Beiträge von Wolfgang0511

    So, in letzter Zeit mal versucht bewusst Spritsparend zu fahren und mein durchschnittlicher Verbrauch von bisher 7,8 (mit regelmäßig 200+ auf der Bahn) ist bei Maximaltempo 135 und langsameren Strecken (verkehrsbedingt) auf 6.1 Liter gesunken.


    Und das war jetzt noch ohne Extremismus, ich denke wenn man wirklich will kann man auch 5 Liter erreichen. Wird dann aber keinen Spaß mehr machen und kann sich ein 80 km/h Schild an die Heckscheibe kleben.

    Wie sieht dein Streckenprofil denn aus?

    Ich komme nicht unter 6.7 bei folgendem Profil: Tägliche Strecke rund 120km, davon 60km Autobahn (max. 130 km/h), 50km Landstraße (max. 5-10 km/h mehr als erlaubt), der Rest innerorts, größtenteils mit 35 km/h. Höhenprofil von 100m auf 300m und wieder runter auf 100m. Beschleunigung moderat (Schaltpunkt der Automatik meistens so bei um 2000 U/min).

    Gleiches Streckenprofil, aber auf der Autobahn flott (ca. 200 km/h), geht der Verbrauch auf 8,5 bis 9 Liter hoch. Ich tanke Markensprit, aber nicht die Premium Sorten wie V-Power , Ultimate oder wie die auch je nach Kette heißen.

    Deinem Beitrag stimme ich dir vollkommen zu, aber aus dem Kanister ist es von der Handhabung her etwas komplizierter und man muss auch hinterher den Kanister entsorgen. AdBlue darf, soweit ich gelesen habe, nicht auf den Lack kommen, weil es eine "Säure" ist.


    Deshalb klare Empfehlung, den AdBlue von der Tanksäule zu beziehen. Ist einfacher und viel preiswerter.

    Hast recht, aber nicht alle Tankstellen bieten AdBlue aus der Zapfsäule an.

    RaCo

    Der AdBlue Tank ist angegeben mit 17 Litern. Ab Reichweite AdBlue unter 2400 km, erscheint eine Meldung im Display. Dann fülle ich etwa 11 - 12 Liter nach (An AdBlue Zapfsäule). Alternativ 10 Liter aus dem Kanister. Zapfsäule ist aber deutlich billiger (0,60 - 0,65 €/Ltr). Reichweite mit nachgetankten 10 Litern um die 7.000 km.