Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Verliert einerseits die Beschichtung, wird brösdelig usw. aber saugt sich andererseits mit Öl etc. voll und wird dann dadurch breiter. Wenn die Lehre nicht mehr drüber geht, ist bereits so dick dass Haltbarkeit nicht mehr garantiert werden kann und Wechselzeit.
...ich würde nicht gerne basteln bei dem Teil, sondern in die Opel/Peugeot- Fachwerkstatt gehen. Alleine aus den Gründen, die du in Deinem Beitrag #12 genannt hast. (die Folgen finde ichzwar etwas übertrieben, aber Wasserpumpenprobleme sind eine >Spezialität< bei Opel !!!)
Ich würds wahrscheinlich lieber bei Peugeot als Opel machen lassen.... aber das Original Sogefi Teil sollte doch gewisse Grundhaltbarkeit haben, Purflux macht diese ganzen Gehäuse für externe Dieselfilter, und die sind selten brüchig...
Wasserpumpe? Naja. Wenn sie nicht mit nem Zahnriemen zusammen gewechselt wird, ist ne "normale" Pumpe, für ein 08/15 Auto.. vlt. noch mit Plastikflügelrat schon irgendwo ein potentieller Ausfallkandidat.
Mit "nicht bester Ruf" meinte ich das Teil Allgemein, nicht Sogefi/Purflux als Hersteller.
Ein paar Leute rüsten auf ein klassisches externes Thermostatgehäuse aus Metal von GM/Daewoo um, sicher viel haltbarer, allerdings muss man dann die Sensoren anders verlegen. Ist mehr ne Bastelei.
Zitat
gibt es das Video auch auf deutsch?
Nein. Gibt von Autodo(k) eins für den PUG 207, aber da sieht man nichts, und tun so als ob in 5 Minuten gemacht wäre.
Kabelbaum Bremsen "gebrochen"? Weiß ich nicht was das soll... Klingt etwas seltsam.
Bremse hinten weggammelt, normal bei zuwenig fahren und nie freibremsen.
Die Fehlermeldung ist typisch für Unterspannung... Wenn die EFB Batterie komplett tiefenentladen war natürlich fraglich ob die je wieder ein Spitzenmodell wird. Wechsel auf AGM kann das ganze verbessern, aber auch bei denen gilt, wenn die Autos nicht Dauerlangstrecke fahren müssen sie regelmäßig an ein richtiges Ladegerät.
Bei langen Standzeiten 10Tage+ besser gleich abklemmen.
Thema
Starterbatterien im Grandland und deren (Auf)Ladung.
Heute mal eine kurze Zusammenfassung zum Thema Starterbatterien im Grandland, warum sie vorzeitig ausfallen, was man machen kann um das zu verhindern.
Kurzstrecken + Batteriekiller Start/Stop: Wie bei vielen ähnlichen Fahrzeugen gibt es zwei Punkte warum die Starterbatterie im GLX meist kein allzulanges Leben hat.
1. Die Batterie wird durch das Lademanagement (fast) immer nur teilgeladen. Wer nicht fast täglich Langstrecken fährt, bei dem hat die Lichtmaschine eigentlich so gut wie nie Zeit die…
Nun, draußen ist es kalt... Aber Benziner wird normalerweise sehr schnell warm...
Höchstwahrscheinlich tatsächlich der Thermostat, klemmt der Kolben auf Daueroffen... liegt zumeist an Korrosion. Wurde das Kühlwasser schonmal gewechselt?
Der Thermostat ist hier allerdings fest im Thermostatgehäuse verbaut (Alles aus Plastik) . 9808647080
240€ das Teil bei Opel (ab 50€ im Zubehör) + 2-3 Stunden arbeit, und Kühlwasser kann man auch gleich komplett neu machen...
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Falls keine Garantie abdeckt mal Gelegenheit paar Kostenvoranschläge einzuholen.
Dauerhaft offen ist zwar besser als wenn nicht mehr aufgeht , der Motor erreicht aber sehr spät seine Betriebstemperatur, läuft entsprechend zu fett, bei dem Motor mit seiner Direkteinspritzung usw. nix gut. - Vielleicht ist es auch nur 75% offen, im Sommer dann vielleicht zuwenig... Deswegen die Reparatur besser nicht verschleppen.
Kühlflüssigkeit soll laut Wartungsplan nur der PH Wert alle 4 Jahre überprüft werden...Aber am besten man tauscht sie allerspätestens alle 4 Jahre hier komplett aus, Schwebstoffe und Ablagerungen im Kreislauf... Thermostat mit Dichtung, alles Plaste und Elaste, teuer... Wasserpumpe teuer... Motor Aluminium, oxidiert auch...
Hab meine nach 2.5 Jahren wegen undefinierbarer Farbe neu.
Moin, wirklich Leder, oder wieder so ein Kunststoffzeug
Es ist schon Leder, allerdings eine Art beschichtetes Spaltleder. Angeblich wären die getauschten robuster.
Keine Ahnung nur was bei mir passiert ist, auch der Gummischalter für die Lautstärke angefangen aufzulösen. Muss irgendne chemische Reaktion gewesen sein.
Überleg noch ob ich das austauschen lasse. Schalter gibts nicht einzeln, nur mit dem Leder würd ich zum Sattler...