Beiträge von stawi0611

    Deshalb habe ich mal in der Bedienungsanleitung vom Peugeot 3008 etwas gestöbert. Vielleicht ist der Bedienungsablauf identisch.

    Hallo @Methusalem, Deine Idee war richtig gut! Danke!


    So wie es dort bei Peugeot beschrieben wird, wird nämlich ein Schuh aus der ganzen Geschichte. Die Hardware ist ja identisch. Und diese Peugeot-Anleitung erklärt auch, warum ich es nicht geschafft habe, die Innenraumüberwachung auszuschalten (nicht dass ich es brauchen würde, aber testen wollte ich es mal). Zündung aus und dann erst drücken... das hätte man ja auch bei Opel mal reinschreiben können...


    Wenn bei Opel Einsparungen gefordert werden, würde ich vorschlagen, auf das sinnlose Bedrucken von Papier für Betriebsanleitungen zu verzichten. Die sind irgendwie ein Fall für die Tonne...

    ich suche eine möglichst preiswerte Möglichkeit Winterkompletträder auf Alu 17-18 Zoll zu kaufen.

    Am einfachsten mal bei einem Reifenhändler nachfragen. Bei reinen Winterreifen ist das ja nicht schwierig, was die rechtliche Situation angeht. Alpine-Symbol muss drauf sein und die Reifengröße muss zu den Spezifikationen aus der CoC passen. Mach am besten mal eine Kopie von der CoC und nimm die mit.

    Ich muss diesen Threat noch mal reaktivieren. Sorry about.


    Ich habe heute mal etwas gespielt und immerhin jetzt entdeckt WO etwas blinkt. In der Anleitung steht zwar was, dass der Zentralverriegelungsknopf blinken sollte, aber tatsächlich blinkt bei mir die winzige LED oben im Knopf von der Innenraumüberwachung.


    Was ist aber - bin vielleicht zu doof dazu - nicht geschafft habe: die Innenraumüberwachung auszuschalten. Laut Anleitung 5 sek. diesen Knopf oben an der Konsole am Himmel drücken und es würde ein Hinweis auf dem Display erscheinen. Also bei mir erscheint da nichts. Wenn man das ausgeschaltet hat, wie schaltet man es wieder ein? Vermutlich genauso, nur steht auch das nicht in der Anleitung.


    Hat da von Euch schon mal jemand rumgespielt?

    Also TMC hat das Navi drin, ob er die Verkehrsbelasteten Stellen auch Anzeigt, kann ich nicht sagen. Wenn ich aber so darüber nachdenke, würde ich sagen, nein. Im Mokka war das auch nicht so, man möge mich da aber bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

    Aber ich finde es jedoch bedauerlich, dass Opel es nicht schafft, noch heute ein klares Zeichen zu setzen, dass es (von mir aus) ab sofort nur noch Reifen gibt, die auch wintertauglich sind und auch dafür zugelassen sind anstatt mit dem RA drohen zu müssen, um dann Fakten schaffen zu können. So engstirnig kann kein Unternehmen sein und sowas könnte sich kein Unternehmen leisten.

    Aktuell würde ich davon ausgehen, dass da PSA Politik dahintersteht. Was PSA derzeit in Sachen Opel treibt, kann man bestenfalls als nebulös bezeichnen.

    Was @Opelaner1970 schreibt, kann ich nur zustimmen. Ein Rückruf hat per se nichts mit einer Garantieleistung zu tun. Hier wird zwar in der Tat beides zutreffen, aber Rückruf und Fehlerbeseitung auf Kosten des Herstellers kann auch für Autos erfolgen, deren Garantie ohne jeden Zweifel bereits lange abgelaufen ist.
    In diesem Fall läuft das über einen Rückruf, sprich das Kraftfahrtbundesamt ist dabei auch eingeschaltet. Fristen gibt es dafür meines Wissens nach nicht und es ist auch weder verwunderlich, noch verwerflich, dass man nicht für alle Fahrzeuge sofort einen Termin frei hat. Etwas Geduld muss man schon mitbringen. Es heißt ja nicht, dass die AHK zwingend und sofort abfällt. Wahrscheinlicher ist, dass in Einzelfällen der Drehmoment nicht ausreichend sein kann und man deshalb alle Fahrzeuge zur Kontrolle zurückruft. Und was VW angeht, die ja in jüngster Vergangenheit leidvolle Erfahrungen mit Rückrufen hatten, dann glaube bitte nicht, dass dort Fristen von einem Monat einzuhalten waren, die Wartezeiten waren da teil erheblich länger.
    Außerdem schreibst Du etwas von einer "Streitsituation". Wo bitte ist da einen Streitsituation?! Es gibt einen Rückruf, man macht einen Termin und lässt irgendwann die Arbeiten ausführen und alles ist gut. Dein Händler verweigert Dir ja auch nicht die Arbeiten, aber dessen Tage haben auch nur 24 Stunden. Es hindert Dich ja auch niemand daran, einen anderen Opel-Servicepartner bei Dir in der Region zu kontaktieren. Das muss ja nicht Dein Händler sein.