Beiträge von Skorpion411

So, hier kommen, wie versprochen, die Fotos und darüber hinaus, ein Video. In dem Video kann man ganz gut erkennen, wie es funktioniert.

20220606_124730.jpg20220606_124745.jpg

https://www.youtube.com/results?search_query=opel+grandland+x+-+klappenmechanik+-+Mittelkonsolenfach

Auf den Bildern und vor allem im Video kann man erkennen, daß an der Klappe selbst, sich so ein kleines bewegliches Teil(Kulissenstein) befindet, welches in so einer Art Kulissenführung, welche am Fach selbst sitzt, läuft und entsprechend der Führungen am Fach, zwangsweise geführt wird. Auf dem 2. Bild ist die Kulissenführung ganz gut zu erkennen und die Bewegung des "Kulissensteins" ist gut im Video zu sehen.

Hoffe mal, das hilft Dir #Ultimate und auch allen anderen hier weiter, die Probleme mit dem Klappenmechanismus haben. Ich befürchte allerdings, daß wenn die Klappe nicht mehr zu bleibt, daß dann entweder der Kulissenstein oder etwas an der Kulissenführung gebrochen ist. Vielleicht habt Ihr aber auch Glück und der Kulissenstein ist nur aus der Klappe rausgesprungen.

Wenn allerdings was zerbrochen ist, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, das Fach als Ersatzteil zu kaufen. Oder zumindest den Kulissenstein als 3D-Druck zu erstellen.

Aber wenn etwas an der Kulissenführung weggebrochen ist, dann wird`s mit reparieren schwierig : m0014:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Kann ich in den kommenden Tagen machen. Die eigentliche Mechanik, welche das Zuhalten bewirkt, sitzt auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite befinden sich zwei Zahnräder, wovon das eine anscheinend gebremst wird, damit die Klappe nicht zu schnell aufgeht.

Ich werde mal ein Bild machen, von der Seite, wo der Rastmechanismus sitzt, denn um den geht es ja hier.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Wenn man technische Probleme hat bei denen man nach den Sicherungen schaut, muß man häufig eh an die OBD2-Diagnose Steckdose. Dazu muß man dann die komplette Verkleidung ausklipsen, incl. dem kleinen Fach. Dann kommt man auch besser an die Sicherungen.

Gruß Acki

Dat stimmt, wie ich vorhin feststellen konnte, als ich mal probeweise die Verkleidung abgezogen habe. Geht eigentlich ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand :m0007:

Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie die Verriegelung funktioniert.

20220602_160437.jpg20220602_160453.jpg20220602_160516.jpg

Das wird durch den Knopf realisiert, den man auch drücken muß, wenn man das Fach aushängen will, um an die Sicherungen ranzukommen. Wobei die Lösung von #Acki natürlich besser ist, was die Erreichbarkeit der Sicherungen angeht :m0006:

Dieser Knopf ist bestimmt auch der Übeltäter, der dafür verantwortlich ist, wenn das Fach nicht mehr zu bleibt, weil er zerbrochen ist :m0024:, denn eine andere Verriegelung gibt es nicht.

Ich denke mal, daß am ehesten der Knopf zerbröselt, wenn man den Knopf drückt, um das Fach auszuhängen bzw. wenn man mit Gewalt das Fach bis zum Anschlag öffnet oder versucht, das Fach auszuhängen, ohne den Knopf zu drücken. Beim normalen Öffnen und Schleißen wird der Knopf ja nicht soweit heruntergedrückt, wie beim Aushängen.

Jedenfalls kann man auf den Bildern sehen, daß dieser Knopf, in dieser Nut, wo er sich hin- und herbewegt, beim Schließen in solch eine Querrille einrastet (die kann man ganz gut in Bild 2 sehen). Wenn am das Fach ganz öffnet, dann rastet dieser Knopf auch ein. Will man über den Punkt hinaus das Fach öffnen, dann muß der Knopf gedrückt werden.

Ach ja, hier ist ein Bild, wo man die Teilenummern sehen kann. Vielleicht gibt es das Teil auch einzeln, denn sonst hätte das Fach ja keine eigene Teilenummer.

Wobei ja der Knopf das Problem verursacht und den wird es zumindest nicht einzeln geben.

20220602_123605.jpg

Ist insgesamt ja wieder mal eine tolle Konstruktion :m0024:

Aber Hauptsache da ist ein Haifisch auf dem Fach :m0022:

20220602_123623.jpg

Insgesamt glaube ich, daß es am Besten ist, wenn man zum Öffnen, wie`s #Acki beschrieben hat, die ganze Verkleidung abnimmt, wenn man an die Sicherungen ran muß. Einerseits, weil man dann viel besser ran kommt und weil man dann nicht den Knopf drücken muß. Und beim normalen Öffnen und Schließen, dürfte das Teil eher nicht abbrechen, es sei denn, das Fach ist schon in der offenen Stellung eingerastet und man zieht noch mit Gewalt weiter :m0005:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Normalerweise dürfte da auch nichts aufgehen, denn wenn man außerhalb der Waschhalle steht, steht man ja deutlich weiter, als einen Meter weg vom Fahrzeug und da dürfte der Wagen den Schlüssel nicht mehr erkennen. Aber wie geschrieben, sicher ist sicher :m0019:

Das mit dem Verschließen mache ich auch immer, damit die Spiegel anklappen :thumbup:

Der Hochdruckreiniger kommt aber an Stellen, wo die Bürsten niemals hinkämen, wie z.B. in die Radkästen oder zwischen die Speichen der Felgen oder den Bereich unterhalb der Scheibenwischer.

Wegen der Sensoren mache ich mir keine Sorgen. Man weiß ja, wo welche Sensoren sitzen und braucht ja dann nicht so dicht und lange mit der Lanze draufhalten :thumbup:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Das mit mit dem Hochdruckreiniger an den Türgriffen und der Heckklappe ist völlig normal, wenn man mit dem elektronischen Schlüsel dicht genug dran steht und der

Strahl über die Türgriffe bzw. unter die Heckschürze geht. Ist mir auch schon passiert, daß die Spiegel dann öfter mal ein- und wieder ausklappen bzw. daß die Heckklappe aufging.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, beim Kärchern bzw. in der Portalwaschanlage, den Hecklappensensor und die elektrische Heckklappe sicherheitshalber zu deaktivieren. Gerade in der Portalwaschanlage isses auf jeden Fall sicherer. Eigentlich sollten ja der Sensor bzw. die Türgriffe nur funktionieren, wenn der Schlüssel sich im Umkreis von höchstens 1m, von der jeweiligen Fahrzeugseite befindet und wenn man außerhalb einer Portalwaschanlage steht, dann ist man ja wesentlich weiter weg. Aber sicher ist sicher, damit nicht sowas wie das hier passiert, denn wer weiß wie groß der Umkreis wirklich ist :m0037: :m0037: :m0037: :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man beides vor dem Waschen deaktiviert, dann kann auch nichts passieren, wenn man versehentlich den Taster für die Heckklappe betätigt, während man außerhalb der Waschanlage wartet, denn die Reichweite der Fernbedienung reicht auf jeden Fall aus, um die Heckklappe zu öffnen!

Schlüssel unbeaufsichtigt im Wagen lassen traue ich mich nicht. Wer weiß ob ich nicht ausgeschlossen werde.

Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn alles korrekt funktioniert, dürfte zwar das "Aussperren" gar nicht passieren, weil der GLX erkennt, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Aber solch ein System kann ja auch mal fehlerhaft arbeiten bzw. wenn die Batterie im Schlüssel, die ja auch den Transponder für KeylessGo versorgt, so schwach ist, daß der Wagen den Schlüssel nicht im Fahrzeug erkennt, könnte es evtl. passieren. Wobei ich vermute, daß zumindest das Verriegeln von außen, durch Drücken auf den Türgriff auch nur funktioniert, wenn der Wagen den Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs erkennt, was er bei zu schwacher Batterie ja dann auch nicht kann.

Wenn Dich das Aus- und Einklappen der Spiegel beim Kärchern stört, dann mach es doch einfach so, wie #Arnold1960 in seinem Beitrag geschrieben hat. Oder Du packst den Schlüssel in eine Hülle, die das Transpondersignal abschirmt (wie z.B. Alufolie etc.)

Quarzsilberne Grüße

Christian

Dachte ich mir eigentlich schon, daß das auch nicht geht :m0024: Vielleicht will er den Wagen bei laufendem Motor verschließen, weil er keine Lust hat, während des Updates die ganze Zeit im Wagen zu sitzen und auch nicht den Wagen ständig zu beaufsichtigen. Aber da gäbe es ja noch die Möglichkeit, das Update während der Fahrt aufzuspielen. Habe ich letztens beim Karten-Update so gemacht. Allerdings kann man, glaube ich, während des Updates, keine Einstellungen (z.B. die Auswahl der Lüftungsdüsen etc.) auf dem Touchscreen vornehmen. Und Musik während des Updates hören geht offenbar auch nicht. Aber wenigstens geht das Update auch vom hinteren USB-Port (beim vorderen ist bei mir die Handyhalterung eingestöpselt, zwecks Aufladen und Android-Auto).

Quarzsilberne Grüße

Christian

Also dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Mehr als 20km/h beim Kriechen ist nicht normal und kenne ich von meinem auch nicht. Meiner kriecht auch mit ca. 6km/h und mit meiner Bremse komme ich mittlerweile auch gut klar. Was die Kriechgeschwindigkeit angeht, da solltest Du auf jeden Fall mal bei Deinem FOH nachhaken!

Quarzsilberne Grüße

Christian