Beiträge von Wolfgang0511

    .... Ich wäre schon enttäuscht wenn die Qualität von Opel in der Zusammenarbeit mit PSA schon wieder nachgelassen hätte ....

    Da gibt es leider nichts zu beschönigen: Die Qualität hat schon nachgelassen. Und wenn es so weitergeht, dann gute Nacht Opel. Mein erstes Auto war ein Peugeot, Katastrophe pur! Der Grandland ist nicht mein letztes Auto, aber ich weiß, dass das nächste (vielleicht das letzte) definitiv kein Peugeot sein wird.

    Und schon wieder einer, der die Berechnung der Kfz Steuer nicht verstanden hat.

    Du wolltest die Steuer für einen real gefahrenen Benziner nicht bezahlen.

    Die Berechnung der KFZ-Steuer hab ich sehr wohl verstanden. Geb dir aber auch recht, dass ich mit den aktuellen Sätzen die Steuer eines real gefahrenen Benziners (oder Diesel) nicht zahlen möchte. Die Frage ist dann eher, ob die Sätze so hoch wären wie sie sind. Letztlich werden die Sätze ja so festgelegt: Wieviel Kohle brauchen wir geteilt durch den CO2 - Ausstoß.

    Opel gibt übrigens die Reichweite im Opel Konfigurator beim H4 mittlerweile mit 62 KM nach WLTP an.


    Die lehnen sich ganz schön aus dem Fenster.

    Das ist doch mit dem Spritverbrauch bei den Verbrennern genau das gleiche. Wer sein Auto nicht die Hälfte der Strecke, oder wenigstens ein Drittel, mit ausgeschaltetem Motor schiebt kommt nie auf den angegebenen Verbrauch. Bei den Tests wird alles abgeschaltet, wenn es sein muss werden noch die Aussenspiegel abgebaut, jede Fuge wird abgeklebt, die Reifen aufgepumpt bis kurz vorm Platzen, nur 5 oder 10 Liter Sprit in den Tank damit er nicht zu schwer wird und dann auf ebenster Strecke mit dem Wattebausch das Gaspedal gestreichelt.

    Wie hoch ist der AdBlue-Verbrauch bei den anderen 2.0 Dieselfahrern denn so üblich. Ich gehe mal davon aus dass bei der Auslieferung der AdBlue-Tank nicht voll gefüllt ist. Deshalb kam bei mir nach rund 5.500 km das erste Mal der Hinweis zum Nachfüllen. Da hab ich dann 10 Liter getankt. Jetzt nach 12.100 km kommt die Meldung schon wieder. Das sind dann ja grade mal 6.500 km mit 10 Litern. Kommt nur mir das viel vor, oder ist das normal?

    Ich würde meinen Fahrstil als normal einstufen, also nicht schleichend, aber auch nicht ständig Vollgas. Auf der Autobahn üblicherweise so um die 130, sehr selten mal, wenn die Bahn frei ist, auch Endgeschwindigkeit. Mein Durchschnittsverbrauch über die 12.000 km liegt bei 6.8 l Diesel / 100 km.

    Bin heute mal auf "Tauchstation" gegangen und habe mal den Abstand zwischen Steckdose und Ende Stossstange gemessen: Resultat ca. 15 cm

    (allerdings abnehmbare AHK nachgerüster)

    Bei der Werks-AHK liegt die Steckdose gut 25cm vom Ende der Stoßstange. Und wie es ein Vorredner gesagt hat, mit 2 Händen dann da unten reingreifen, den Deckel anheben und dann noch den Stecker einführen und drehen, dass ist in der Hocke nicht zu machen. Zumal die Kupplung auch so weit oben sitzt, dass der Deckel nur soweit aufgeht wie es unbedingt sein muss. Mit etwas größeren Händen (oder dickeren Fingern) klemmt man sich noch die Flossen ein. Werde bei meinem FOH demnächst vorstellig werden und auf Abhilfe pochen.

    Ist ja schön, dass du so viel selbst machen kannst oder bereit bist zu tun. Aber nicht jeder ist Schlosser und eine praktikable Lösung erwarte ich vom Hersteller. Und die wennigsten werden anfangen selbst am Auto rumzuschweißen.