32€/Jahr ist der Basissteuersatz. Für die ersten 5 Jahre werden aber jährlich 30€ Steuervergünstigung gewährt, deshalb solltest du in den ersten 5 Jahren nur 2€/Jahr Steuer zahlen müssen.
Beiträge von RoScho
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Ich habe ADAC e-charge 29ct pro kw/h ohne Grundgebühr.
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Nein.
In meiner ersten Enttäuschung war ich zwar wegen der 199€ sauer aber Schilder, Wunschkennzeichen, Zulassung allgemein war ja von deren Seite erledigt worden. Die falsche Eintragung des CO2 Wertes hat ja die Zulassungsstelle vergeigt. Ich konnte dem FOH dann nur anlasten, dass er das nicht kontrolliert hat. Er hätte die Änderung der Eintragung dann auch von sich aus über seinen Zulassungsdienstleister veranlasst aber das hätte mir alles viel zu lange gedauert, deshalb habe ich das dann selber in die Hand genommen.
Gruß
RoScho
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Da ich ohnehin bei meinem FOH wegen einer anderen Sache vorbei mußte, habe ich ihn direkt mit den Spaltmaßen an der Beifahrertür und Heckklappe konfrontiert. Aussage vom Meister zur Heckklappe "Das ist bei allen mehr oder weniger so - da kann man nichts einstellen" und "Die Heckklappenscharniere haben keine Einstellmöglichkeiten und die ganze Schließmechanik mit der elektrischen Unterstützung ist im Werk so eingestellt, dass das alles einwandfrei funktioniert, da sollte man nicht dran rummmachen um Fehlfunktionen zu vermeiden". Da ist mir dann unter meiner FFP2 Maske erstmal die Kinnlade runtergefallen.
Zu den Spaltmaßen der Beifahrertür sagte er, dass es kein Problem sei diese einzustellen, da an diesen Scharnieren Einstellmöglichkeiten vorhanden wären.
Später hat er dann ein wenig eingelenkt, nachdem ich ihm sagte, das ich mit seiner Aussage nicht zufrieden bin und ich mich dann direkt an Opel wenden würde. Nun wollen die sich das in der Werkstatt mal ansehen, die Heckklappenscharniere lösen und versuchen die Heckklappe ein bischen besser einzustellen.
Bin mal sehr gespannt aber es kann doch nicht sein, dass man die Spaltmaße an der Heckklappe nicht besser einstellen kann, oder?
Hat da wer auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß
RoScho
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Endlich ist das Thema "Falscher CO2 Wert in ZLB Teil I" für mich erledigt.
Fahrzeugpapiere beim FOH abgeholt, mit Zulassungsstelle telefoniert - dort wollte man erst den Fehler nicht einsehen und bestand darauf, dass alles korrekt eingetragen sei aber dann fand sich noch jemand mit der nötigen Kompetenz - Termin bei der Zulassungsstelle vereinbart, hingefahren und jetzt ist im Feld V.7 der WLTP CO2 Wert von 30g/km eingetragen. Änderungsmitteilung geht von der Zulassungsstelle direkt an den Zoll wegen der KFZ-Steuer. Puuuh!!
War das eine schwere Geburt.
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Ein Update, welches vom FOH im GLX eingespielt werden muss oder kann man es selber machen mittels Downloadlink in der MOA?
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@New4x4
Guter Tipp. Darauf wird es hinauslaufen.
Ich ärgere mich nur darüber, dass ich 199,- für den Zulassungsdienst vom FOH bezahlt habe und für den Betrag habe ich natürlich auch eine Einwandfreie Leistung erwartet.
Darauf trinke ich erstmal einen Kaffee aus meinem Motto-Kaffee-Pott.
Anwesende natürlich ausgeschlossen.
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Showroom-Modus?
Was ist das und woran kann man diesen Modus erkennen?
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So, der Zirkus mit dem falschen CO2 Wert im Feld V.7 geht weiter.
Ich hatte ja de ZLB Teil I und II sowie die CoC Bescheinigung beim FOH gelassen, damit er den falschen CO2 Eintrag ändern lassen kann.
Heute bekomme ich eine E-Mail von ihm, das der CO2 Wert von 159g/km so in Ordnung wäre und dass nichts geändert wird.
Das liegt seiner Erklärung nach daran, dass ab diesem Jahr nicht mehr die NEFZ Werte sondern die WLTP Werte herangezogen werden.
Diese WLTP Werte sind aber noch niedriger als die NEFZ Werte in den "Technischen Daten".
Wohlgemerkt in der CoC Bescheinigung stehen nur NEFZ Werte und der gewichtet, kombinierte Wert ist 34 g/km.
Manchmal bin ich einfach nur noch müde.
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Erstmal wird ja eine elektrische Reichweite von bis zu 59Km (NEFZ) zugrunde gelegt und danach fällt das Fahrzeug in den Hybridmodus zurück, was ja immer noch keinen permanenten Lastlauf des Verbrenners beinhaltet. Wie aber genau der Verbrauch schlussendlich ermittelt wird, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
In dem Zusammenhang schreibt Opel ja auch immer den Zusatz:
"Kraftstoffverbrauch* Opel Grandland X Hybrid (gewichtet, kombiniert)"
und
"Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung".
Mit meinem Beitrag wollte ich nur noch einmal klar machen, dass der angegebene Wert nur unter optimalsten (Labor) Bedingungen erreicht werden kann und mit Vorsicht zu genießen ist. Bei den reinen Verbrennern werden ebenfalls häufig utopische Verbrauchswerte zur Werbung angegeben, die man selber nie erreicht. Das hat natürlich auch schon zu Klagen von Käufern gegen Hersteller vor Gericht geführt, bei denen auch Käufer schon gewonnen haben.
Ich habe zum Beispiel heute eine Strecke von 8 Km im Stadtverkehr zurückgelegt. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke ging mein GLX von elektrisch auf Hybrid und der Verbrenner hat dann erst im Standgas mitgelaufen und nach ein paar Minuten trotz Hybridanzeige wieder ohne Verbrenner - nur elektrischer Vortrieb und dann, nur am Berg, ist der Verbrenner mal zur Unterstützung mitgelaufen - sonst auch im Hybridmodus nur elektrisch. Lt. App war der Durchschnittverbrauch dann bei 1,6l/100Km.
Ich würde aber einen Teufel tun, mich auf solche Werte zu verlassen. Mal sehen, wie es sich beim mir und meinem GLX weiter entwickelt.
Gruß
RoScho