Beiträge von RoScho

hamsterwilli

Hast du denn einen Hybrid oder Verbrenner bestellt?

Wie sich bei meinem Hybrid jetzt herausgestellt hat, kommt er aus Sochaux statt wie bei Bestellung angegeben aus Eisenach.

Wenn du einen Verbrenner bestellt hast und der aus Eisenach kommt, könnte die dortige Kurzarbeit und die vielleicht immer noch fehlende zweite Schicht zu den Verzögerungen beitragen oder diese sogar auslösen. Ist aber nur eine Vermutung. Kannst ja deinen FOH auch mal fragen, wo dein GLX denn produziert werden soll.

Gruß

RoScho

hamsterwilli

ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber wenn du im Juni 2020 bestellt hast, dann doch wohl noch auf Basis des Modelljahres 2020. Wie schon von zwei anderen Forumsmitgliedern hier im Forum geschrieben, sind bei denen die Bestellungen aus dem Modelljahr 2020 von Opel storniert worden wegen Modelljahrwechsel 2020 zu 2021.

Ab September 2020 wurde die Produktion auf das Modelljahr 2021 umgestellt und nur noch einige Bestellungen mit Modelljahr 2020 abgearbeitet, sofern die ursprüngliche Bestellkonfiguration Teilemäßig noch möglich war.

Es kommt aber sicher auch darauf an, in welcher Ausführung du deinen GLX bestellt hast, nichtsdestotrotz würde ich dir raten bei deinem FOH die PA-Nr. bzw die VIN anzufragen und damit sicherzustellen, dass deine Bestellung nicht im Nirwana gelandet ist.

Nicht locker lassen!!!

Gruß

RoScho

Ich habe meinen GLX H4 10 Tage vor dir bestellt und mein FOH hat noch nicht mal eine PA-Nr. ;(.

Gruß

Old Grandy

Old Grandy

Dein FOH muß eine PA-Nr. haben. Diese wird vom Opel/PSA Werk direkt nach Bestellungseingang im Werk vergeben und als Bestellbestätigung an den bestellenden FOH schriftlich im System hinterlegt/übermittelt. Glaub mir, ich habe das alles in letzten Jahr schon einmal durch exerziert. Lass da nicht locker und nerve deinen FOH weiter damit. Nicht das seine Bestellung an das Werk irgendwo im System hängen geblieben ist, wie schon von einem anderen Forumskollegen hier geschildert.

Wenn du 10 Tage vor mir bestellt hast, sollte sogar schon eine VIN bekannt sein, frage deinen FOH bis du eine zufriedenstellende Antwort hast.

Gruß

RoScho

Einerseits denke ich, dass das eigentliche Problem in der Bewerbung des Plug in Hybrid durch Opel liegt.

In der Werbung wird suggeriert, dass man das Plug-in Fahrzeug, wenn man denn will und es die geplante Strecke zulässt ausschließlich elektrisch fortbewegen kann. Sogar von einem ausschließlich elektrischen Betrieb nach Belieben wird dort gesprochen. Da wird in keiner Weise darauf hingewiesen, dass technisch bedingt auch der Verbrenner zum Einsatz kommen muß, damit der Verbrenner Strang permanent in einer Betriebsbereitschaft gehalten wird und werden muß um jederzeit in den Vortrieb eingreifen zu können.

Es sollte viel klarer dargestellt werden, dass ein Voll-Hybrid und auch ein Plug-in Hybrid Kombinationen aus Verbrennertechnik und E-Technik sind und entwicklungstechnisch dafür vorgesehen wurden gemeinsam zu agieren.

Anderseits halte ich manche Erwartungen von einigen, das Plug-in Fahrzeug über einen längeren Zeitraum wie ein reines E-Fahrzeug betreiben zu wollen, für problematisch.

Leider wird diese Erwartungshaltung teilweise auch von Automobilverkäufern geschürt und der Kunde so auf eine völlig realitätsferne Erwartung getrimmt, nur damit das Fahrzeug gekauft wird und die Prämie fließt.

Des weiteren sehe ich das Thema Updates als eine normale, notwendige und sinnvolle Möglichkeit zur Verbesserung vorhandener Systeme an.

Da ich persönlich einen technischen Hintergrund habe, ist es für mich selbstverständlich bei Problemen zu schauen, ob es neue Software gibt und diese einzuspielen oder falls nicht anders möglich, einspielen zu lassen. Danach wird erneut getestet und dann ggf. reklamiert.

Aus meiner Sicht ist es schlicht nicht möglich in unserer schnellebigen Zeit ein hochtechnisches Produkt zu entwickeln und dann nie wieder etwas daran ändern zu müssen. Die Beispiele der Updates für Computer und Handys kennt wohl jeder. Um zurück zum Fahrzeug zu kommen, da heute ein Fahrzeug global verkauft wird und in jedem Land spezifische nationale Vorgaben zu erfüllen sind und sich dann während eines Produktlebens ändern, macht Updates unverzichtbar. Auch die Beseitigung von Software Fehlern und Optimierung der Software nach Auswertung von Fahrdaten über Monate im Regelbetrieb ist ein normaler Prozess. Allerdings sollte mit der ersten Software und jeder weiteren die reine Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs, sich damit fortbewegen zu können, zu jeder zeit gewährleistet sein aber nicht unbedingt nur mit dem einen oder jenen Energieträger.

Fazit:

Lasst alle das Dezember Update für die Hybriden durchführen und dann mal bei steigenden Temperaturen sehen, wie es läuft.

Wenn man dann feststellt, dass die Erwartungen, die man beim Kauf an das Autos gestellt hat, nicht erfüllt werden dann nach Möglichkeit reklamieren, wandeln bzw. verkaufen und sich ein reines Elektro Auto, einen Benziner/Diesel oder Plug-in Hybrid eines anderen Herstellers kaufen.

Gruß

RoScho

Nachdem ich nun, wie zuvor geschrieben, auch schon die VIN zu meinem bestellten GLX H4 bekommen habe kann ich daraus ableiten dass er nicht, wie bei der Bestellung im Sytem beim FOH angezeigt, in Eisenach produziert worden ist sondern im PSA Werk in Sochaux.

Soviel zu dem Thema, dass die Produktion der Hybride nur vorübergehend in Sochaux produziert werden und spätestens Anfang 2021 wieder zurück nach Eisenach verlegt werden sollte. Letztendlich ist es egal, wo mein Auto gebaut wird, Hauptsache es wird vernünftig und sorgfältig zusammengebaut.

Ich befürchte aber, dass auf lange Sicht und besonders jetzt nach der Fusion mit Fiat es die deutschen Opel Werke sehr schwer haben werden im Konzern weiter zu bestehen.

Gruß

RoScho

Hallo zusammen,

bei mir scheint sich nun etwas zu tun.

Ich habe heute bei meinem FOH die PA-Nr. angefragt um über diese den weiteren Verlauf wie Produktion und Lieferung in der MyOpel App (PC) nachverfolgen zu können.

Damit wollte ich ohne eine VIN zu haben vorab das Fahrzeug in die PC-Version der MyOpel App hinzufügen, wie das hier im Forum schon einmal jemand gemacht hatte.

Doch dann wurde mir plötzlich zu meiner PA-Nr. auf der "Searchforvin" Seite eine bereits zugehörige VIN angezeigt und ich konnte damit in der MyOpel App direkt das Fahrzeug über die VIN hinzufügen. Das heißt, das das Fahrzeug schon gebaut ist bzw. sich bereits in der Produktion befindet. Unser FOH bestätigte dann auch eine voraussichtliche Lieferung an ihn für Anfang Februar. Somit liegt nun die Terminierung ca. 4 Wochen früher als ursprünglich angegeben.

Nach dem ganzen Theater im letzten Jahr mit Stornierung und Neubestellung bin ich echt vollkommen (angenehm) überrascht.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

RoScho

Kann man probieren. Das ist im Konzern grundsätzlich geregelt. Bei VW geht es nicht einen Audi in den Service zu geben da vermutlich auch bestimmte Geräte und Software im AH fehlen.

Dann scheint das vielleicht von Autohaus zu Autohaus verschieden zu sein.

Ich fahre zur Zeit einen VW und lasse den Service bei einem Seat Autohaus machen.

Das Seat Autohaus gibt auf der Homepage auch offiziell an, dass sie den Service für VW, VW Nutzfahrzeuge und Audi machen.

Bei Autohäusern die Fahrzeuge des PSA Konzerns verkaufen habe ich da aber noch nicht drauf geachtet.

Gruß

RoScho

Dazu kommt das für viele Opelmechaniker Grandland und Crossland weil es technisch Peugeots sind immernoch Neuland und "Fremdfahrzeuge" zu sein scheinen...

Hmmmm, ich denke gerade darüber nach, ob es eine Option sein könnte mit dem GLX eine Peugeot Werkstatt aufzusuchen.

Die müßten doch mit dem GLX klarkommen oder ist das wegen "Markenschutz" im Konzern nicht möglich?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Mein Autohaus, wo ich bestellt habe hat sowieso die Marken Opel, Peugeot, Citoen und Kia. Aber wie verhält es sich mit reinen Peugeot Autohäusern/Werkstätten?

Gruß

RoScho