Beiträge von Grandmaster69

    Hallo


    ich habe dasselbe Problem. Ich kämpfe seit 11-2020 mit meinem Händler wegen einer nicht richtig funktionierenden Sitzheizung ( Leder ) und Lüftergeräuschen im Armaturenbrett, hier die letzte Antwort vom FOH


    1. Sitzheizung und Lüftergeräusch.

    Wie schon mit Ihnen besprochen, ist die Sitzheizung Stand der Technik, hier liegt kein Mangel vor, was auch der Gebietsleiter Technik bestätigt.

    Alle Verbraucher des Fahrzeugs werden vor der Sitzheizung priorisiert, Licht, Radio, Klima, Fahrassistenzsysteme wirken sich negativ auf die Heizleistung der Sitzheizung aus.


    Bei dem Lüftermotor ist eine Technische Abhilfe in Vorbereitung, sobald sich da etwas ergibt, werden Sie informiert. (siehe Anhang)


    Immerhin hat er es jetzt endlich geschafft das mein Auto von ihm Verifiziert wurde. Hat aber auch 4 Monate gedauert. Aber schon alleine die Antwort, das sich die Verbraucher auf die Heizleistung der Sitzheizung auswirken, ist schon eine Klage wert. So etwas lächerliches habe ich noch nicht gehört.


    Ich hatte ihn auch darum gebeten das er mir doch bitte die Arbeitsberichte zukommen lässt, über den Austausch meines Akkus z.B. damit ich auch etwas in meinen Unterlagen habe, darauf hat er mir geantwortet:


    1. Da es sich hier um Garantiearbeiten handelt, die für Sie absolut kostenfrei sind, kann ich Ihnen unsere Internen Diagnosen, Arbeitskarten und an die Garantie gestellte Rechnung nicht aushändigen.



    D.h. ich habe noch nicht mal einen Nachweis das mein Akku getauscht worden ist, und solche Sachen machen mich wütend.


    Mit der Reichweite, die im Moment bei ca. 38 KM liegt habe ich mich schon abgefunden und hoffe auf Besserung wenn es wärmer wird.


    Gruß Klaus

    Das würde ich sofort reklamieren. Vielleicht haben sie das Update nicht richtig durchgeführt, das war bei mir der Fall. 6 Steuergeräte mussten nochmal gemacht werden.

    Leerlaufspannung hätte ich ja nur, wenn ich die Akkus vom Bordnetz trenne, oder?

    Ja, gemessen mit geeichtem Voltmeter aber eben im angeschlossenem Zustand. Ok, später noch mal gemessen: 13,16V die hintere und aber der Starter-Akku mit 12,22V meines Erachtens zu wenig. In Werkstatt dann abgeklärt..... von Opel nach Tel-konf. die Freigabe bekommen neue Akkus einzubauen (mein Verkäufer hängt sich da schon richtig rein :thumbup: :thumbup:). Wurden bestellt und nächste Woche werden sie eingebaut (sprich: Akkutausch Starter- und Hilfsakku).

    Dann mal weiter schauen....

    Scheint ein riesen Problem zu sein. Mein FOH hat die Dinger schon reichlich getauscht. Hoffentlich bekommen die das in den Griff, sonst werden die Gebrauchtwagenpreise für den Hybrid in den Keller gehen, wenn sich herausstellt das es ein Batteriefresser ist.