Beiträge von Wolfgang0511

Du bist Software-Entwickler und hast selbst Verantwortung für dahinterliegende Topologie?

Die Probleme mit der myOpel-App sind vielschichtig und alles andere als trivial.

Aber Deine Meinung dazu sei Dir unbenommen.

Du solltest nicht immer so tun als ob die Programmierung einer App so kompliziert wäre wie die Programmierung der Steuersoftware für das Anflug- und Landemanöver einer Marssonde. Andere kriegen es auch hin. Da du, nach eigener Aussage, auch kein Programmierer bist wirst du das nicht besser oder schlechter beurteilen können als jeder andere. Man muss OPEL nicht immer gegen das Schienbein treten, aber Lobhudelei ist auch nicht nötig.

Hallo, vielleicht hilft das hier weiter.

Wenn denn noch eine Radmulde da wär um das Ding unterzubringen. Das einzig sinnvolle wird wohl ein Subwoofer unter dem Fahrer und/oder Beifahrersitz sein. Natürlich bringt der Subwoofer was, du solltest dir aber auch die anderen Teile aus der Video-Reihe von ARS24 zum Grandland anschauen: Teil 1 ist der obige Link mit dem Subwoofer, in Teil 2 "https://www.youtube.com/watch?v=3uUV-SVJ19c" geht es um den Austausch der Frontlautsprecher und Teil 3 "https://www.youtube.com/watch?v=2mrrCi6tn8o" peppt die Frontlautsprecher mit einem kleinen Digitalverstärker mit mehr Power auf.

Über die Pinbelegung hab ich keine Info. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als so vorzugehen wie ich es geschrieben hab. Ich meinte aber ob fahrzeugseitig das Standardsystem oder das Denon Premium Sound System verbaut ist?

Eine Frage vorab: Hast du das Standard Soundsystem oder das Denon verbaut?

Mein Vorschlag zur Fehlersuche:

Als erstes den Adapter nochmal rausnehmen und prüfen ob alles funktioniert. Dient zum Ausschluss, dass am Navi was verschossen wurde.

Als zweiter Schritt den Adapter dahingehend prüfen, ob alle Kabel auch wirklich 1:1 vom Stecker zur Kupplung durchgeschleift werden oder ob da irgendwo ein Kabel falsch gepinnt ist.

Der Adapter soll ja nur die Lautsprecherleitungen vom Anschluss der an das Navi geht und das Schaltplus an den Verstärker leiten und vom Verstärker wieder zurück an den fahrzeugseitigen Stecker, der vorher im Navi gesteckt war, leiten. Ist leider nicht so selten, dass da mal ein Kabel falsch gepinnt wird.

Viel Glück