Beiträge von gerald

    Servus,


    wer hat im Raum Regensburg ein Update auf Stick und könnte mir den Stick mal leihen.
    Evtl. gegen Unkostenbeitrag........ Hab leider seit Jahren keinen PC mehr und auch
    keinen USB Slot in meinem Apple iPad....


    Beste Grüße aus Regensburg

    Naja, ich finde die Diskussion über ein Tempolimit, Benzinpreiserhöhungen usw. nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich heute auf die Autobahn fahre, ist das Krieg..... ein Krieg zwischen den Fahrzeugklassen und den Motorisierungen. Wenn ich mit Tempo 130 eine LKW Schlange überhole habe ich immer einen übermotorisierten BMW, Porsche oder Mercedes direkt an meiner Stoßstange und die Power LED Beleuchtung im Rückspiegel welche kundtun das sie das größere Fahrzeug haben und ich mit meinem Opel dringend die Überholspur räumen soll.
    Auch wenn ich vergleiche was mein Fahrzeug bei Höchstgeschwindigkeit an Kraftstoff benötigt und denn direkten Vergleich mit dem Verbrauch bei Tempo 120 hernehme, dann sind das bist zu 40 % an Kraftstoffeinsparungen und Schadstoffreduzierung. Eigenartiger Weise stehen manche dieser Fahrzeuge an der nächsten Ampel neben mir. Leider geht es bei unserer Gattung, namens Mensch, nicht ohne Verbote....... siehe Gurtpflicht, Rauchverbot, Helmpflicht usw..


    Ich bin somit für ein Tempolimit „130“, auch wenn es mir persönlich sehr schwer fällt, da ich sehr gerne mal weit über 200 fahre und wenn es mit einem meiner Motorräder ist.


    Zudem hat auch die nächste Generation ein Recht auf Leben und nicht nur wir....... und wer immer noch denkt der Klimawandel ist nicht von uns verursacht, der schaut momentan auf Brasilien, Australien, Norditalien, Nordfrankreich...... entweder verdursten oder ertrinken.


    Auch über eine Prüfung ab dem sechzigstem Lebensjahr sollte man nachdenken, für meinen LKW Schein muss ich seit Jahren zur Prüfung........ Seh-, Hör- und Reaktionstest...... sowie eine Stunde Theorie für die Neuerungen im Verkehrsrecht.


    Ich denke, dass geht uns alle an und wir sollten mal über den Tellerrand blicken.



    Ich wünsche allen ein schöne und besinnliche Adventszeit.


    Beste Grüße aus Regensburg ;):thumbup:

    Der A4 B5 war recht robustes Auto mit dem richtigen Motor. Die ersten TDI hatten zwar 0 Laufkultur aber robust waren sie... und die normalen Saugbeziner waren auch kein Thema.


    Mercedes 95 bis 2008 war Qualität total im Keller, Rost und Gammel wie man sich bei Ford und Opel lustig gemacht hat. Der Nachfolger W204 ist im Vergleich zum W203 eigentlich superrobust obwohl die dasselbe Fahrwerk haben, die Ausführung ist es halt. 220CDi Motorschaden ist auch eher Pech, gab zwar zwischendrin bisschen gequängel wegen Injektoren aber die 4 Zylinder Taxidiesel sind dauerläufer. "Montagsautos" gibts leider auch bei besseren Modellen.

    War das Steuerkettenritzel welches bei einer Motordrehzahl von 2000 U/min. gebrochen ist.
    Also neuer Grundmotor ohne Anbauteile...... das war ein Fehler.... kurz danach hat sich bei 230 Km/h der Turbo verabschiedet..... ich hab dann nur noch versucht den Motor im 6. Gang mit der Bremse abzuwürgen weil der Motor beim Auskuppeln jenseits des roten Bereiches war und sich nicht abstellen ließ..... auch nicht mit dem Zündschlüssel. Neuer Turbo und Reinigung des gesamten Systems, Ladeluftkühler und Co. Dann das Getriebe und das Differenzial. Der Rost war das kleinste Problem dann fingen die Fendern der Stoßdämpfer an zu brechen......


    Aber es war bereits das neuere Modell mit den einzelnen Tacho und Drehzahlmesser.


    Bitte nie wieder einen Mercedes....... wobei beim Audi A4 B5 wurde auch die komplette Vorderachse und die Einspritzanlage im Rahmen der Gewährleistung getauscht.


    beste Grüße aus Regensburg



    Der A4 B5 war recht robustes Auto mit dem richtigen Motor. Die ersten TDI hatten zwar 0 Laufkultur aber robust waren sie... und die normalen Saugbeziner waren auch kein Thema.


    Mercedes 95 bis 2008 war Qualität total im Keller, Rost und Gammel wie man sich bei Ford und Opel lustig gemacht hat. Der Nachfolger W204 ist im Vergleich zum W203 eigentlich superrobust obwohl die dasselbe Fahrwerk haben, die Ausführung ist es halt. 220CDi Motorschaden ist auch eher Pech, gab zwar zwischendrin bisschen gequängel wegen Injektoren aber die 4 Zylinder Taxidiesel sind dauerläufer. "Montagsautos" gibts leider auch bei besseren Modellen.

    Was ist Premium ? Das liegt doch immer im Auge des Betrachters und nicht
    weil ein Automobilclub das so meint ........ 1979 war ein BMW 528i ein
    Oberklasse Fahrzeug und bei 220 KM/h war der Ofen aus...... und über die
    Ausstattung müssen wir nicht sprechen........ Blaupunkt Radio.... .. das war’s.


    Ein Kleinwagen ist heute schneller und hat mehr Ausstattung....


    Wenn es nur um einen Wischwasser-Füllstandanzeiger geht finde ich das lächerlich.
    Selbst mit Füllstandanzeiger ist das Wischwasser leer wenn dieser leuchtet !!


    Es ist sicherlich nicht ideal wenn ein neues Fahrzeug Mängel aufweist, aber das war
    früher bereits so. Darum hat man erst nach einem Jahr ein neues Modell gekauft.
    Da waren die kleinen Mängel bereits korrigiert und ausgemerzt.


    Ich fahre den GLX Innovation 1,6 D und bin zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Habe bereits 60.000 KM auf dem Tacho und noch keine Probleme gehabt.


    Ich hatte auch schon Fahrzeuge der Marken Mercedes, Audi, BMW und VW.
    Leider hatten diese Fahrzeuge auch ihre Mängel, am schlimmsten war mein
    Mercedes-Benz.


    Mercedes C 220 CDI, vom kapitalen Motorschaden bis zum Federbruch war alles dabei.


    Am besten war mein Audi A4, 1.9 TDI........ 500.000 KM ohne Probleme .


    Und der Fahrzeugpreis war damals wesentlich höher..... Audi A4 1.9 TDI mit Klima
    und Xenonlicht.. im Jahr 2000 ..war das noch keine Serienausstattung.... DM 54.000,00.


    Mercedes C 220 CDI im Jahr 2006......... € 39.000,00 .... Klima war Serie... ✌️.


    Opel Grandland 1.6 D Innovation, im Jahr 2019, mit allem außer Leder... € 39.000,00


    Aber wir Jammer heute auf einem sehr hohen Niveau........


    Beste Grüße aus Regensburg...... Gerald

    Bis auf die Einschränkungen mit der Connectivität find ich das Intellilink 5 eigentlich zweckmäßig und gelungen, die Bedienung ist auch eigentlich nicht sonderlich kompliziert, man müsste sich halt mal eine halbe Stunde damit beschäftigen anstatt tagelang darüber zu schreiben.

    Servus Diesellotte, ich muss mich bei Dir entschuldigen..... das IntelliLink hat regelbare Helligkeitsstufen. Habe die Einstellung gefunden und bin jetzt zufrieden ..... nochmals herzlichen Dank !

    Wir haben momentan beide Fahrzeuge in Nutzung, den Crossland Innovation 1.2 Turbo und den Grandland Innovation 1.6 D.


    Der Grandland hat einen aktiven Spurhalteassistent welche auch entsprechend über einen Servo-Elektromotor mitlenkt. Ich gehe davon aus, dass dieser Servomotor auch beim einparken oder langsamer Geschwindigkeit den Fahrer unterstützt. Zumal auch das parken, auf Wunsch, vom Fahrzeug selbstständig erfolgt.


    Der Crossland hat nur einen akustischen Spurhalteassistent. Ich habe jedoch noch nicht bemerkt, dass die Servo geschwindigkeitsabhängig funktioniert. Ich werde es mal ausprobieren.


    Vor dem Crossland hatte meine Frau den Adam Rocks und der hatte eine zuschaltbare Citylenkhilfe neben der Servolenkung!


    Ich Instrumente funktionieren in beiden Fahrzeugen tadellos. Nix mit 999 Liter auf 100 KM.


    beste Grüße aus Regensburg

    Qualität ist nicht so wichtig. Man kann es lesen. Egal so oder so, anscheinend lesen es nicht so viele wenn ich die Fragestellung und die Antworten lese. Es ist immer alles gleich kaputt !


    es gibt ja auch eine Bedienungsanleitung

    Muss jeder selbst Entscheiden. Ich habe dieses Prozedere mit einem Opel Adam 1.4 Rocks hinter mir. Es wurde mir immer erzählt, dass kein Licht eingeschaltet sein darf, ebenso darf die Klima nicht laufen u.s.w....... noch 23 Monaten Streit und mehreren versuchen vom FOH haben wir eine neue Batterie einen Tag vor Ablauf der Garantie bekommen, uns siehe da..... alles funktionierte auch mit Licht und Klima.


    beste Grüße aus Regensburg

    Geschwindigkeitsanzeige gibt es ne große Digitale im Kombiinstrument, das Intellilink 5 hat eine Helligkeitssteuerung in den Optionen.


    Verkehrswarnung ist bei der jetzigen/letzten Ausführung halt nur TMC, die Grandlands mit Intellilink 5 und Connect werden alle "Tomtom Live" haben wie die Peugeots.

    Servus Diesellotte, mein Kombiinstrument hat eine Helligkeitssteuerung, ebenso die Ambientebeleuchtung aber leider nicht das IntelliLink 5.0. Ich würde mich freuen, wenn Du mir verraten kannst wo die Einstellung ist. Danke vorab !

    Ein moderner Ottomotor hat einen Rußpartikelfilter. Das Problem ist, dass der Benzinmotor im Kaltstart sehr viel Ruß produziert und den Filter zusetzen. Einfach mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren, oder die Motordrehzahl in der Stadt erhöhen, damit sich der Filter regenerieren kann. Der moderne Benziner produziert mittlerweile mehr Ruß als der Dieselmotor.


    Kurz gesagt, nicht immer im Benzinsparmodus fahren, sondern auch mal Gas geben .



    Gestern war der Diesel die Dreckschleuder, heute ist es der Benziner......


    beste Grüße aus Regensburg