Beiträge von Wolfgang0511

    Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken: Es sind tatsächlich die 18" 225/55


    Hier die Original 18"

    Original 18 Zoll.JPG


    Und da ich sowieso einen 2. Felgensatz für den Winter brauche, habe ich mir noch die RONAL 18" in ET40 gekauft auf die dann die Sommerreifen umgezogen wurden. Auf denen steht er ein bisschen breiter. Das Versetzen ist aber unabhängig davon und der Druck von 2,3 bar entspricht genau der Vorgabe. Die Original 18" laufen jetzt im Winter.

    Sommer 18 Zoll.JPG


    Die Sommerreifen sind die Original Michelin Primacy 3, als Winterreifen habe ich die Goodyear Ultragrip Performance im Einsatz. Wenn die Michelin in 2 Jahren abgefahren sind kommen auch wieder Goodyear zum Einsatz.

    Ich bin ein wenig überrascht über die vielfältigen Antworten und möchte hier mal auf die Punkte, die in den Beiträgen genannt werden, eingehen:

    Aber hier auch noch kurz eine Klarstellung wie es zum Kauf kam: Vorgänger war ein Zafira Tourer 2.0 BiTurbo Diesel. Dieser hatte zuletzt fast 300.000 auf der Uhr und fing an hier und da zu schwächeln. Mein Opel-Händler ist das einzige Autohaus am Ort, aber viel wichtiger für die Entscheidung wieder einen Opel zu kaufen war, dass er seinem Namen "Freundlicher Opel Händler" alle Ehre macht. Nach der Probefahrt mit einem Schalt-Benziner habe ich mich für das Auto entschieden und entsprechend geordert. Nachdem es ursprünglich hieß Liefertermin im Januar, machte sich mein Händler auf die Suche ob nicht bei einem anderen Händler was steht. Und siehe da, er fand einen mit 100% exakt meiner Wunschausstattung und noch ein bisschen mehr. 3 Tage später wurde er zugelassen. Zum Glück muss ich heute sagen, denn 8 Tage später wurde der 2.0D vorläufig abgekündigt. Auch wurde ich bei diesem Opel-Partner noch nie über den Tisch gezogen.


    Diesellotte

    Ablagemöglichkeiten: Natürlich war ich vom Zafira verwöhnt, aber im Grandland ist das nicht sparsam sondern geizig. Und wenn ich anfange mit Packtaschen und Kulturbeuteln zu hantieren, wo sollen die dann hin? An den vorderen USB komme ich mit einem Mini-Stick noch viel schlechter dran.

    Tempomat: Ich kämpfe nicht um jeden Meter, aber es ist tatsächlich so, dass wenn ich den auf 130 stehen habe und 200m voraus fährt einer mit 120 auf die gleiche Spur sofort gebremst wird. Da ist es schon eher so, dass man Angst haben muss dass einem einer hinten drauf fährt, weil der nicht damit rechnet, dass bei einem solchen Abstand schon gebremst wird.

    Hinterachse: Ja, sind die Original 19" mit 225/55-19, die sind nun mal beim 2.0 Business Innovation Serie. Also keine "Giganto Sportreifen".


    WolfgangN-63

    Mit Sicherheit möchte ich hier niemanden provozieren, das mit den Blattfedern war ironisch gemeint. Und auch erwachsene Männer dürfen mal weinen. Der Vorführwagen war ein Schalt-Benziner mit dem kleineren Intellilink, ohne Anhängerkupplung und 17" Rädern. Ich habe die Original 19" 225/55 drauf mit 2.3 bar. Und auch wenn er das größere Intellilink gehabt hätte, glaube ich nicht dass es aufgefallen wäre. Bisher war es immer so, dass sich die Austattung und vor allem Funktionalität bei allen meinen früheren Opels verbessert und nicht verschlechtert hat. Und auch wenn der Vorführer eine AHK gehbt hätte, wäre ich mit Sicherheit nicht mit einem Metermaß unter den Wagen gekrochen um zu schauen wo die Steckdose ist, aber wahrscheinlich beim nächsten mal.

    Verkauft würde ich jetzt nicht sagen, aber rundum zufrieden ist anders.


    JU 52

    Warum ich eine AHK geordert habe? Wahrscheinlich weil ich sie brauche! Um die Kupplung dauerhaft dranzulassen brauche ich sie aber zu selten.


    Nono

    Danke!


    Jetzt hoffe ich mal, dass ich niemandem auf die Füße getreten bin.

    Nachdem ich nun rund 8.000 km im Zeitraum von 3 Monaten mit dem Grandland X zurückgelegt habe, hier nun meine Liste an Kritikpunkten.

    Der Vorgänger meines aktuellen Grandland X Business Innovation (Vollausstattung) Baujahr 2020 war ein Zafira Tourer, ebenfalls in Vollausstattung Baujahr 2013.

    Ich gehe die Punkte alphabetisch durch:


    Ablagemöglichkeiten:

    Das der Zafira Tourer ein Raumwunder ist, brauche ich wohl kaum zu erwähnen, aber der Grandland X ist im Vergleich dazu nicht nur sparsam, sondern armselig ausgestattet. Wenn ich mir die Ablagen der Türverkleidungen anschaue, könnte ich weinen. Eine Ablage direkt vor dem Lautsprechergitter, gerade mal so groß, dass eine Packung Papiertaschentücher reinpasst, die 2. Ablage so kurz und so blöd geformt, dass man kaum was drin verstauen kann. Was soll ich mit einer Ablage, die geschätzt 45° schräg ist? Dann bestellt man sich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und die fliegt in einem Kunststoffsack im Kofferraum rum, anstatt wie im Zafira in der Seitenverkleidung des Kofferraums. Bei den AGR Sitzen des Zafira war unter dem Beifahrersitz noch eine Schublade, auch nicht vorhanden. Das Handschuhfach (mit CD-Player) ist wirklich nur für ein paar Handschuhe geeignet. Sogar die Mappe mit den Handbüchern etc. muss schon richtig positioniert werden, damit die Klappe wieder zugeht.



    Anhänger-Kupplung / Steckdose:

    Bei vielen Fahrzeugherstellern ist die Anhängerkupplung mittlerweile ausklappbar, hier hat man, bedingt durch die weit in Fahrtrichtung nach vorne versetzte Aufnahme für die Kupplung ein Riesenteil an Kupplung in der einen Hand und sucht mit der anderen nach der Kupplungsaufnahme. Wenn man das regelmäßig macht und mal die rechte, mal die linke Hand benutzt, kann man sich immerhin das Hanteltraining sparen. Was aber noch bescheidener ist, ist die Position der Steckdose: Ich hatte mit meinem Anhänger und verschiedensten Fahrzeugen noch nie Probleme den Anhänger elektrisch anzuschließen. Aber hier ist die Steckdose soweit in Fahrtrichtung nach vorne versetzt, dass plötzlich das Anschlusskabel des Anhängers 25cm zu kurz ist.



    Fahrwerk:

    Auf einer Straße, die in zugegebenermaßen schlechtem Zustand ist, fahr ich mit dem Zafira und auch anderen Fahrzeugen ganz normal und es poltert bestenfalls ein wenig. Beim Grandland merkt man aber wie er auf der Hinterachse versetzt. Interressehalber habe ich nachgeschaut, es sind keine Blattfedern an der Hinterachse, auch wenn es sich fast so anfühlt.



    Lufteinlass (Blätter im Herbst):

    Dass man für das Entfernen von Laub, welches im Herbst nun mal von den Bäumen fällt und sich gerne zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube sammelt, die Motorhaube öffnen muss ist einfach ärgerlich und konstruktiv nicht durchdacht. So tief müsste der Lufteinlass nicht zurückgezogen sein.



    Radio/Navi (Intellilink 5):

    Im Vorgänger hatte ich das Navi 900, das war TOP. Aber hier: Keine Möglichkeit Ziele mit Namen hinterlegt im Navi abzuspeichern. Da werden Ausweichrouten automatisch festgelegt, obwohl eingestellt ist, dass gefragt werden soll. Informationen über Behinderungen auf der Strecke gibt es so gut wie keine. Nichtssagende Meldungen wie z.B. "Gefahr A6/E50, Sinsheim", wenn man sich die Meldung ansehen will, dann erscheint eine sinnfreies POPUP " Gefahr A6/E50 - Freier Verkehrsfluss - Länge 19 km - Dauer 1 min". Was soll das? Im Navi 900 aus dem Zafira wurden die Meldungen nahezu wortgleich mit dem Text aus den Verkehrsnachrichten angezeigt. Es wurde auch angegeben um welche Fahrtrichtung es geht. All diese Informationen fehlen hier. Warum?

    USB und Stromanschluss vorne: Wer soll da vernünftig drankommen? Die Anschlüsse sind so tief hinter der Klappe angebracht, dass man geradeso mit den Fingerspitzen drankommt.



    Tempomat (Adaptiver Geschwindigkeitsregler):

    Wenn die Strecke nicht wirklich leer ist, geradezu unbrauchbar. Wenn Betrieb auf der Strecke ist und man fährt zum Beispiel in einer Kolonne dann wird der Abstand so groß gehalten (bei Einstellung nah) das man immer weiter nach hinten durchgereicht wird. Wenn der Tempomat beispielsweise auf 130 km/h steht und 200m voraus fährt ein Auto mit 120 km/h dann wird schon abgebremst. So wie ich im Zafira zuvor nahezu ständig mit Tempomat unterwegs war, benutze ich den im Grandland X nahezu gar nicht mehr. Wenn man diese Adaptivität wenigstens abschalten könnte! Schade ums Geld.



    Uhrzeit:

    Das erste Auto seit 15 Jahren, an dem ich die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit selbst vornehmen muss. Leute wir sind im 21 Jahrhundert und was seit 20 Jahren geht, geht nun nicht mehr?



    Wischautomatik:

    Der Wischerhebel wird zum Aktivieren der Wischautomatik in eine bestimmte Position gebracht. Da steht er aber auch noch wenn ich das Fahrzeug zwischenzeitlich abgestellt habe und wieder unterwegs bin. Nur: Er weiß es nicht mehr. Nach jedem Starten also den Wischerhebel zurück und dann wieder neu aktivieren. Danke! Obwohl: Die Wischautomatik ist eh kaum zu gebrauchen. Schon in der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe und beim leichtesten Nieseln läuft der Wischer im Dauerlauf. Im Zafira war ich mit der mittleren Stellung vollkommen zufrieden, aber hier braucht man wohl nach einem Jahr neue Gummis weil sie abgeschliffen sind.



    Fazit:

    Jeder Punkt für sich kein KO Kriterium, aber in der Summe ärgerlich.

    Wir reden hier vom Opel SUV Topmodell Grandland X (Listenpreis mit meiner Ausstattung rund 45.000 €) und nicht vom Opel Karl. Wenn ich an meine anderen Opels zurückdenke, und das waren einige, werde ich fast ein bisschen wehmütig. Aber leider ist es wohl so, dass die Hochzeit mit Peugeot, und nichts anderes ist der Grandland X nun mal, die Sache nicht besser gemacht hat. Schade, aber wenn die Franzosen nicht mehr draufhaben, dann gute Nacht Opel.

    Interressanterweise überwiegen bei meinen Punkten Softwaregeschichten, die sich relativ problemlos fixen ließen, wenn man es denn will.


    Alles in allem: Aus meiner Sicht kein großer Wurf!

    Weiß jemand, wo der Verstärker den Denon-Systems verbaut ist? Ich denke mal der Subwoofer im Kofferraum hat seinen eigenen Verstärker, da sich nur damit der 4-polige Stecker erklären lässt. Aber die anderen Lautsprecher werden ja auch irgendwoher mit Leistung versorgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Navi/Radio-Teil die Leistung bringt, die das Denon System haben soll.

    Habe meinen Grandland gestern bekommen. Ich finde das Premium Sound System richtig gut, vorausgesetzt man hat ordentliche Musikdateien. Habe alle meine CD's schon vor langem gerippt und als WAV (original CD-Format) und als 320er MP3 gespeichert. Klar ist MP3 deutlich sparsamer was den Platz angeht, aber klanglich deutlich schlechter als WAV. Da das Intellilink 5 auch WAV liest, mein Vorgänger Zafira Tourer mit Navi 900 tat das nicht, hab ich alle CD's als WAV auf einen 256GB Stick gezogen. Klanglich liegen Welten zwischen den MP3 und WAV Dateien. Wenn ich mir die beiden Formate in einem WAV Editor anschaue dann sehe ich, dass bei den MP3's ab 15 kHz nichts mehr da ist. Und das ist eigentlich der Bereich, der für Brillanz zuständig ist.
    Jetzt zum eigentlichen Punkt, dem Soundsystem. Nach einigem Rumprobieren an den Klangeinstellungen, kann ich jetzt sagen dass es richtig gut klingt. Klar kann eine Nachrüstanlage deutlich mehr an Schalldruck abliefern und vielleicht hier und da noch ein bischen besser spielen, aber klanglich ist das Denon System schon stimmig. Auch bis zur maximalen Lautstärkeeinstellung nahezu ohne Verzerrungen. Okay, der Subwoofer (ist ja nur ein 16cm Treiber, da wäre bestimmt auch 'ne Nummer größer gegangen), kommt dann auch an seine mechanischen Grenzen, aber für mich, der es gerne auch mal laut mag, reicht es.
    Mein Fazit für das Soundsystem: Allemal den Preis wert, wenn es nicht sowieso in der gewünschten Ausstattung Serie ist.