![]()
![]()
![]()
Ich möchte das hier nicht weiter "vertiefen" ...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich möchte das hier nicht weiter "vertiefen" ...
![]()
![]()
![]()
Klar, 149 Nm sind schon eine Ansage und beim Grandland mit seinen Flachbundschrauben wohl eher das Limit als 115 oder 120 Nm.
Bei einem 60°-Kegel wirken aber zusätzlich materialverdrängende Kräfte auf den Flansch (Felge) ein, die ich nicht außer Acht lassen würde.
So isses! ![]()
![]()
![]()
Und ehrlich gesagt, hatte ich schon größte Bedenken bei meiner Symptombeschreibung
Schließlich meinte ich ja eine metallische Kolbenstange, die sich in einer trockenen Manschette bewegt ...
So, genug jetzt! ![]()
![]()
![]()
Ich kann nichts dafür, dass Du offensichtlich die Zugspannungen im Bolzen noch nicht gerechnet hast.
Ich wünsche Dir gute Fahrt!
Aber an denen trocken gerieben
You made my day!
![]()
![]()
![]()
Jetzt aber schleunigst zurück zum Knarzen ...
Aber M12 X 1,25 mm kommt Dir irgendwoher bekannt vor?
Dafür sind schon 115 Nm viel.
Bei mir bleibt der Fehler während der Fahrt gesetzt aber nicht im DIC. Aber die entsprechende Kontrollleuchte im Tacho bleibt natürlich an.
Vielleicht kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen.
Der vom Pedal betätigte Geberzylinder hat eine Kolbenstange, die bei Betätigung durch eine Manschette tauchen muss.
(Eine gruselige Erklärung, aber besser habe ich es nicht hinbekommen.)
Die Reibung zwischen Kolbenstange und Manschettengummi könnte diese ekligen Geräusche auch erzeugen. Und eine Temperaturabhängigkeit wäre ebenfalls erklärbar.
lubert @ARNO
Das mit den pauschalen 120 Nm könnt Ihr ja gerne mal an einem Subaru BL/BP (Muttern mit M12 X 1,25 mm, vorgeschriebenes Anzugsmoment 95 Nm) probieren.
Achtung ⚠️:
Bitte nicht machen, Bolzenabriss ist so gut wie garantiert!
@Opelrabauke
Diese beiden Dinge haben nun wirklich nichts miteinander zu tun.