Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hinzu kommen dann noch schlecht passende Verkleidungen im Innenraum an A und B Säule, aber das kann man dann ja nur noch als Punkt auf dem I beschreiben... Und natürlich die nicht mehr vorhandene Reichweite. Aktuell bin ich bei 20km angekommen - bei ca. 10°C Außentemperatur, defensiver Fahrweise in Fahrstufe B und im Modus Hybrid, weil eben genug Autobahn auf dem Weg zur Arbeit liegt. Hierbei noch ein HInweis - obwohl ich regelmäßig Autobahnfahrten mit Benzinmotor mache, gab es auf einmal ein paar Tage, da lief das Fahrzeug nur im Hybrid und Sport Modus. Nach 50km Benzinmotornutzung war dann der Elektromodus wieder zur Verfügung


    Wie schaut es da mit euren Erfahrung hier im Forum mit dem GLX Hybrid und Opel aus? Was muss ich als Kunde tun, damit ich endlich ein funktionierendes Auto habe? Rechtsanwalt direkt einschalten oder mit Klage drohen? Was interessiert Opel besonders, damit man dort im Sinne des Kunden aktiv wird? Ein Youtube Video oder ein Fernsehbeitrag (wer da gute Beziehungen hat und wenn das was bringt, bitte gerne melden)?


    Frohe Weihnachten!

    Hallo,


    bin in der Zwischenzeit bei 18km Reichweite, weiter sinkend. Dabei haben wir noch nicht einmal richtig Winter.

    Ich überlege auch schon einen Rechtsanwalt einzuschalten.

    Allerdings hoffe ich das die Reichweite in absehbarer Zeit auf 0 sinkt, dann müsste Opel endlich die Batterie überprüfen.


    Grüße


    Zvoni


  • Wolfgang

    Skullz101


    Danke für's Mergen - nur hoffe ich das hiermit nicht die Reichweite meiner Nachricht in der Menge der Nachrichten dieses Threads untergeht. Kann verstehen, dass ihr hier ein aufgeräumtes Forum haben wollt nur handelt es sich bei meinem um keine Hybrid4 - weshalb ich diesen Thread hier nicht ganz fand. Zum anderen ist das Problem mit der Reichweite bei einem Hybrid nun nicht wirklich der Dreh und Angelpunkt meiner Mail, sondern das Verhalten was Opel hier grundsätzlich mit seinen Kunden hat und wie man da eventuell von denen erhört werden kann. Es ging um fehlerhafte Software (MyOpel App), mangelnde Qualität, schlechte Ersatzteilversorgung, sch***egal Einstellung des Kundenservice. Die Suche Funktion gibt mir beispielsweise bei dem Problem des Energieverbrauchs im Rundinstrument bei Stillstand nur durch lösen und treten des Bremspedals leider keine Ergebnisse...


    Sorry, aber das mir mein Händler bei der fehlerhaften Software helfen könnte und ich einfach eine Neueinrichtung vornehmen soll - das sehe ich irgendwie nicht als hilfreichen Beitrag Seitens Opel an. Bei anderen weniger erfahrenen Herstellern (Tesla - Spaltmaße, mangelhafte Software, schwierige Ersatzteilversorgung) wüsste ich mit derartigen Problemen sicherlich zu leben - aber doch nicht bei einem Hersteller und Konzern mit über 100 jähriger Firmengeschichte...


    Andreas

  • Laut meinen Händler ist meine Batterie in Ordnung. Spricht auch nichts dafür, dass die Batterie selbst defekt sein könnte was die Leistung selbst anbelangt. Aufgeladen werden stets und ständig 11-12kw. Was ja im Grunde der Batteriekapazität entsprechen würde und halt auch keinen Rückfall der Reichweite von 50km -> 20km entsprechen würde. Das die Batterie im Winter nicht so leistungsfähig ist wie im Sommer - keine Frage. Nur das damit dann nur noch 30% der Leistung zu erzielen ist halte ich für fragwürdig zumal wir ja noch nicht mal Minusgrade haben... Bleibt wohl nur zu hoffen, dass der Klimawandel hier hilfreich ist (Ganz schwarzer Humor...)

  • Laut meinen Händler ist meine Batterie in Ordnung. Spricht auch nichts dafür, dass die Batterie selbst defekt sein könnte was die Leistung selbst anbelangt. Aufgeladen werden stets und ständig 11-12kw. Was ja im Grunde der Batteriekapazität entsprechen würde und halt auch keinen Rückfall der Reichweite von 50km -> 20km entsprechen würde. Das die Batterie im Winter nicht so leistungsfähig ist wie im Sommer - keine Frage. Nur das damit dann nur noch 30% der Leistung zu erzielen ist halte ich für fragwürdig zumal wir ja noch nicht mal Minusgrade haben... Bleibt wohl nur zu hoffen, dass der Klimawandel hier hilfreich ist (Ganz schwarzer Humor...)

    Ich bin gespannt ob im Frühjahr meine Batteriekapazität wieder zurück kommt.

    Ich denke nicht dass meine Batterie in Ordnung ist, 11.2 Kw bei 18 km Reichweite würde einem Verbrauch auf 100 km von über 62KwH entsprechen, ich frage mich welche Verbraucher bei mir diesen Strom verbraten?

  • das ist echt schon ne harte Nummer, normal ist das nicht. Noch ne andere Fachwerkstatt in der Nähe ?


    Bei mir brachte auch erst der Wechsel der Werkstatt wirkliche Erkenntnisse - Leute die sich damit wirklich auskennen.

  • das ist echt schon ne harte Nummer, normal ist das nicht. Noch ne andere Fachwerkstatt in der Nähe ?


    Bei mir brachte auch erst der Wechsel der Werkstatt wirkliche Erkenntnisse - Leute die sich damit wirklich auskennen.

    Das ist die nächste Alternative!

    Zum Glück bin ich hier im Norden Münchens, da hat man doch mehr Auswahl!

    Ich gebe aber meinem FOH noch eine Chance, will mir aber das Ladeverhalten noch einige Zeit anschauen!

  • Danke für's Mergen - nur hoffe ich das hiermit nicht die Reichweite meiner Nachricht in der Menge der Nachrichten dieses Threads untergeht. Kann verstehen, dass ihr hier ein aufgeräumtes Forum haben wollt nur handelt es sich bei meinem um keine Hybrid4 - weshalb ich diesen Thread hier nicht ganz fand. Zum anderen ist das Problem mit der Reichweite bei einem Hybrid nun nicht wirklich der Dreh und Angelpunkt meiner Mail


    Dann wäre die Empfehlung, für jede Herausforderung,

    für welche es noch kein separates Thema gibt,

    einen entsprechenden Thread zu eröffnen.


    Aussagefähiger Betreff, Tags setzen und los gehts :)


    sondern das Verhalten was Opel hier grundsätzlich mit seinen Kunden hat und wie man da eventuell von denen erhört werden kann.


    Das "Verhalten von Opel" wird schwierig zu thematisieren sein,

    da wir nur eine Seite der Medaille kennen / hören / lesen.


    Die obigen Herausforderungen zu lösen,

    das kann das Forum mit den Mitgliedern erreichen 8)


    Sollte es richtig Ärger geben, vielleicht eine 2. Werkstatt

    aufsuchen :thumbup: - ansonsten hilft nur der Rechtsbeistand.

  • Ich habe mal ein Bild von meinem Ladeverhalten angehängt.

    Nach Hälfte der Ladezeit zeigt er mir folgendes an:

    [Blockierte Grafik: https://www.racic.de/diverses/bilder/IMG_4795.jpg]


    Das alleine macht mich schon stutzig!

    Args... da ist die MyOpel App wieder... Trau dem Wert unter dem Balken nicht. Die App - zumindest unter Android bei mir - hat ein sehr eigenwilliges Aktualisierungsverhalten. Wenn die App mal aktualisiert, dann die Verbleibende Dauer oder den Prozentwert oder den Kilometerwert. Ggf. aus der Anzeige mal raus, auf dem Dashboard/Main Screen aktualisieren und zurück in den Screen für die Ladeüberwachung. Dort dann eventuell auch noch mal aktualisieren, dann sollte der Reichweitenwert eigentlichen aktualisiert sein. Klappte bei mir auf die Art und Weise bis vor ein paar Wochen. Jetzt halt nur noch sehr sporadisch, je nach dem wo ich lade und in welcher Phase der Mond gerade sich befindet... Die App ist halt - wie ganz viele in den Bewertungen ja auch kund tun - zu nichts wirklich zu gebrauchen und einfach nur ein schlechter Scherz. Kurzum etwas, für das sich Opel/PSA schämen sollte und vielleicht einmal drüber nachdenken könnte, was es den Kunden die sich damit rumärgern gutes tun kann als Entschuldigung!

  • Opel kann von mir aus gerne seine Seite hier kundtun - ist doch ein öffentliches Forum... Hab jetzt wie gesagt lang genug still gehalten und Öffentlichkeit bringt manchmal mehr als der beste Anwalt. Herausforderungen zu lösen, das wäre eigentlich Aufgabe von Opel/PSA/GM. Nur scheint da im Bereich Grandland X wenig Interesse vorhanden zu sein. Beim neuen Grandland wird das sicherlich anders sein ;)


    Falls hier wer eine fähige Opel Werkstatt im Raum Düsseldorf kennt, die einen Kunden von einem anderen Händler für Reklamationsprobleme übernimmt, bitte her damit - falls es eine 2. Werkstattmeinung braucht. Wobei das Problem ja ist, dass für mich Opel ja kein Ansprechpartner sein will und der Händler die Probleme nicht ohne Opel lösen kann...


    Andreas