Beiträge von RoScho

    Der Preis passt halt absolut nicht zur gebotenen Leistung. Der Umweltgedanke schön und gut. Aber der Mehrpreis sollte sich halt doch irgendwann einmal rechnen. Wenn ich dann noch Sprit dazu verwende um meinen Akku zu laden, hört es dann ganz auf.

    Bisher hat sich bei mir als "Privatmann" noch nie ein Auto "gerechnet". Alleine schon, wenn du einen Neuwagen zulässt, ist der direkt ein ganzes Stück weniger wert. Will sagen, es ist immer ein Verlustgeschäft und dazu kommen noch laufende Kosten dazu - egal welche Antriebsart.
    Außerdem wird ja von jeder Seite vorgerechnet, dass von der wirtschaftlichkeit (je nach jährlicher Km Leistung) ein moderner Benziner oder Diesel immer noch günstiger zu betreiben ist als ein elektrisch oder hybrid angetriebenes Fahrzeug.
    Bei mir kam bzw. kommt es darauf an so einen GLX Hybrid 4 haben zu wollen.
    Als Firmenwagen sieht die Rechnung für den Nutzer schon ganz anders aus, da dort die 0,5% Regel greift und der Nutzer weder für Sprit noch Strom oder Wertverlust oder sonstigen Unterhaltskosten bezahlen muß.


    Gruß
    RoScho

    @GLX84


    Es hat aber auch Vorteile alles schriftlich zu machen.
    Damit ist gesichert, dass ein Vorgang komplett nachvollziehbar ist, auch wenn ein Gesprächspartner durch Urlaub, Krankheit oder Kündigung nicht mehr greifbar ist oder damit von vornherein keine Mißverständnisse auftauchen.


    Gruß
    RoScho

    @Hybrid4


    Vielen Dank für die Info.
    Das ist ein bischen weniger als ich auf meiner Probefahrt, das war bisher meine einzige Möglichkeit, festgestellt habe. Dort war die Reichweite bei 42Km. Ist zwar alles nicht üppig aber für meinen Einsatzzweck würde es reichen. Die meisten Fahrten sind nur in und rund um meine Ortschaft. Das wollte ich elektrisch abdecken und das geht auch bei einer elektrischen Reichweite von realen 35Km. Mit einer geringeren Reichweite als die im Prospekt angegebenen max. 59Km im WLTP hatte ich ohnehin gerechnet. Jetzt bin ich noch gespannt, wie weit man bei leerer Batterie aber mit einem vollen 43l Benzintank kommt. Vielleicht kann das auch mal jemand mitteilen, wenn es sich ergibt.
    Ich werde das zwar alles auch irgendwann einmal selber austesten können aber bis wann ich meinen GLX bekomme ist ja leider ungewiss und das Warten fällt schwer. :/


    Viele Grüße an alle Leidensgenossen.
    RoScho

    @lubert


    Nicht das du da was durcheinander bringst. Ich habe keine Anzahlung geleistet.


    @HeiPo


    Ich bewege mich mit meinem GLX Hybrid 4 in der gleichen Preiskategorie auch mit Behindertenrabatt aber ohne Inzahlungnahme. Trotzdem war eine Anzahlung bei meinem regionalen FOH überhaupt kein Thema und ich sehe auch nicht ein ihm einen zinslosen Kredit zu geben.
    Ich habe schon mehrere Pleiten von sehr großen Autohäusern erlebt, von denen dies vorher nie einer für möglich gehalten hätte (z.B. Auto Becker Düsseldorf oder Dirkes in Köln)
    Deshalb ist für mich eine Anzahlung ein absolutes No-Go. Geld nur gegen Ware.
    Aber das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, was für Ihn infrage kommt oder nicht.


    Gruß
    RoScho

    @Methusalem


    Naja, ein unterschriebener Vertrag heißt ja nicht, dass schon Geld geflossen ist und darauf kommt es ja auch an. Ohne Geld kein Cashflow und die Ausgaben des Herstellers und des FOH laufen ja auch weiter. Also haben die ganz natürlich schon ein Interesse, dass Geld reinkommt und das kommt eben nur rein, wenn man auch das bestellte Auto ausliefern kann.
    Sicherlich muß natürlich ein Hersteller auch wirtschaften und wird seine Produktion nicht wieder anlaufen lassen wenn er weiß, dass er aufgrund von Teilemangel keine lückenlose Produktion laufen lassen kann.


    Potentielle Kunden, die sich informieren und bemerken, dass ein Hersteller die versprochenen Lieferzeiten permanent nicht einhalten kann oder diese ewig lange dauern und es viele genervte Besteller gibt, sind schnell weg und entscheiden sich evtl. füe einen anderen Hersteller. Das wissen die Hersteller auch und deshalb werden diese alles daran setzen keine potentiellen Kunden einfach gehen zu lassen.


    Aber momentan ist die Lage eben nicht normal und ein Auto besteht nunmal aus tausenden von verschiedenen Teilen. Wenn man da die Wege eines jeden Teils vom Rohstoff bis zum fertigen Teil sieht, ist es ein langer Weg und je länger der Weg ist, desto mehr kann in so einer langen Kette schief gehen.
    Es hätte sich auch vor ein paar Monaten niemand träumen lassen, dass Klopapier und Schutzmasken, also Massenware die pro Stück nur ein paar Cent kosten und deren Herstellung kein Hexenwerk ist, zur hochbegehrten Sehnsuchtsware mit Mondpreisen werden.


    Wie der Rheinländer sagt: "Et hätt noch emmer joot jejange"


    Gruß
    RoScho

    Liebe GLX Hybrid 4 Fahrer,


    könnt ihr hier mal eure Erfahrungswerte angeben, wie bei euch die maximale Reichweite auf einer Langstrecke ist, wenn beim Start die Batterie und der Kraftstofftank voll waren?
    Würde ich gerne mal wissen, weil sich die Wartezeit auf meinen bestellten Hybrid 4 aus bekannten Gründen verzögert.


    Vielen Dank und Gruß
    RoScho