Sorry für OT!
Da kennt sich aber jemand mit den Möglichkeiten bei Android aus, super!
Falls Du es noch nicht kennen solltest:
Hier gibt es zusätzlichen Lesestoff: Android-Hilfe
Sorry für OT!
Da kennt sich aber jemand mit den Möglichkeiten bei Android aus, super!
Falls Du es noch nicht kennen solltest:
Hier gibt es zusätzlichen Lesestoff: Android-Hilfe
Andererseits fahre ich dann ein paar 100meter und die Start/Stop schaltet sich ein!? weil dafür voll genug?
Beim 2.0D (und nur bei dem) funktioniert Stopp/Start nicht über die Batterie sondern über einen Kondensator. Wenn der also voll genug ist, kann Stopp/Start aktiviert werden, auch wenn die Batterie nicht so richtig voll ist.
Die Erkenntnisse mit dem Super-Cap habe ich bei den französischen Kollegen (https://www.peugeottalk.de/) gelesen.
aber die willkürlichen Kapriolen der MyOpel-App setzen sich bei mir fort.
Die myOpel-App zeigt bei Dir aber auch wirklich das merkwürdigste Verhalten, was man sich vorstellen kann.
Hast Du mal geprüft, ob Dein Xiaomi die App vielleicht automatisch schlafen legt?
Meiner Auffassung nach kann nur sporadischer Sleep das geschilderte Verhalten erklären.
@Nemo3006
Mich erinnert das an meinen Astra J. Bei ihm konnte man konfigurieren, ob bei Motorstart die Klima aus / an ist oder sich den letzten Status merkt. Vielleicht mal in diese Richtung forschen.
Wäre doch schade, wenn eine aus Deiner Sicht nicht plausible Programmierung lediglich ein Bedienungsfehler wäre.
Danke Dir, da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden.
Hast Du nach der Reifendruckkontrolle auch initialisiert?
Es wurden Fehler ausgelesen:
Unterspannung war nicht dabei. Dabei waren aber Fehler zum Bremspedalsensor und zum Abstandstempomaten.
Damit ist meiner Ansicht nach die Batterie doch nicht die Ursache.
So, ich konnte heute meinen "Dicken" wieder aus der Werkstatt meines FOH abholen:
Nach dem Fehlerauslesen wurde nach OPEL-Vorgaben ein SW-Update installiert und der Wagen über Nacht draußen stehen gelassen.
Resultat: Der Fehler mit dem automatischen Bremssystem wurde erneut prozessiert.
Mein FOH hat jetzt die Batterie getauscht und mich gebeten, weiter zu beobachten.
Jetzt schon auffällig: Die Starterdrehzahl ist viel höher, ich bin beim Start beim FOH regelrecht erschrocken.
Morgen werde ich erstmal den Batterieeinbau kontrollieren, ein paar fettige Fingerabdrücke auf der Motorhaube entfernen
und über den Tag nochmal mein CTEK MXS 5.0 beschäftigen.
Das muss irgendwie mit der (Daten-)Verarbeitung im Fahrzeug zusammenhängen
und / oder auf den Stellantis-Servern.
Zuerst würd ich mal einen korrekten Luftdruck Deiner Wahl bei kalten Reifen einstellen und das System initialisieren.
Danach würde ich schauen, ob beide Phänomene immer noch gemeinsam bei feuchter Wetterlage (ist meist auch ein bisschen kühler) auftreten.