Beiträge von Diesellotte

Aber darauf achten dass die Sattler nur tüvgeprüftes zertifiziertes Leder nehmen... Nicht dass einfach von ner alten Kuh mit abgelaufener AU stammt. :m0015:

Zitat

Unter 300 Euro ist nichts zu machen.

Letzter Preis für ganz neues Original-Lenkrad für meinen Opel mit allen Knöpfen, Leder und Heizung war 380€ ohne Einbau.

Wie gesagt, da die meiste Leistung die der Motor hier hat durch durch den Turbo kommt, probiert Mal super 98+, wenn man nicht immer nur das Gaspedal streichelt gibt's ein Einsparpotential bis zu fast 20%.

Kommt immer was rein, E10 ist sicher nicht alleine für das rauslösen der Weichmacher aus dem Riemen verantwortlich.

Da der Motor aber im Kaltlauf auf Kurzstrecken damit noch stärker anfettet wird nichts besser und das Öl noch schneller verdünnt...

E10 rentiert sich nicht, ist politischer Kraftstoff und dafür auch einfach viel zu teuer.

Von Opel gibt es selber einen freigegebenen Kraftstoffzusatz für die Direkteinspritzer.

Teilenummer 95 599 923; alternativ der Liqui Moly Proline Direct Injection Cleaner.

Denke aber nicht dass der Motul hier einen großen Unterschied macht.

Sonstige Additive die erwähnenswert wären sind div. Oktanbooster.

Aber: "Reinigen" ist das eine, am besten ist aber wenn man möglichst viel Verschmutzung vermeidet.

Alle Benzinmotoren im Grandland haben Direkteinspritzung und Turbolader.

Da nur noch die wenigsten mit dem Benziner große "Kilometerfresser" sind wo es finanzell groß nen Unterschied machen würde, tatsächlich einfach immer Markenkraftstoff Super98 oder Ultimate/Excellium etc. tanken.

Die Einspritzanlagen sind dafür ausgelegt, mit E5 95 oder gar E10 hat der Grandland weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Auch zur Verhinderung von LSPI ("Superklopfen, was den Motor zerstören kann"), welches mit niederoktanigem Sprit oder Alkoholmischungen häufiger auftritt.

Tankfüllung kost zwar 10€ Extra, aber wenn man mit dem "Billigsprit" 75km früher nachtanken muss und die dann als 5 Liter Extras wieder auf der Tankrechnung hat ist nichts "gespart".

Benzin verliert mit der Zeit auch seine Zündfähigkeit, weswegen es im PlugIn-Hybrid es wenig Sinn macht halbes Jahr mit 20 Litern E10 drin rumzufahren...

Ja, Ethanolfreigabe ist da, ja, Auto fährt mit 95 E5 in fast allen Fällen problemlos. Aber ist für diese Maschinen nicht die beste Wahl.

Der Anlasser ist nach umdrehen des Schlüssels sofort da. Aber muss ihn ca. 5 Sekunden orgeln lassen bis er anspringt.

Ok, wenn der Anlassers sofort kräftig dreht, dann kann man die Batterie definitiv hier ausschließen. Und dann ist auch nix von der Elektronik blockiert.

Möglichkeiten gibt es dann leider unzählige, die Kerzen würde ich aus den oben genannten jetzt erstmal auf jeden Fall machen.

Fährt der Wagen auch mal wirklich längere Strecken? Was für Benzin bekommt er? - Evtl. ist das Spritzbild einer Einspritzdüse wegen Dreck/Verharzung nicht mehr so wie es soll...

So, nach über 3 Jahren hab ich heute (kurz bevor alles im Schnee versunken ist) die Sitze zum ersten mal behandelt.

Benutzt habe ich dafür " Erdal Leder Pflegelotion" mit Bienenwachs.

Hab ich erst an meinen roten Ledersesseln im Haus getestet.

Die Anwendung ist sehr einfach, auf einen Lappen/Pad aufsprühen und auftragen. Nach 5-10 Minuten mit einem weichen Lappen, z.B. einfach nem Stück altes Tshirt runterpolieren.

Härtere/trockenere Stellen an den Kanten werden wieder geschmeidig. Das Mittel hinterlässt keinen schmierigen Fettfilm auf den Sitzen/Sesseln und auch keine Flecken, Glänzt auch nur dezent Seidenmatt.

Für die AGR Sitze im Grandland ist es gut geeignet. Reicht sicherlich wenn man es einmal pro Jahr benutzt.

Ist recht günstig, ca 6,50€ im Baumarkt.

@Soli

Nun, "unlogische nervige Ungereimtheiten" sind in erster Linie Kopfsache, kein Auto ist perfekt.

Wenn ne neue S-Klasse kaufst bekommst jetzt dieses MickeyMouse Interior mit bis zu pinker Innenbeleuchtung...

Kaufste dir nen viel erwachsenen Lexus LS regen sich die "Tester" auf, das kein 15 Zoll Display hätte das Infotainment so simpel wie im Corolla wäre, und immernoch ein Blueray Player drin wäre... "Haha für alte Leute"...

Nun ja, Kopfsache kann man ändern. Ist am billigsten und muss man nichts für machen.

Zitat

Leasing - da geht nix mit rumbasteln. Hatte ich auch nicht vor.

Ehrlich gesagt, ich denk da muss man auch nicht großartig was machen. Wegen dem niedrigen Kilometerstand ist wahrscheinlich schlicht als "Kurzstreckengurke" bewegt worden.
    Ich würd mir da im zweifelsfall selbst neue Kerzen reinschrauben und den Luftfilter neu falls der fertig sein sollte, und gut ist. - Und das Auto einfach genießen, und dann wieder abgeben damit sich der Händler nen neuen Zahnriemen reinbauen kann...