Beiträge von Sikzorro

    das ist echt schon ne harte Nummer, normal ist das nicht. Noch ne andere Fachwerkstatt in der Nähe ?


    Bei mir brachte auch erst der Wechsel der Werkstatt wirkliche Erkenntnisse - Leute die sich damit wirklich auskennen.

    Das ist die nächste Alternative!

    Zum Glück bin ich hier im Norden Münchens, da hat man doch mehr Auswahl!

    Ich gebe aber meinem FOH noch eine Chance, will mir aber das Ladeverhalten noch einige Zeit anschauen!

    Laut meinen Händler ist meine Batterie in Ordnung. Spricht auch nichts dafür, dass die Batterie selbst defekt sein könnte was die Leistung selbst anbelangt. Aufgeladen werden stets und ständig 11-12kw. Was ja im Grunde der Batteriekapazität entsprechen würde und halt auch keinen Rückfall der Reichweite von 50km -> 20km entsprechen würde. Das die Batterie im Winter nicht so leistungsfähig ist wie im Sommer - keine Frage. Nur das damit dann nur noch 30% der Leistung zu erzielen ist halte ich für fragwürdig zumal wir ja noch nicht mal Minusgrade haben... Bleibt wohl nur zu hoffen, dass der Klimawandel hier hilfreich ist (Ganz schwarzer Humor...)

    Ich bin gespannt ob im Frühjahr meine Batteriekapazität wieder zurück kommt.

    Ich denke nicht dass meine Batterie in Ordnung ist, 11.2 Kw bei 18 km Reichweite würde einem Verbrauch auf 100 km von über 62KwH entsprechen, ich frage mich welche Verbraucher bei mir diesen Strom verbraten?

    Hinzu kommen dann noch schlecht passende Verkleidungen im Innenraum an A und B Säule, aber das kann man dann ja nur noch als Punkt auf dem I beschreiben... Und natürlich die nicht mehr vorhandene Reichweite. Aktuell bin ich bei 20km angekommen - bei ca. 10°C Außentemperatur, defensiver Fahrweise in Fahrstufe B und im Modus Hybrid, weil eben genug Autobahn auf dem Weg zur Arbeit liegt. Hierbei noch ein HInweis - obwohl ich regelmäßig Autobahnfahrten mit Benzinmotor mache, gab es auf einmal ein paar Tage, da lief das Fahrzeug nur im Hybrid und Sport Modus. Nach 50km Benzinmotornutzung war dann der Elektromodus wieder zur Verfügung


    Wie schaut es da mit euren Erfahrung hier im Forum mit dem GLX Hybrid und Opel aus? Was muss ich als Kunde tun, damit ich endlich ein funktionierendes Auto habe? Rechtsanwalt direkt einschalten oder mit Klage drohen? Was interessiert Opel besonders, damit man dort im Sinne des Kunden aktiv wird? Ein Youtube Video oder ein Fernsehbeitrag (wer da gute Beziehungen hat und wenn das was bringt, bitte gerne melden)?


    Frohe Weihnachten!

    Hallo,


    bin in der Zwischenzeit bei 18km Reichweite, weiter sinkend. Dabei haben wir noch nicht einmal richtig Winter.

    Ich überlege auch schon einen Rechtsanwalt einzuschalten.

    Allerdings hoffe ich das die Reichweite in absehbarer Zeit auf 0 sinkt, dann müsste Opel endlich die Batterie überprüfen.


    Grüße


    Zvoni

    was und wie genau haben die geprüft? Frage mal nach den offiziellen Akku statusreport / diagnose / health check.

    Das haben die mir nicht gesagt. Als ich um eine offizielle Aussage gebeten habe, habe ich das per Mail bekommen:


    -Reichweite ist kein Sachmangel

    -Reichweiten Abhängigkeit mit Verbrauchern im Elektromodus im Herbst / Winter wegen der Außentemperatur

    -gesteigerter Verbrauch im Gegensatz zu den warmen Jahreszeiten im elektronischem Zustand bei Kurzstrecken

    -nach dem vollladen wird das angezeigt und errechnet was dem Fahrprofil entspricht und dementsprechend rauf / runter berechnet

    Wir werden sehen ob im Frühjahr die Reichweite auf den alten Wert steigt!

    Zugegeben - aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch...


    Was die Reichweite angeht - wie ich grad geschrieben hatte - die Frage ist doch: sind es wirklich 60% weniger Reichweite? Diese Restreichweitenanzeigen sind maximal bessere Schätzeisen. Trete ich meinen M2 mit High-Speed Low Level über die Autobahn, hat er beim nächsten Volltanken ne Reichweite von deutlich unter 200km - mit 50 Liter Sprit...

    Ich weiss es nicht, aber ich würde vermuten, das die Reichweite bei Prüfstandsbedingungen (...und nur diese sind Garantiert...) nur wenig von den Herstellervorgaben abweichen. Und um das eruieren zu lassen bräuchte man nen verdammt langen Atem und nen ebenso potenten Geldbeutel...

    Wie gesagt, die Reichweiten sind vom Tageskilometerzähler!

    Nach dem Kauf waren es 48 km, mal 2 mehr, mal 2 weniger, wobei die Ladeanzeige zwischen 46 und 52 angezeigt hat.

    Jetzt habe ich 22 km Ladeanzeige und 18 km gemessen.

    Das sind rechnerisch mehr wie 60 % weniger.


    Ich denke auch das auf dem Prüfstand mehr rauskommt, aber die Reichweitenangaben von WLTP-NEFZ sind ja noch optimistischer.


    Ich fahre übrigens immer die gleichen Strecken hier innerorts, also vergleichbare Bedingungen.

    2 x monatlich dann im Hybridmodus je 230 km hin und zurück.

    Kommt halt immer auf die verwendete "Batteriengüte" und deren Thermalen Parameter drauf an. Zudem ist eine Reichweitenanzeige eh Schall & Rauch. Ich selbst bin schon einige Kilometer mehr gefahren als die Restreichweite angezeigt hat. Die rechnet sich das ja aus dem bisherigen Fahrverhalten, den Umweltparametern und noch einigem anderen zusammen.


    Auch kann der Echtbetrieb und dann ein auf einem geeichten Prüfstand von einem Gutachter erstellter Wert ganz enorma voneinander abweichen - wir kennen ja alle das WLTP-NEFZ geschwurble...


    Ich geb Dir ja recht - sowas nervt mich auch maximal, aber ohne einen (teuer zu bezahlenden) Gutachter wird man da - ausser Opel gibt sich kulant - keine großen Papiere haben...

    Wie gesagt, meine Reichweitenangaben sind vom Tageskilometerzähler, nicht von dem errechneten (eher ausgewürfelten) Wert der Ladeanzeige.

    Ich gebe mich immer noch der Hoffnung hin dass Opel irgendwann einlenkt und die Ursache wirklich sucht, eventuell die Kapazität der Batterie testet, usw.


    Sonst bleiben mir nur die genannten Wege oder eine Klage auf Wandlung, das wäre aber der letzte Weg da ich, bis auf die Reichweite, mit dem Wagen wirklich zufrieden bin!