Beiträge von WolfgangN-63

    ARNO

    Deine BiColor haben die Maße 7 1/2 x 19 ET 42 mm. Und die sind schon schmal für 235/50 R19. In RoScho s CoC ist die Kombination nicht aufgeführt.

    Die BiColor, die RoScho meint haben 7 x 19 ET 38 mm.

    Auf die könnte man in technischer Hinsicht bedenkenlos wohl 225/50 R19 montieren, aber die Kombination ist nicht homologiert. Da bräuchte man schon einen sehr willigen TÜV-Prüfer, der die Legalisierbarkeit per Einzelabnahme prüft.


    RoScho

    Danke für die Drücke!

    Bei den Drücken, die für volle Beladung vorgesehen sind, würde ich eiskalt vorne und hinten 3,0 bar beim leeren oder mit bis zu drei Personen besetzten Wagen probieren. Direkter und exakter wird das Fahrverhalten damit auf alle Fälle! Und es muss nicht zwangsweise weniger komfortabel werden. Gerade bei relativ hohen Drücken habe ich da schon alles erlebt.

    Kannst ja jederzeit wieder Luft ablassen, wenn das zu knöchern wird.


    Mit dem CC2 machst Du nichts verkehrt, der Reifen ist toll.

    Und gerade in der Ausführung "S1" (für PSA) wird er auf jeden Fall auch im Hinblick auf den Rollwiderstand funktionieren.

    Aber erwarte von ihm nicht zu viel fahrdynamische Präzision. Der CC2 ist gegenüber dem CC nur im Winter besser geworden und darunter leidet in der Regel die Exaktheit auf nicht glatter (trockener und nasser) Straße.

    Ich hätte mich für den Goodyear entschieden - aber ich bin zugegebenermaßen ein bekennender GY-Fanboy. ;)

    Wir können uns das gerne schön reden, aber die Kameras (vorne und hinten) sind einfach ... bäh <X


    Interessant wäre, was die Kamera ans Infotainmentsystem liefert und was das System daraus macht.

    Wenn man dann herausbekommt, dass die Kamera vom Signal her brauchbar ist und das Malheur (das ist an dieser Stelle wegen der Sprache schon fast ein Wortwitz) im Infotainmentsystem geschieht: Dann hat man Pech.


    Umgekehrt ließe sich eine Verbesserung erreichen. Aber man muss schon sehr genau verstehen, nach welchen Standards welche Daten über welche Codecs transportiert werden. Und das wird sich mangels Herstellertransparenz nicht herausfinden lassen.

    RoScho

    Mit diesem Druck bist Du eher am oberen Ende der Fahnenstange. Versuchen könnte man vorne 2,8 bar und hinten bei 2,7 bleiben.

    Wenn ich den H4 mit seiner Gewichtsverteilung vorne / hinten (insbesondere leer) nur ein bisschen besser einordnen könnte ...


    Aber "der Koffer" ist einfach sackschwer und 205er sind sehr schmal - gerade für das Gewicht.


    Mein schon lange verflossener ISUZU Trooper wog leer knapp 2,2 Tonnen und damit ca. 300 kg mehr als der H4. Er stand aber auch auf 265/70 R16.

    In Kurven hat man ihm sein Gewicht nur angemerkt, weil die hohe Reifenflanke seitlich nachgegeben hat.

    Reifendruck damals übrigens 2,2 bar vorne und hinten - und in weichem Geläuf bis runter auf 1,5 bar.

    für mich etwas nervös angefühlt

    Die 19-Zoll-Größe 205/55 R19 ist selbst für einen vergleichsweise leichten Grandland X 2.0D wirklich zu schmal (hatte ich im Sommer 2022).

    Ich fahre im Winter die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in 225/55 R18 - wie Samina - und bin damit wirklich zufrieden.

    Im Sommer fahre ich 245/45 R19 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, damit ist von Nervosität absolut nichts mehr zu spüren. Das Ding fährt einfach wie auf Schienen.


    Resümée für RoScho :

    In 205/55 R19 wirst Du für den fast 300 kg schwereren H4 nichts "Unruhiges" als WR oder GJR finden.

    In 205/55 R19 wirst Du für den fast 300 kg schwereren H4 nichts "Ruhiges" als WR oder GJR finden.

    Es sei denn es gäbe den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 auch in 205/55 R19 (gerade geprüft, gibt es). Das wäre auf alle Fälle ein Versuch wert.