Ich möchte noch einmal auf einige Beiträge hier im Thread zurück kommen, in denen von Jammerei und Rumgeheule die Rede ist.
Für die meisten hier (und auch für mich), die noch auf ihren bestellten GLX warten, ist die Entscheidung viel Geld in die Hand zu nehmen um sich ein neues Auto zu kaufen eine höchst emotionale Handlung und sollte deshalb nicht kleingeredet werden. Es geht ja bei den meisten nicht nur darum sich einfach nur einen fahrbaren Untersatz zu besorgen, sondern auch um sich eine gewisse Selbstbelohnung zu leisten auf die möglicherweise auch lange hingearbeitet werden mußte. Dabei spielt der Entscheidungsweg für eine bestimmte Marke, ein bestimmtzes Modell, eine bestimmte Ausstattung und die Personalisierung des favorisierten Fahrzeugs eine große Rolle. Damit erklärt sich auch die permanente und aufmerksame Beobachtung der gesamten Begleitumstände, z.B. wo wird das Wuschauto gebaut und welche Neuigkeiten gibt es rund um das bestellte Auto. Man fiebert da einfach mit und bewertet für sich die Situation immer wieder neu. Alle Meldungen rund um das begehrte Auto in den letzten Monaten waren jedoch überwiegend negativ behaftet, was natürlich an den Nerven zerrt. Es ist dann auch nicht einfach trotz der überwiegend schlechten Nachrichten sich von seinem Traum zu verabschieden. Bei allen zur Verfügung stehenden Alternativen, ist diese dann auch nur die zweite Wahl, sonst hätten man ja den gewählten Weg nicht eingeschlagen und wäre nicht hier im Forum und bevor man diese Alternative wählt, gehen einem zigtausend Gedanken durch den Kopf.
Sicher, diejenigen, die sowieso alle 2-3 Jahre neue Autos bekommen (z.B. als Firmenwagen) oder sich privat leisten können, für diese ist das alles nichts besonderes mehr und können die ganze Emotionalität nicht nachvollziehen. Aber ich zum Beispiel mache mir schon Gedanken darüber, wie die Stimmung in dem Werk ist, in welchem mein Auto gebaut werden soll und ich möchte kein "Montagsauto" was von völlig frustrierten und mies gelaunten Arbeitern halbherzig "zusammengeklatscht" oder in einem unvorbereiteten Werk mal eben so als Lückenfüller zusammengebastelt wird um dann später diese Probleme mit meinem neuen Auto in Form von Fahrzeugfehlern und Reklamationen ausbaden zu müssen. Kann ja sein, dass meine Sichtweise zu naiv ist aber Emotionen sind nunmal nicht logisch.
Gruß
RoScho