Beiträge von Crossvalley112

    Und hast du schon Mausefallen aufgestellt?

    Ich bin mir ja noch nicht mal sicher, was es für eine Tier war.
    Für eine kleine Maus scheint mir deas "Nest" zu groß.
    Mein FOH berichtete von einem ähnlichen Fall (anderes OPEL Modell), bei dem es eine Ratte war.
    Marder wäre ggf. auch eine Option?


    Was ich mich allerdings auch noch die ganze Zeitfrage ist, wie das dumme Ding da hin gekommen ist.
    bisher habe ich noch nicht wirklich eine Zugangsmöglichkeit gefunden.
    Ich weiß, die Nager kommen durch kleinste Löcher, aber selbst ein solches habe ich nicht entdecken können.


    Wenigstens war es ofenbar ein reinliches Tier, welches die Toilette außerhalb benutzt hat, denn es waren komischerweise keine Köttel zu entdecken ?(

    Hallo Uwe,


    ich will mal nicht hoffen, dass dein Verursacher des Geräuschs dein naher Verwandter von meinem Verursacher ist :/
    Ich hatte nämlich einen Untermieter (Maus, Ratte, Marder, keine Ahnung) der die das mir so einiges im Motorraum verunstaltet hat.
    AUfgefallen ist mir das nämlich auch durch das brummende Geräusch, als ich die Tage mal die Klima und somit auch die Lüftung auf volle Pulle hatte.
    Habe zunächst auch an die Blätte gedacht, die indem oben stehenden Post verlinkt sind.
    Also eben mal schnell aufgemacht die Sache und Blätter raussaugen und gut.... dachte ich.
    Aber dann hat mich fast der Schlag getroffen <X
    Als ich die Abdeckung unter der Motorhaube geöffnet habe, um an den Lüftermotor/Filter zu kommen habe ich dann zumindest einen Teil der Bescherung gesehen:
    Die Dämmung, die offenbar die Motorgeräusche zum Innenraum hin abmildern soll, war nur noch sporadisch vorhanden.
    GLX Dämmung von oben.jpg
    Kleine Schaumstoffpartikel aus eben dieser Dämmung befanden sich dann im Lüftermotor bzw. da in dem Filter.
    In dem genannten Thread sieht man genauer was ich meine.
    Also erst mal zum FOH und schauen lassen, wie man das mal eben schnell wieder in den Originalzustand bekommt.
    Von wegen mal eben...
    GLX Nestbau.jpg
    Beim Auseinanderbau kam dann zunächst eine Art Nest zum Vorschein, welches sich der Mietnomade mittig unterhalb der Windschutzscheibe gebaut hatte.
    Als wärmende Elemente hatte sich der Mieter dann für Dämmmaterial aus dem Radkasten entschieden, welches dann auch in diesem Riesenknäuel vorzufinden war.
    GLX Dämmung Radkasten.jpg
    Ich war mäßig begeistert.
    Das gipfelte dann darin, dass mitten durch das Nest der Kabelstrang geht, der so einiges (unter anderem die beheizbare Windschutzscheibe) im Motorraum verbindet.
    So weit erst mal nicht schlimm, hätte der Nager nicht die Kabelummantelung als Snack gesehen und ein Kabel nahezu durchgenagt.
    GLX Kabel zerbissen.jpg
    Da es noch nicht ganz durchtrennt war, kam auch keine Fehlermeldung im System.
    Wie auch immer. Alles in allem eine sehr ärgerliche und voraussichtlich sehr kostspieleige Angelegenheit. (Dank Teilkasko wird sich das für mich auf die Selbstbeteiligung begrenzen).
    Kostspielig aber deshalb, weil es offenbar nichts mehr als Einzelteil gibt. Alles ist nur als Baugruppe erhältlich und somit unnötig teuer.
    Besispielsweise gibt es wohl laut FOH das angefressene Kabel nur als kompletten Kabelstrang, der laut Zeichnung gefühlt einmal komplett um den Motor und durch den ganzen Motorraum führt.
    Ebenso das Kunststoffteil, welches den Lüftungskanal vom Motorraum trennt und wo die Dämmung angebracht ist.
    Da diese Dämmung nicht geclipst, sonder verschweißt ist (warum auch immer), gibt es die Dämmung nicht einzeln, sondern nur als komplette Baugruppe.
    Das mag ja für den Zusammenbau einfacher sein, aber man sollte auch mal an diejenigen denken, die so ein Teil mal reparieren müssen (Soll ja mal vorkommen)
    GLX Ansicht Motorraum.jpg
    nun bin ich in freudiger Erwartung des Kostenvoranschlags. Ich hoffe mal, die Versicherung steht zu ihrem Wort (hatte ich bereits kontaktiert): Kein Problem: Sie haben 150 € SB, den Rest übernehmen wir...


    Nagerfreies Wochenende :love:

    Hallo,
    Ich habe bezgl. Pano-Dach und Dachträger unterschiedliche Aussagen bekommen. Opel sagte, dass es kein problem sei, wenn man die Träger für Fahrzeuge ohne Dachreling nimmt. Thule hingegen sagt, dass Sie keine passenden Träger im Angebot haben.
    Kann mir jemand evtl. mit Erfahrung aus der Praxis weiterhelfen?

    Also ich habe von Thule folgende Information bekommen:
    Fußsatz: Thule Rapid 754,
    Traverse: Vierkantprofil 762 oder Wingbar 962,
    Kit: 1873
    Zur Erklärung: Das Kit 1873 ist fahrzeugspezifisch und greift in die vorhandenen Löcher im Türrahmen ca. mittig in Vordertür bzw. Hintertür.
    Der Fußsatz 754 sitzt dann zwischen Fahrzeugdach und Traverse.
    Die Traverse sitzt wiederrum auf dem Fußsatz.
    Auf der Traverse werden dann Fahrradträger, Dachbox etc. pp. befestigt.
    Welche Traverse man nimmt ist Sache des Geschmacks, des Geldbeutels und so weiter.


    den oben genannten Angaben entsprechend habe ich mit Wingbar bestellt und bin damit hochzufrieden. Thule eben.
    einen guten Preis habe ich bei Sportega.de für das Komplettset bekommen.
    189,99 €


    ich hoffe, das hilft Dir weiter :thumbup:
    liebe Grüße aus dem Siegerland

    selbst wenn die im voll aufgeklappten Zustand zu hoch sein würde, kannst Du die mittels Programmierung an einer von Dir definierten Höhe automatisch stoppen, damit die nicht bis unter die Decke fährt.
    Steht, glaube ich, auch in den tollen Handbuch.
    wenn Du der Programmierung nicht traust, einfach über den roten Knopf früh genug stoppen ;)
    Dann alerdings nicht vergessen :rolleyes:
    Ansonsten mal hier über die Suchfunktion versuchen. Ich habe es irgendwo gelesen und auch schon selbst gemacht, da meine Garage auch nicht die erforderliche Höhe hat.

    Wo hast Du die denn gefunden? ?(
    auf der Climair Seite habe ich da nix gesehen bezüglich Grandland X.
    Das wurde aber auch mal Zeit, dass die Dinger raus kommen.
    Ich hatte da bei Climair schon vor ca. einem Jahr mal angefragt und die Aussage bekommen, ich solle mich noch 2 Monate gedulden.
    Das waren aber lange 2 Monate :cursing:


    Ich war schon dran und wollte irgendwelche No-Name Dinger kaufen, aber vertraue doch lieber auf Climair.

    Hallo Volki,


    ich benutze einen normalen Rangierwagenheber und lege auf den Teller ein Stückchen dicke Gummimatte (Antirutschmatte) ca 1 cm dick.
    Dadurch vermeide ich ein eventuelles verkratzen der Aufnahme am Schweller.
    Bisher gingen beide Radsätze problemlos drauf und wieder runter. Sind allerdings auch beides Alus.


    schöne Grüße aus dem Siegerland :m0023:

    Hast Du werkseitige abnehmbar AHK? Wenn ja, wie ließ die sich montieren? E-Anschluss einfach zu erreichen? Wie machst Du das mit elektrischen Klappe, dass die nicht aufgegangen ist?

    Ich habe auch eine werkseitig montierte AHK. Den E-Anschluss zu erreichen ist nicht so einfach. Man muss auf die Knie um den zu erreichen. Den hat nie im Leben ein Opel oder PSA Ingenieur mal selbst benutzt, sonst hätten die das anders konstruiert. :evil:
    Aber ich habe mir beholfen, in dem ich mir in Netz eine Spiralverlängerung für den 13 Pol Anschluss besorgt habe. Den stecke ich dann einmal mit einer akrobatischen Einlage ein und erreiche dann das verlängerte Ende, welches ich an der AHK selbst befestigt habe, recht mühelos.
    Die Heckklappe kann man im Menü abschalten, damit die nicht immer aufgeht, wenn man die AHK drunter fummelt.
    Hab grad leider nicht am Schirm wo genau im Untermenü. Gibt es hier im Forum aber auch einen Thread zu.
    Ansonsten: die vielzitierte Bedienungsanleitung weiß es bestimmt.
    Ist der E-Stecker vom Anhänger angeschlossen öffnet die Heckklappe eh nicht wirklich, sondern entriegelt nur, damit die nicht unbeabsichtigt irgendwo gegen fährt (Man könnte ja auch einen Fahrradträger auf der AHK haben.)


    ich hoffe, das hilft dir weiter :)