Ist vielleicht ne Überraschung für manche, aber "Motor und Getriebe sind miteinander verbunden". 
Ok Erklärung:
-"Optimierung" der Software durch drittanbieter mittels Kennfeldoptimierung, "Chiptuning" usw. macht man in der Regel weil man meint das der Motor ab Werk "nicht optimal" ist und deswegen optimiert werden sollte.
-In der Regel ist damit gemeint das er schneller werden und mehr Drehmoment bekommen soll. Weil ihr könnt davon ausgehen das der Motor bei Euro 6D schon darauf optimiert wurde möglichst wenig zu verbrauchen damit der Flottenverbrauch stimmt wegen Co2 usw.
- Da sowas beim mechanischen Teil vom Motor gerade bei so modernen Downsizern schwierig und teuer ist, gibt es Gottseidank den Turbolader, spürbare Leistungssteigerungen sind da durchaus möglich indem der Ladedruck verändert wird. Also mehr Leistung, vor allem mehr Drehmoment.
- Zwischen Motor und Getriebe sitzt ne Kupplung, beim Schaltgetriebe bekannt, beim Automatikgetriebe sitzt die im Wandler... Die 8Gang hat beim großen Diesel 400NM, schön und gut, bedeutet aber nicht das der Benziner selbst wenn er dieselbe Aisin-Box dranhaben sollte denselben Wandler verbaut haben muss der das überhaupt abkann, sondern einen kleineren der für anderen Einsatzzweck optimiert wurde.
- Auch der OPF sollte in Betracht gezogen werden, also der Partikelfilter für den Benziner, beim Diesel hat man ja für dessen Reinigung extra additive usw. weil es da schon Hitzeprobleme gibt, vierzylinder Turbobenziner mit "wenig Luft zum atmen" also optimieren ist schön und gut, was die Steuerung des OPF davon hält und wie der mit höheren Temperaturen dann klarkommt?
- Was den Motor selber angeht kenne ich den jetzt nicht allzu gut, aber würde mich nicht wundern wenn es sich hier um einen gewichtsoptimierten Handelt wo nicht nur Zylinderkopf sondern auch Block aus Leichtmetall sind, mit möglichst dünnen Zylinderwänden usw. zwischen dem ganzen sitzt dann gerade beim Benziner eine Zylinderkopfdichtung der heute Höchstleistungen abverlangt werden, schon im Normalbetrieb.
Weil wir reden hier von 180PS aus nem 1.6Liter Motor...Vor nicht allzulanger Zeit hatte man dafür 2 Zylinder mehr und doppelten Hubraum...