Beiträge von Diesellotte

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich habe auch ein braunes Auto...

IMG-20220317-WA0000.jpg

Man sieht leider auch Kratzer die sich weiß abheben.....und obwohl er 2 Jahre älter als der Grandland ist, macht der Lack einen weicheren Eindruck... war aber auch andere Preisklasse.

Die exklusiven Radzierblenden stammen übrigens von TPT - Thomas Phillips Tuning.

Der Lack bei mir war gerade zu Beginn relativ weich und bekam leicht Kratzer...

Aber über der dünnen Farbe ist natürlich derselbe Klarlack (in mehreren Schichten) wie bei Rot, oder Blau, bei Schwarz sieht man Kratzer halt wegen dem Kontrast am leichtesten...

Hab jetzt 3,5 Jahre und 100tkm, der Lack scheint mir heute deutlich härter... hatte noch keine Zeit für eine richtige Politur gehabt... wäre mal fällig... Ja, das Auto war auch paarmal in der Waschanlage...

Ist das jetzt anfälliger als andere schwarze Autos die ich hatte? Nein, meine ganzen Koreaner waren da nicht wirklich anders.

Das bisschen Seitenneigung ist dem Auto recht egal, das verschiebt hier den Grenzbereich auch nicht, der wird nur enger... Seitenneigung ist echt nicht das Problem vom Grandland-X...

Mit der "Starrachse" hinten hat man schon mit den alten 50/19er Reifen bei bisschen Schlagloch schnell nen Versatz gehabt, den man nicht wirklich haben will in Sachen Fahrstabilität...

Hab die nach halbem Jahr extra runtergeschmissen und durch 2 Sätze 17er ersetzt... Auto seitdem wesentlich agiler...

Da die ungefederten Massen erhöhen, tiefer breiter härter mit Niederquerschnittsreifen ist dann halt am coolsten wenn das Auto am Parkplatz steht...

Sichtbar ist die eigentlich nur an/in den Türen...

Ich hab die relativ früh ausgeschaltet...kann man zwar runterregeln ist aber im wesentlichen nur ne zusätzliche Blendquelle nachts... Da hätte man lieber Leseleuchten in die C-Säule hinten einbauen sollen oder sowas...

Bei den neuen Mercedes ist ganz schlimm, Sitzte drin wie in nem Animationslokal an der Reeperbahn und weil man dann nichts mehr sieht kann man sich dann den Nachtsichtassistenten dazubestellen...

Wenn das Auto länger gestanden ist mach ich paar stärkere Bremsungen 100 auf 20, 2-3 mal... dann ist das vorne normal erledigt.

Hinten ist schwieriger, die benutzt eigentlich nur der Abstandtempomat oder wenn man wirklich aus sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bremst.

Am einfachsten ist es sie mit der Feststellbremse freizubremsen... bis ca 20 km/h und mittels knopf anziehen Bremsen...Ist zwar nicht besonders gefühlvoll, aber geht nichts kaputt.