Beiträge von Diesellotte

    Zitat

    Wie ist das eigendlich wenn man sich eine neue Batterie selbst einbaut? Muss die neue Batterie angelernt werden?


    In den Schlüssel oder ins Auto? Beide male, nein.


    Die Autobatterie kann man schon selber wechseln, ist aber schon ein bisschen anspruchsvoller. Video wie es geht war verlinkt, Musst halt das ganze Halterskelett drum rum abschrauben. Beim 1.2 sollte es bisschen einfacher sein.

    Aber man braucht genug Werkzeug und ist besser zu zweit.


    [quote]

    Der Grund warum ich hier frage ist, hatte den Wagen jetzt mal eine Nacht bei -1° draussen stehen und er ist gleich in den Eco Modus verfallen. Da denke ich mal das meine Batterie (Bj. 2019) nicht mehr lange mitspielt.

    Vielleicht kann mir ja jemand die Vorzeichen sich einer baldigen Verabschiegung dalegen.[/quoe]


    Geht in den "Ecomodus", weil schon schlapp ist, ist dann irgendwann tiefenentladen und springt dann gar nicht mehr an.


    -> Wenn du die Batterie noch "retten willst" Häng Sie ans Ladegerät.

    So, Sache paar Tage beobachtet, Auto stand jetzt gestern mal 5 Tage, und paar Tage davon mit deutlicheren Minusgraden.


    Heute früh reingesetzt, Startknopf, springt nach "Gedenksekunde" zum vorglühen sofort an wie eine 1. :thumbup:


    Vmtl doch schwache Schlüsselbatterie nicht ganz unschuldig.

    Zitat

    Weiss vielleicht jemand ob der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter

    überwacht wird?


    Da der steigt und sinkt mit der Temperatur wäre Schwimmer nicht sonderlich Sinnvoll, wenn die Kühlmitteltemperatur aber steigt (weil zuwenig Wasser drin ist) geht natürlich die Warnlampe und Hupe an.


    IMG_20210202_122315.jpg



    Der Behälter hat mit Min und Max eine optische Kontrollmöglichkeit. Wenn man nix mehr erkennen kann weil das Kühlwasser alt und die Farbe undefinierbar ist, wechseln.

    Zitat

    Dann hat die Werkstatt den Arbeitslohn auf den Rest umgelegt.


    Darum gehts doch bei den "kostenlosen" Inspektionen. Das nächste mal selber Ölkanister und Filter mitbringen. :D Wird sicher lustig. :D

    Da noch keiner ein Facelift hat, wird das keiner beantworten können.


    Die Lenkradheizung und Windschutzscheibenheizung hat übrigens nur der Grandland (VFL), beim Peugeot Citroen, DS etc. auf selber technischer Basis gibts die nicht.


    Zitat

    Ich interessiere mich für Grandland 1,5 Diesel mit Automatik, aber auch für Seat Ateca, für den neuen Kia Sportage und für Hyundai Tucson.


    Also eine 8 Gang Wandlerautomatik hat nur der Grandland. Der 1,5 Peugeotdiesel ist auch noch einer der besten Dieselmotoren die noch am Markt sind. - Unddie AGR Sitze bekommste so auch nur bei Opel.


    Hyundai/Kia sind technisch schon etwas weiterentwickelt, Assistenzsystem Infotainment ist Stufe weiter wenn einem das wichtig ist, und das 48V mildhybrid System zusammen mit dem Diesel zumindest interessant. Getriebe ist nur automatisierte Schaltgetriebe, muss man Probefahren und sich einlesen wie das gewartet werden muss/kann/soll.


    Seat ATECA ist technisch eigentlich ein Skoda, aber wie auch die voll mit VW-Technik, wovon ich, bei den ambitionierten Preisen auch nicht wirklich viel halte. Aber da hättest du gerne den 150PS 2.0 Diesel.



    Da du ja schon länger mitließt... Da keiner weiß was die nächsten Monate mit Produktion Bestellung sonstwas etc. weitergehen wird, und der 2.0 im Opel im Gegensatz zum VW Diesel über jede Zweifel erhaben ist. -

    Kauf dir einen 2.0 Ultimate als Bestandsfahrzeug/Jahreswagen/Junger Gebrauchtwagen. - Ultimate und volle Hütte. Nur da hast du auch sicher die Lenkradheizung.

    Für was halbwegs auf Augenhöhe Motor/Getriebemäßig musst du ne Fahrzeugklasse höher schauen und auch da wirds nicht einfach, sondern eher noch schwieriger.

    Kommendes Facelift lässt die Preise in der Regel ein bisschen sinken, und der andere Vorteil ist, die Ersatzteile gibt es jetzt auch schon leichter gebraucht wenn was ist, und vieles ist nicht mehr ganz so teuer wie vor 2-3 Jahren noch.

    Zitat

    Findet Ihr den preis in Ordnung?


    Nein. Aber ist normal bei Konzessionshändler.


    ca 100€ für die paar Filter, nochmal 100€ für die 3 Kerzen.

    100€ für 4 Liter Öl, 140 für die Arbeit (1,5h?) + Umsatzsteuer.


    Teile kosten zu Normalpreisen 50€ mit Kerzen, sagen wir noch 50€ 5Liter Kanister Markenöl nach Peugeotnorm, Total oder Liqu Moly.


    Wäre locker auch 30% billiger gegangen.



    Zitat

    Meine Bremsklötze vorne sind schon gut runter (~60.000KM) und müssten wahrscheinlich gleich mit ausgetauscht werden +270€ tutto kompletto aber...

    das würde dann mit Klötze +690€ kosten tutto kompletto


    Vergiss es, die Peugeotopel Bremsenteile sind miserable Qualität, bei 60.000km schon kaputt spricht ja schließlich für sich,

    Satz Beläge vorne ATE 13.0460-7339.2 50-80€, Scheiben pro Stück 40-80... z.b. Zimmermann 440.3128.20 - Einbau maximal 90 Minuten inklusive Butterbrezel und Kaffee...

    Selbst wenn teuer einkaufen und sich was draufschlagen darf nicht mehr wie 400€ al massimo kosten.


    Ansonsten fahr zur XYZ freien Werkstatt und lass dir Angebot mit Boschteilen machen...

    https://allegro.pl/oferta/hs35…ik-bak-paliwa-10188594165


    15€ ist wirklich nachgeschmissen... Aber dafür ist er halt auch komplett versifft :D

    sieht aber auch so aus als ob es der richtige Plastiktankstutzen wäre...


    So ist das halt was anderes.

    https://www.onderdelenlijn.nl/…ank/onderdeelid/11293366/



    Zitat

    weil man wohl nicht an alles ohne Ausbau rankommen wird...


    Ne, der Tank muss da definitiv runter.



    Originalpreis Opel für 3549916 ist übrigens nur 188€, da rentiert sich ein teures Gebrauchtteil mit Versand fast nicht.

    Also was ist passiert? Das ist quasi der "Abschlusspunkt" für den Tankdeckel gewesen, Material ist wohl schwach geworden/gewesen oder etwas zuviel Gewalt beim zudrehen, also abgebrochen, und der Tankdeckel hat noch die Spur davon.


    Da die Kiste wohl aus der Garantie ist, und ich gar nicht wissen will wieviel 100€ oder 1000€ das bei Opel jetzt kosten soll.


    Wegen dem Mikrostück Plastik, sofern es nun in den Tankstutzen gefallen wäre würd ich mir keine Gedanken machen, ist ja auch ne Art Filter um den Schlingertopf im Tank herum.


    Ich würde die Bruchstelle anschleifen und mir da einen neuen "Abschlusspunkt" mittels Haftstahl oder ähnlichem Hinkleben, und den Tankdeckel in Zukunft Vorsichtig schließen.


    Und mir meinen beim nächsten Tanken auch genauer ansehen, und das in Zukunft auch viel vorsichtiger machen.


    Zitat

    Ich habe schon einmal nach einem neuen "gebrauchten" Tank im Netz geschaut und auch einen gebrauchten gefunden. Er soll 120€ kosten.


    Das Ding in Litauen, tja, da wäre aber die Frage ob der Tankstutzen dann dabei ist oder nicht, und ob er auch bei deinem Auto überhaupt passt.

    Wechsel sollte in ca 2 Stunden erledigt sein.


    Ruf mal bei einem Opelhändler (muss ja nicht deiner vor Ort sein) an der Teiletheke an und lass dir unter Angabe deiner Fahrgestellnummer die Teilenummer von Tank und Tankstutzen geben, und vielleicht noch Grafik aus dem Teilesystem (und auch gleich einen Kostenvoranschlag). Dann siehst du ja was du brauchst.


    Da das Auto ja fährt, und der Tankdeckel nicht wegfliegen kann ist ja keine konkrete Gefahr, ansonsten fixierste den halt mit nem Stück Klebeband von außen, bis du weiter weißt und alles zusammen hast.

    Man bekommt relativ problemlos vergleichbare Autos aber jünger und für 3000€ weniger und Kilometer fast gar nichts, im Gegensatz zum Kurzstreckenleihauto zum fast Neupreis mit dem weiß Gott wieviel Kunden rumgurken durften, und mit natürlich noch wesentlich länger laufender Herstellergarantie.


    Klar, gibt auch Leute die gerne schlechte Geschäfte machen, der Händler muss ja auch von was leben.

    Ich find den so völlig überteuert, und wenn dann nichtmal 2-3 Jahre Garantieverlängerung und frischer Kundendienst inklusive Kerzen dabei sein sollen.