Beiträge von RoScho

    Da ich meinen GLX erst im Februar 2021 bekommen habe, die Produktion im Januar war und auch keine Software-Update Kampagne für meinen GLX vorgesehen ist (bis jetzt), gehe ich davon aus, dass mein GLX schon mit der neuesten Software aller Steuergeräte produziert bzw. ausgeliefert wurde.

    Ich habe eine Reichweite bei Auslieferung von 52 Km gehabt, die dann wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperaturen, nach mehreren Ladezyklen bis auf 34 Km gesunken ist. Danach ist die Reichweite mit steigenden Temperaturen wieder gestiegen und war nun sogar bei 54 Km Reichweite angelangt.

    Es hat bei mir auch einen großen Anteil, ob ich rein elektrisch auf der Autobahn (ohne Rekuperation) unterwegs bin oder im Stadtverkehr (mit Rekuperation). Die Reichweite von 54 Km wurde mir erst nach dem Laden angezeigt, wenn ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war. Wenn ich jdoch überwiegend Autobahn fahre (zwischen 100-130 Km/h) wurde mir nach dem Laden ca. 38-42 Km Reichweite angezeigt. Das Phänomen, dass trotz genügend Ladung im Akku mein GLX kein elektrischen Modus zugelassen hat, habe ich nicht feststellen können. Das Zuschalten der automatischen Klimatisierung auf 20 Grad Celsius rauben mir ca. 8-10 Km Reichweite bei den bestehenden Temperaturen so um 8-12 Grad Außentemperatur.

    Ich weiß, dass diese Eindrücke keine exakten und belastbaren Aussagen sind aber ich bin guter Dinge, dass mein GLX das richtige Fahrzeug für mein Fahrerprofil ist und es mit steigenden Temperaturen noch besser wird.

    Wartet mal das Software-Update für euren GLX ab und dann schreibt mal eure Eindrücke.


    Gruß

    RoScho

    emijeti

    Das ist schon echt krass ?

    Aber dafür steht ihr in Österreich in anderen Belangen wesentlich besser da.

    Z. B. Bei der Rente.

    Das Rentenniveau (nach 45 Beitragsjahren) liegt in Österreich bei 80 Prozent, in Deutschland bei 48,2 Prozent.


    Will sagen, dass es überall Licht und Schatten gibt. ?


    Gruß

    RoScho

    So, nun habe ich die genannte Teilenummer 981 587 078 0 über meinen FOH bestellen lassen und am 16.04.2021 habe ich einen Termin zum Wechsel der jetzigen Quäke gegen das Doppelton-Horn. Der FOH sagte mir am Telefon, dass sie dies noch nie vorher gemacht hätten und er war ein wenig skeptisch, ob das so problemlos und einfach geht.

    Ich vertraue da mehr auf die reellen Erfahrungen von euch Forumskollegen als auf die Bedenken meines FOH. 8)


    Gruß

    RoScho

    Kann ich nur bestätigen, die Hupe klingt nach nem typischen, französischen Kleinwagen - geht also gar nicht.

    Bei Gelegenheit werde ich auch die hier angesprochene Lösung bei meinem FOH anfragen.

    Die angegebene Teilenummer 981 587 078 0 aus Beitrag #11 ist ja die Doppeltonhupe welche auch beim Peugeot 3008 und Citroen C5 zum Einsatz kommt. Reicht diese Teilenummer als Angabe für die benötigten Teile für die Umrüstung aus oder muß ich meinem FOH noch mehr Informationen mitgeben, wie z.B. eine Teilenummer für einen benötigten Kabelsatz oder ähnliches?


    Danke und Gruß

    RoScho

    C.M.Burns


    Kann deine zwiespältigen Gefühle nachvollziehen, die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

    Ich habe für mich erstmal entschieden zu warten und das Verhalten mal bei höheren Temperaturen abzuwarten (ab +15°C).

    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es bei mir einen deutlichen Unterschied macht, wenn ich die ganze Zeit die Klimaanlage auf "Auto" geschaltet habe oder diese

    gezielt auf "Aus" gestellt habe. Das macht bei mir so ca. 8-10 Km elektrischen Reichweitenunterschied aus.


    Gruß

    RoScho

    Bei meinem VW Beetle hatte ich auch diesen "Segelmodus" mit dem DSG 7 Gang Getriebe. Wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe, ist die Motordrehzahl auf Standgasniveau gesunken und ich konnte so dahinrollen. Wenn man dann aber plötzlich Vortrieb braucht, dauerte es einen Moment bis die Drehzahl wieder hoch genug war und das Getriebe wieder einkuppeln konnte. Das soll für einen geringeren Verbrauch sorgen, ich habe diese Funktion jedoch abgeschaltet, da ich dann direkt Vortrieb brauche wenn ich auf das Gaspedal drücke und nicht erst ne Sekunde später. Ist im Stadtverkehr und auf einer vollen Autobahn echt nervig, wenn das Auto immer ne Gedenksekunde braucht um anzusprechen.

    Außerdem nutze ich gerne die Motorbremse.


    Gruß

    RoScho

    Das herunterladen der Kartenversion 9.0.0 hat funktioniert. Habe aber nicht auf die Zeit geachtet, ich schätze es hat ca. eine Stunde gedauert bei einem Durchsatz von 60 mbit. USB Stick ist fertig vorbereitet und morgen versuche ich mal das Update einzuspielen.


    Gruss

    RoScho

    Das Opel Update Tool funktioniert auch bei mir nicht mehr.

    In der Vergangenheit hatte ich das letzte Software Update sowie das Kartenmaterial der Version 8.0.0 mit diesem Opel Update Tool erfolgreich heruntergeladen und auf einem USB Stick gespeichert und über diesen Stick dann das Infotainment System und das Navi in meinen GLX aktualisiert.

    Bei dem jetzigen Kartenupdate 9.0.0 funktioniert schon der Download nicht mehr und es kommt der Hinweis "Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Verbindungsparameter". Was mir das allerdings sagen soll weiß ich nicht. Wenn ich das Opel Update Tool schließe und wieder öffne, zeigt es mir an, dass es bei der Initialisierung des USB Sticks Probleme gab und ob ich den Vorgang wiederholen möchte. Wenn ich nun auf OK klicke, dann zeigt das Fenster nur noch "Laden" an und der gelbe "in Arbeit" Kringel dreht sich endlos. Mehr passiert dann nicht mehr. Auch eine neue Installation des Opel Update Tools war erfolglos - gleiches Resultat. Schade das Opel (PSA) softwaremäßig so einen schlechten Job macht. Vielleicht sollten sie mal jemanden holen, der das kann.

    Ich werde nun versuchen die Kartenversion 9.0.0 vom Peugeotforum runterzuladen und das Update ganz oldschool zu machen.

    Mal sehen ob es klappt.


    Ich habe trotzdem mal eine E-Mail an den Opel Kundensupport mit allen Screenshots geschickt, vielleicht hilft es ja.


    Gruß

    RoScho