Beiträge von Diesellotte

    Zitat

    Bei 10,9V nicht wirklich oder?

    ¯\_(ツ)_/¯



    Zitat

    Oder hat Dein Voltmeter 20% Toleranz


    Hatte Multimeter grad nicht mehr da, sondern nur Spielzeug für den 12V Anschluss, bekam erst Strom bei Zündung an... naja, die Messung kann man wohl vergessen.


    Problem ist halt, Auto springt nicht schlecht an, sondern der Anlasser wird gar nicht erst betätigt.


    "Bremsen und Start Drücken" - Display geht aus und nix passiert.


    bei der platten EFB Batterie kam wenigstens Meldung "Notabschaltung" und war klar das Batterie platt war.


    Jetzt steck ich das Voltmeter rein und springt 15 Minuten später nach dem erstversuch doch problemlos an? ¯\_(ツ)_/¯

    Keine Ahung.

    Richtig, voll geladen, Produktion diesen Sommer irgendwann, genau 2 Wochen drin.


    Andererseits fahre ich dann ein paar 100meter und die Start/Stop schaltet sich ein!? weil dafür voll genug?

    Die Batterie im Schlüssel hatte in letzter Zeit auch mal geschwächelt...


    Zitat

    wenn die Spannung im Bordnetz bei 10,9V liegt.


    Besonders genau ist diese Anzeige nicht, aber scheinbar verlangt es eine gewisse Mindestspannung damit der Anlasser überhaupt gestartet wird. Als die alte Batterie zusammengebrochen war ging gar nix.


    Gefällt mir allerdings nicht wirklich. Irgendein Kriechstrom vielleicht? Aber im Auto sind ja auch ohnehin genug Verbraucher.

    So, Auto stand jetzt über die Festtage, war meiste Zeit mit dem Dacia unterwegs.


    Heiligabend, hab ich das Auto spätabends gefahren, und schon ne längere Strecke. Stand seitdem.


    Vorher will ich zur Post, und.... der Bock startet schon wieder nicht?! Nicht wie beim letzten mal wo klar war dass die Batterie die Ursache sein muss...

    Ok, fahr mal wieder mit dem Dacia, zurück will ich mir dann Starthilfe geben, bevor ich die Kabel auspacke schließe ich ein Voltmeter am 12V in der Mittelkonsole an, weil wissen will was los ist. "10,9" ne Sekunde +zack startet und lädt als ob nichts gewesen wäre... ??


    Ich wechsel die Batterie jetzt im Schlüssel erstmal...

    Zitat

    Muss da jetzt mit in die Werkstatt fahren.


    Ja, bringt so nichts.


    Und was bringt Vergleichsgeräusch? Weißt ja dass jetzt deutlich anders klingt. Und wenn Fehlerspeicher schon voll ist, auslesen.

    Kann alles mögliche sein, Turbolader, Einspritzung etc. durch rumfahren wirds jedenfalls nicht besser.

    Bei dem Kilometerstand sollte nichts sein, aber wer weiß schon was das Auto hinter sich hat.


    Vibrationen und schlechter Motorlauf sind kein gutes Zeichen. Sollte ans große Testgerät und dann mal schauen ob Auffälligkeiten bei Spannungsversorgung, Einspritzdüse oder gar Steuerzeiten (Riemenspanner?) etc gibt.

    Motorlager vielleicht auch Möglichkeit.

    Danke für die Infos!

    Ich rede von den hinteren Bremsen. Wenn die vorne nach 40tkm hin sind, könnte ich das bei einem Automatik noch verstehen, aber hinten?

    Werde mich mal für vorne bei anderen Firmen erkundigen.


    Wenn man viel mit Abstandtempomat fährt werden die hinteren Bremsen wohl häufiger benutzt, bei ca 65.000 waren die Klötze einfach runter.

    grandlandx-forum.de/gallery/image/906/grandlandx-forum.de/gallery/image/905/ Scheibe selber, naja... Wenn man von der Schiebewurst lebt ausbauen und in Handarbeit abdrehen, aber ich fahr schon die billigsten Reifen, rentiert sich einfach nicht.


    Wenn neue Scheiben/Beläge willst nimm ATE, Bosch oder Zimmermann bei denen machste nichts falsch. Solang die Scheiben beschichtet sind ist es da aber nicht soo wichtig.

    Beläge machen größeren Unterschied die ATE Beläge sind in der Regel am haltbarsten.

    Meine freie Werkstatt hat mir Bosch eingebaut.


    Zitat

    Ich sag mal es ist ein s****** Material bei den bremsscheiben was opel verbaut


    Renault und Peugeot machen mittlerweile 50% ihres Gewinns mit den Ersatzteilen, die haben da Unternehmensberater beauftragt um aus den Zulieferern den billigsten Einkaufspreis, und beim Endkunden den maximalen Preis den die Leute noch zahlen ohne zum Anwalt zu rennen zu ermitteln. Wenn ich mit nem Dacia Logan zum Renault fahre wollen die auch 500€ für die Bremsen vorne + Einbau. ^^:D

    Kulanz auf Bremsscheiben nach über 2 Jahren, ist klar..:D


    Zitat

    Bremsscheiben sind runter und haben leichte Risse, müssen erneuert werden, natürlich mit Belege. Auf die Frage der Kurlanz kam nur die Antwort ,,Verschleißteile = keine Kulanz!" Nach 40000 km kann so was doch nicht sein.


    Doch, das soll so sein, das bedeutet nämlich Umsatz.


    Hab bei 40tkm auch neue Klötze vorne, bei 70tkm Scheiben und Beläge hinten.


    Lass dir keine "Original" Klötze und Scheiben von Opel einbauen, die Klötze alleine kosten schon unverschämte 160€ oder so, und die Scheiben sind das billigste vom billigen das Brembo überhaupt liefern kann. Die kannst du überall für die Hälfte und weniger mit Arbeit machen lassen.




    Was nicht kaputt ist, braucht man nicht reparieren.


    Batterie wird bei nur 40.000km in 3 Jahren natürlich nie wirklich voll geladen. Kauf dir ein Ladegerät, und ne bessere Batterie, die wird wohl eh nicht mehr lang halten.