Zugegeben - aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch...
Was die Reichweite angeht - wie ich grad geschrieben hatte - die Frage ist doch: sind es wirklich 60% weniger Reichweite? Diese Restreichweitenanzeigen sind maximal bessere Schätzeisen. Trete ich meinen M2 mit High-Speed Low Level über die Autobahn, hat er beim nächsten Volltanken ne Reichweite von deutlich unter 200km - mit 50 Liter Sprit...
Ich weiss es nicht, aber ich würde vermuten, das die Reichweite bei Prüfstandsbedingungen (...und nur diese sind Garantiert...) nur wenig von den Herstellervorgaben abweichen. Und um das eruieren zu lassen bräuchte man nen verdammt langen Atem und nen ebenso potenten Geldbeutel...
Wie gesagt, die Reichweiten sind vom Tageskilometerzähler!
Nach dem Kauf waren es 48 km, mal 2 mehr, mal 2 weniger, wobei die Ladeanzeige zwischen 46 und 52 angezeigt hat.
Jetzt habe ich 22 km Ladeanzeige und 18 km gemessen.
Das sind rechnerisch mehr wie 60 % weniger.
Ich denke auch das auf dem Prüfstand mehr rauskommt, aber die Reichweitenangaben von WLTP-NEFZ sind ja noch optimistischer.
Ich fahre übrigens immer die gleichen Strecken hier innerorts, also vergleichbare Bedingungen.
2 x monatlich dann im Hybridmodus je 230 km hin und zurück.