Keine Chance, ist mit der originalen Größe schon super eng.
Beiträge von Diesellotte
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Wer braucht bald eine NEUE (Akkumulator) und wagt das Experiment mit einem (teureren) AGM Akku
grandlandx-forum.de/gallery/image/947/
Ist schon erledigt.
Hier noch mehr dazu von Varta.
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Zitat
Bin mir nicht so sicher, ob der GLX "Bremsenergie-Rückgewinnung" als Technologische Anwendung zur schnelleren Ladung / zum optimalen Batteriemanagement eingebaut hat / nutzt
Nur der Hybrid, und der lädt nicht die Starterbatterie damit. So "eine Art" Rekuperation gibts über die Lichtmaschine, und die Lima soll dann vor allem im Schiebebetrieb laden und in anderen Fahrtzuständen einen Freilauf zur Kraftstoffeinsparung haben.
Wie auch immer, AGM hat deutlich bessere Kaltstartleistung als EFB, und darauf kommt es mir an.
EFB ist angeblich weniger empfindlich gegen wärme, aber bei der Batterieposition im GLX spielt das wohl weniger eine Rolle. Ewig halten werden sie aber trotzdem nicht.
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Meine neue steht vollgeladen im Flur, mal morgen lokale Werkstatt fragen ob Zeit haben mir reinzubauen. Keine Lust das selbst auf der Straße zu machen.
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Ist das sicher?
In diesem Fall würde ich ebenfalls dazu neigen, meine EFB gegen eine AGM zu tauschen, wenn sich mein FOH nicht bewegen sollte.
Laut Varta geht deren AGM als Ersatztyp für die im GLX ab Werk eingebaute EFB, und die werden auch gleich aufgeladen. Also was spricht dagegen?
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Selbe Geschichte bei mir. Starthilfe und lief sofort wieder. - Ob die Power für die Parkbremse lösen gereicht hätte? Vermutlich.
Neue Batterie noch nicht da, fahr also so rum. Sogar die Start/Stop geht momentan...
Wie lange stand der Wagen denn ohne bewegt zu werden?
Zitatdie er auch anlernen soll
Muss man bei Peugeopel wohl gar nicht.
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solange das Lademanagement nicht davon erfährt.
Das ist bei StartStop alles angeblich Supersmart und so, und bei Peugeot muss man nix programmieren und registrieren. Plug&Pray.
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Die bekommen auch so ihr Fixum, hatte mal letztes Jahr nach nem schriftlichen Angebot für neuen Corsa gefragt.
Wart ich heute noch drauf. - Bei anderem Händler gefragt wegen nem Coronastanduhr Astra, der hätte dann ohne Ausstattung auch teurer sein sollen als mein GLX Ultimate.
Hab mir dann lieber nen alten Clio für 2K gekauft.
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Wenn die Start/Stop nicht mehr geht ist es nicht der Schneematsch.
Dann befürchte ich dass deine Batterie jetzt auch am abnippeln ist. Du fährst und lädst zwar, aber in der Batterie bleibt nix mehr drin.
Wenn basteln willst
Beim 1.5er sollte sie (ein bisschen) leichter auszubauen sein, die Aufkleber abziehen und drunter sind bei Varta die Wartungsschrauben.
https://a.d-cd.net/yY0FfsULnp-RhaDssU8xeCQrSV0-960.jpg
Kann man mit nem Seitenschneider als Schraubendreher aufmachen,
Sollgewicht sind 18,63kg... wenn weniger wiegt, weißt du ungefähr wieviel Wasser fehlt. - Dann mit gescheitem Ladegerät mit Desulfatisierung/Reconditionierung gescheit aufladen, und dann ist vielleicht noch für 1-2 Jahre gut.
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Jaein, ab Werk ist eine sog. EFB drin. Im Prinzip ne "AGM für Arme".
https://www.yuasa.de/2019/05/a…wo-liegt-der-unterschied/
Preislich ist nicht so der Unterschied, AGM in der Größe bekommt man ab ca 90€... die Varta hab ich jetzt 120€ mit Pfand bezahlt, die Exide für den Dacia die auch beim Grandland gepasst hätte 99€.
Wenn die blaue EFB Varta bei ATU oder im Baumarkt kaufst biste 150€+ los, Opel will für die baugleiche Originale 230€.