Beiträge von RoScho

    Hm,


    da ich meinen Hybrid ja noch nicht habe, kann ich da nur einen Gedankengang beitragen.
    Im e-save Modus kannst du ja nach meinem Gedächtnis auf 10 km, 20 km und max. schalten. Auf was für einer Einstellung steht es jetzt?
    Hast du denn den e-save Modus auch mal auf OFF geschaltet um dann die Reaktion zu testen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Batterie weniger Energie bereithält als im e-save Modus angewählt, es zu diesem Phänomen kommen kann (Theoretisch).
    Denn dann will er ja unbedingt die Batterie mit dem Benziner laden um die angewählte e-save Energie in die Batterie zu bekommen.
    Wenn dem so ist, könnte natürlich dieser Zustand auch durch eine externe Aufladung wieder "normalisiert" werden.
    Wie gesagt, ist nur eine Vermutung mangels Testmöglichkeit bzw. praktische Erfahrung.


    Gruß
    RoScho

    @StefanPf: Danke für die Information zum Wert im Feld V.7 in der Zulassungsbescheinigung. Wäre schön, wenn du später noch einmal (wenn verfügbar) Auskunft über die im Steuerbescheid angegebene Steuerfestsetzung geben könntest.


    Das hatte ich auch so erwartet und bin nun mal sehr gespannt, was @Bricke zu seinem viel zu hoch eingetragenen Wert unter V.7 in der Zulassungsbescheinigung herausfinden wird.


    @Bricke:Auch hier wäre es sehr schön, wenn du uns weiter informieren könntest.


    Gruß an euch und schönes Wochenende


    RoScho

    @Bricke


    Gut, dann bin ich mal gespannt.
    An die Erklärung mit dem CO2 Ausstoss bei Benzinbetrieb kann ich nicht so recht glauben.
    Es kann ja nicht sein, dass bei einem spezifischen KFZ mit zweierlei Maß gemessen wird.


    1. Wird dem Auto ein CO2 Ausstoss von unter 50g/km bescheinigt und als Plug in Hybrid staatlich gefördert


    und dann


    2. Wird für das gleiche Auto ein CO2 Ausstoss von 160g/km bescheinigt und dann besteuert wie ein reiner Benziner.


    und dann


    3. Gibt es bei Opel in Verbindung mit dem Hybrid 4 im Konfigurator die Angabe des CO2 Wertes von 30,0g/km (WLTP) oder 34,0g/km (NEFZ) und im Prospekt 29-32g/km. Beim GLX Hybrid 4 ist nirgendwo die Angabe von 160g/km CO2 zu finden.


    @ alle anderen Besitzer eines GLX Hybrid 4: Wie sieht denn bei euch der KFZ Steuerbescheid bzw. die Höhe der erhobenen KFZ Steuer aus? Gibt es gleiche oder andere Erfahrungen?
    Wer kann Licht ins Dunkel bringen


    Gruß
    RoScho

    @Bricke
    Hallo Bricke,


    da kann doch etwas nicht stimmen.
    Der GLX Hybrid 4 ist in der Liste der förderfähigen Elektofahrzeuge (dort sind auch Plug in Hybride mit angegeben) aufgeführt.
    Quelle: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
    Als Grundlage einer Förderfähigkeit ist dort ein CO2 Wert von bis zu 50 g/km und die rein elektische Reichweite von mindestens 40Km angegeben.
    Beides erfüllt der GLX Hybrid 4, sonst wäre er ja nicht förderfähig und nicht in dieser Liste (Stand 18.03.2020).
    Oder hast du auch keine Umweltprämie bekommen?
    Frag mal bei seinem FOH nach, ob etwas mit deiner Zulassungsbescheinigung nicht stimmt.
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß
    RoScho

    @Bricke


    Da ich meinen Hybrid noch nicht habe, möchte ich dich fragen ob sich an deinem KFZ Steuerbescheid noch etwas getan hat bzw. ob du in irgendeiner Weise interveniert hast?
    Für die Steuerberechnung ist ja der angegebene CO2 Wert in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher als KFZ Schein bezeichnet) unter V.7 zugrunde zu legen.
    Wie ist der denn bei dir angegeben? Nach WLTP müßte da doch für den Hybrid 30 gramm pro Kilometer eingetragen sein. Das ist zumindest der Wert in den offiziellen Opel Informationen.


    Gruß
    RoScho