mit halbierter Bemessungsgrundlage. Allerdings nur, wenn das Auto mindestens 40 Kilometer (ab 2022: 60 Kilometer; ab 2025: 80 Kilometer) weit rein elektrisch fährt oder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert, gemessen nach der neuen WLTP-Norm.


    Und der GL liegt bei 34 Gramm ?

    Nabend zusammen,


    Update komplett drauf auf allen Geräten - läuft geschmeidiger der Wagen im ganzen. Und was mir sofort aufgefallen ist - die Reichweite im E Modus. Abgegeben bei 34 KM mit einer vollen Ladung - abgeholt: die Batterie war noch 3/4 voll und es standen da schon 46 Kilometer auf der Uhr. Er lädt gerade voll, bin gespannt was am Ende bei raus kommt jetzt.


    Im übrigen gab es eine Änderung bei Opel - das Update was ich bekommen habe ist ab heute nun offiziell zu bekommen, hatte heute offizielles Release.

    Welches Autohaus war die Frage: Opel Thielmann in Aerzen - Herr Armgard ist der Spezialist für Hybride und hat als einziger alle Lehrgänge gemacht die es bis dato gibt.

    Muss meinen Beitrag somit korrigieren - Name bleibt, Autohaus ein anderes. HO Automobile Hessisch Oldendorf seit dem 01.09.2021.

    Und ja, am Anfang, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, hatte ich auch Probleme mit dem Elektromodus. War ein Werkswagen und stand wohl eine halbe Ewigkeit bei Opel auf dem Hof. Annahme: Tiefentladung und damit Unbrauchbar werden des Stützakkus im Kofferraum. Nach Akkutausch und diversen Updates Anfang des Jahres dann alles gut. Man muß das Fahrzeug in Bewegung halten. Oder wenn es länger steht, den Stützakku separat laden. Sonst geht kein Elektrobetrieb.

    Genau so sieht es aus !