Beiträge von Diesellotte

    Die bekommen auch so ihr Fixum, hatte mal letztes Jahr nach nem schriftlichen Angebot für neuen Corsa gefragt.

    Wart ich heute noch drauf. - Bei anderem Händler gefragt wegen nem Coronastanduhr Astra, der hätte dann ohne Ausstattung auch teurer sein sollen als mein GLX Ultimate.


    Hab mir dann lieber nen alten Clio für 2K gekauft.

    @MyGRX1.5D

    Wenn die Start/Stop nicht mehr geht ist es nicht der Schneematsch.

    Dann befürchte ich dass deine Batterie jetzt auch am abnippeln ist. Du fährst und lädst zwar, aber in der Batterie bleibt nix mehr drin.


    Wenn basteln willst

    Beim 1.5er sollte sie (ein bisschen) leichter auszubauen sein, die Aufkleber abziehen und drunter sind bei Varta die Wartungsschrauben.

    https://a.d-cd.net/yY0FfsULnp-RhaDssU8xeCQrSV0-960.jpg

    Kann man mit nem Seitenschneider als Schraubendreher aufmachen,

    Sollgewicht sind 18,63kg... wenn weniger wiegt, weißt du ungefähr wieviel Wasser fehlt. - Dann mit gescheitem Ladegerät mit Desulfatisierung/Reconditionierung gescheit aufladen, und dann ist vielleicht noch für 1-2 Jahre gut.

    Jaein, ab Werk ist eine sog. EFB drin. Im Prinzip ne "AGM für Arme".


    https://www.yuasa.de/2019/05/a…wo-liegt-der-unterschied/


    Preislich ist nicht so der Unterschied, AGM in der Größe bekommt man ab ca 90€... die Varta hab ich jetzt 120€ mit Pfand bezahlt, die Exide für den Dacia die auch beim Grandland gepasst hätte 99€.


    Wenn die blaue EFB Varta bei ATU oder im Baumarkt kaufst biste 150€+ los, Opel will für die baugleiche Originale 230€. :whistling:

    @MyGRX1.5D

    Den Vitara war vor dem GLX tatsächlich auch in meiner Auswahl. Allerdings war der Diesel schon Anfang 2019 aus dem Sortiment geflogen, und bei den Preisen für ne gute Ausstattung hätte ich dann tatsächlich fast dasselbe wie für den GLX 2.0 Ultimate zahlen sollen.


    Der Vitara ist dann aber ne Klasse drunter und mit dem 1.6 Fiatdiesel ist nicht schlecht als Gesamtpaket war das dann nicht wirklich überzeugend.


    Als Benziner ist das natürlich wieder etwas ganz anderes.

    Zitat

    Ich glaube das Problem ist dass AGM Batterien austrocknen


    Ist bei meinen Batterien meistens der tot. Gasen einfach aus übern Sommer, und du bekommst ja kaum noch Batterien wo du nachfüllen kannst. Wenn ich die kaputten Batterien der letzten Jahre bei all meinen Autos gesammelt hätte, wär ne Europalette voll.

    FOH wechseln oder richtige Werkstatt suchen.


    Zitat

    Possible causes of OBD code P0645 Peugeot

    – Open or short air condition clutch relay circuit – Poor air condition clutch relay electrical connection – Failed air condition clutch relay – Fused Ignition Switch Output Circuit Open The Error code is generally activated on detection of the following conditions: DTC may be stored if an open or short exists in A/C clutch relay control circuit.


    Motorhaube auf, Massepunkte links und rechts checken ob alles dran ist wie es soll. Vielleicht war Marder im Auto.


    Hab zwar die Belegung vom Sicherungskasten gefunden, aber nicht wo das Relais Klimaanlage sitzt, würde aber auf den Sicherungskasten vorne bei der Batterie tippen. Würd da mal in den Deckel schauen ob da ein Belegungsplan drin ist. Wenn nicht, neuen Mechatroniker suchen der Zugriff auf Infosystem hat und sagen kann wo das Ding ist. Dann mal überprüfen.


    Startschwierigkeiten oder sowas? Vielleicht schwächelt auch deine Batterie?

    2019er scheint mieser Jahrgang bei Batterien irgendwie zu sein. War jetzt auch gar nicht sooo kalt.


    Nun gut, da mich die Exide AGM (genau gleiche Größe wie im Grandland) jetzt nicht vom Hocker gehauen hat, hab ich hab jetzt die passende ne Varta Silver E39 AGM über nen italienischen Händler bestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber noch komplizierter hätten die die auch nicht einbauen können. Urk Immerhin gehts ohne Hebebühne. :rolleyes:

    Juni 2020: Ist normal, wenn das Auto länger steht oder gestanden ist dann ist die Batterie natürlich nicht ganz voll. und Start/Stopp quittiert den Dienst.


    "Wartungsfreie" Batterien verabschieden sich normal nach 3 Jahren bei größeren Dieselmotoren und mit viel Verbrauchern.
    Ist aber keine schlechte Idee sich eine neue AGM zuhause auf Lager zu legen. Wenn man auf die Schnelle eine organisieren muss wird es richtig teuer.


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems


    So. heute ist das Ladegerät angekommen. Hab die 2019er EFB aus dem Dacia regeneriert, in den Keller geräumt.


    Dann geh ich raus und will mit dem Grandland losfahren.


    "ECO Modus aktiviert, System schaltet ab" Versucht gar nicht den Anlasser drehen zu lassen, Fuhr zuletzt letzten Donnerstag, Temperaturen +3-4... Platt.


    Starthilfe und ging gleich wieder...40km gefahren...


    Aber jetzt nach 2,5 Jahren ist meine selber dran. Überleg jetzt was ich mache. Garage ist grad voll, über Wochenende mit dem starken Ladegerät die nochmal versuchen zu regenerieren und vollzuladen?


    Oder meinen eigenen Ratschlag befolgen und mir die zweite AGM diese Woche bestellen? Da das so schön verbaut beim 2.0 ist bin ich auf den Selbsteinbau nicht sonderlich scharf derzeit. - Aber andererseits auch keinen Bock das mir jetzt dann während Feiertagen oder Silvesterlockdown wegen Gammelzahns Panikattacken mir der Kübel irgendwo liegenbleibt.


    - oder wie letztes Jahr als ich wegen der blöden Batterie für anderes Auto 300km hin und hergefahren bin, bis endlich ne passende gefunden hatte.