Beiträge von RoScho

    @pbausr


    Grundsätzlich ist dein Fazit, am besten zu Hause laden, in Ordnung.


    Jedoch sehe ich durchaus Argumente öffentlich (mit dem Grandland AC) zu laden, z.B. wenn der Wagen sowieso steht (z.B. bei einem Ausflug oder beim Shopping etc.) und ich es mit der noch vorhandenen Energie im Akku nicht mehr nach Hause schaffen würde oder auch auf einer Urlaubsfahrt bei einer Rast oder am Hotel. Es ist dann immer besser, wenn man wieder Energie aufladen kann und so durch zeitweisen Elektrobetrieb Benzin einsparen kann. Das ist ja der Sinn eine Plug-in Hybriden.
    Das ist besser für die Umwelt und bei einem klaren Tarif, wo man ohne Grundgebühr KW/h genau abrechnet meistens billiger als Benzin.
    Dafür habe ich auch extra den größeren 6,6 KW Lader und das Universal-Kabel mitbestellt.
    Wie schnell vergeht eine Stunde bei einer Rast, einem Restaurantbesuch, beim Shoppen etc.


    Auch die kostenlosen Ladeangebote wachsen und die Handelsketten (z.B. Aldi, Lidl, Kaufland) und Möbelhäuser (z.B. Ikea) wollen so auch Kunden binden.
    Warum sollte ich, als Beispiel, nicht bei Ikea die kostenlose Aufladung mitnehmen, wenn ich dort durch die Ausstellung stöbere. Wenn da noch ne Portion Köttbullar dazu kommt, brauche ich dort 2 Std. und dann ist auch ein leerer Akku wieder voll (mit einem 6,6KW Lader).
    Zugegeben, wenn ich weiß dass ich nur kurz in den Laden gehe macht das keinen Sinn aber das kann man sich ja vorher überlegen.


    Mein Fazit: Wenn schon Plug-in Hybrid, dann so oft Laden und elektrisch fahren wie es geht (und Sinn macht). :m0007:


    P.S. Die von dir angegebenen 0,35€ und 0,79 € sind für DC laden, oder?


    Grüsse
    RoScho

    Hallo zusammen,


    bin nach einigem Lesen im Internet auch mal beim ADAC vorbei gesurft.
    Dort wurde ich aufmerksam auf die Kooperation des ADAC mit dem Energieversorger ENBW.
    Für ADAC Mitglieder kann man sich in der APP "mobility+" von ENBW kostenlos registrieren und dann einen Tarif für ADAC Mitglieder wählen.
    Dieser hat keine Grundgebühr, es gibt nur zwei Tarife und bezahlt pro geladener KW/h zwischen 0,29€ (AC z.B. für den Grandland Hybrid) oder 0,39€ (DC z.B. für den Corsa-e).
    Ach ja, man bekommt bei der Neuanmeldung noch einen Gutscheincode zugesendet, mit der man in der APP die Zusendung der kostenlosen Ladekarte auslösen kann.
    Der ADAC bzw. ENBW gibt eine Anzahl von ca. 48000 nutzbaren Ladesäulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
    Ich finde die Abrechnung pro geladener KW/h besser als eine Pauschale pro Ladevorgang, da gerade der Grandland x als Plug-in Hybrid über eine, in der Elektromobilität allgemein, "kleine" Batterie verfügt. Ausserdem weiß ich im Vorhinein, was mich eine KW/h kostet und muß mich nicht durch das Tarifdickicht kämpfen.
    Leider muß ich mir für das Aufladen in den anderen Ländern wie z.B. in Benelux, Frankreich und Spanien noch etwas suchen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem öffentlichen Laden, Ladesäulen, Ladekarten, Anbietern etc.


    Einen schönen Vatertag noch.


    Gruß
    RoScho

    OK, lesen bildet. :m0006:


    Habe nun gelesen, dass die in der Tabelle angegebenen Jahre der Flex Care ab Zulassungsdatum gelten.
    Somit wäre dann die Deutung:


    Flex Care mit 3 Jahren Laufleistung = 2 Jahre Herstellergarantie + 1 Jahr Flex Care im Anschluß
    Flex Care mit 4 Jahren Laufleistung = 2 Jahre Herstellergarantie + 2 Jahre Flex Care im Anschluß
    Flex Care mit 5 Jahren Laufleistung = 2 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Flex Care im Anschluß


    Naja, hört sich mit den höheren Jahren erstmal ganz toll an aber leider reines Marketing. Da hätte man sich klarer ausdrücken können und direkt von einer Garantieverlängerung von 1 / 2 /3 Jahren nach der zweijährigen Herstellergarantie sprechen können. :|


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das für das Beispiel von @f4binho:


    Flex Care Komfort für insgesamt 5 Jahre ab Erstzulassung bzw. 3 Jahre im Anschluß zur 2 jährigen Herstellergarantie bei einer max. jährlichen Laufleistung von 25000 Km bzw. einer max. gesamt Km Laufleistung von 125000 Km.


    Falls ich das immer noch nicht richtig verstanden habe, bitte ich um Richtigstellung. :)


    Gruß
    RoScho

    @f4binho


    Du hast von Flex Care Komfort für 3 Jahre / 25000Km für 789€ geschrieben.
    In der Flex Care Tabelle steht aber 5 Jahre für 789€. Habe ich da ein Verständnisproblem?


    Gruß
    RoScho

    @Hybrid4 Danke für Deine Erfahrungswerte.


    Ist ja doch etwas mehr im Verbrauch als ich gehofft hätte. Ich hatte so mit 7,5l/100Km gerechnet (bei moderater Fahrweise).
    Bei mir wird der GLX jedoch einen bedeutend geringeren Autobahnanteil haben, da ich damit nur lokal unterwegs sein werde, bis auf zwei - drei Urlaubsfahrten im Jahr.
    Deswegen wird er auch hauptsächlich elektrisch fahren. Aber mal abwarten was bei mir herauskommt, wenn ich meinen GLX hoffentlich irgendwann bekomme.


    Momentan habe ich für meine lokalen Fahrten einen VW Beetle Cabrio Benziner von Bj 2015 mit 1,4l Turbo, DSG und 150PS. Damit liege ich bei ca. 10,1l/100Km trotz der angegebenen 5,7l.


    Viele Grüße
    RoScho

    Hallo zusammen,


    in Erwartung meines GLX habe ich mich auch näher mit dem Thema Wallboxen befasst.
    Die hier von @Hybrid4 und @Wetterfuxx eingesetzte Wallbox von Heidelberg habe ich mir auch angeschaut da diese ja beim ADAC der Testsieger ist.
    Hier stören mich aber mehrere Dinge:


    1. Fehlender vorgelagerter FI A (Beschaffung und Einbau in Hausinstallation kosten extra)
    2. Schlecht erkennbarer Status der Wallbox
    3. Kein Energiezähler (Ich wüßte ganz gerne wie hoch der Anteil des Aufladens an meinem Stromverbrauch ist)
    4. Kein modularer Aufbau, alles auf einer zentralen Platine (Wenn nach der Garantie mal was defekt ist, muß die komplette Platine erneuert werden)
    5. Keine Zugriffssicherung/Verriegelung an der Wallbox selber


    Im Netz bin ich nun auf die Wallboxen der Firma "Stark-in-Strom" aufmerksam geworden und da auf die "Wallbox 11KW -PRO".


    https://www.stark-in-strom.de/…made-in-germany-_168.html


    Zugegeben ist diese ca. 150€ teurer als die Heidelberg aber diese würde meine Anforderungen erfüllen.
    Habt ihr schon mal etwas von dieser Firma gehört oder von deren Wallboxen und vielleicht sogar Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    RoScho