So ziemlich jeder Pickup kann 3,5 Tonnen ziehen, unter denen ist der Amarok mit seinem golf diesel noch ein Winzling.
Beiträge von Diesellotte
-
-
Und was sollten die deiner Meinung nach machen?
Zu deinen Fragen:
-Ist es normal das der Spurhalteassistent keinen Warnton macht?
Beim normalen fahren, Ja ist normal, sonst würde das Ding permanent pfeifen wenn du ohne zu blinken über ne Linie fährst. Wenn der Assistent mehrere male hintereinander eingegriffen hat, klingelt der "Wecker" akkustisch und die Meldung "Fahrzeug/Kontrolle übernehmen" erscheint im Display.- Die Kameras kann ich "manuell" über die Fahrzeugeinstellungen auswählen. Da gibt es auch ein Submenü für die Kamera. Kann man "favorisierte" auch einstellen.
- Kamera wechselt ansonsten bei Vorwärts/Rückwärtsgang. Bei Prozessen in der Parlücke aber nicht immer automatisch, und wir haben neben der visuellen Einparkhilfe ja auch die "akustische". Und auf dem schwarzen Bildschirm wird dann eine Position signalisiert "wo es eng" ist. Wenn man Angst hat und unbedingt vorne sehen will, manuell in den Einstellungen auf die Frontkamera stellen.
-
Die Frage ist wieviel du in den Wohnwagen geladen hast ob der dann auch wirklich unter den 1.5T liegt...
Der 2.0 Diesel hat übrigens auch nur 2.000kg Anhängelast, obwohl der Motor auch bei 5T Panzerfahrzeugen verbaut wird...
Selbsttragende Karosserie usw. sind da eher die Frage. Aber hier haste alles wie beim großen Motor.Von der Motorleistung ist das jetzt gar nicht soo das Thema, der W123 200D Wanderdünen-Mercedes hat auch 1.5T Anhängelast, mit 60PS und 113NM Drehmoment...
Natürlich steigt die Temperatur vom Kühlwasser etwas, aber dafür hat man ja Viskolüfter. - Frage wäre dann eher die Öltemperatur, Ölfüllmenge ist jetzt nicht so hoch, und wenn man im Hochsommer jetzt viel Steigungen mit Hänger fährt ist das natürlich eine Belastung. U
Ein Teil des Öles wird dann vmtl. verbrannt werden, und kann zu Verkokungen kommen. Wenn man sowas also häufiger machen möchte, wäre es sinnvoll einen zusätzlichen Ölkühler nachzurüsten.
Ansonsten wenn es nicht so häufig ist, würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Flasche Motoröl mit in den Kofferraum, und nach dem Urlaub einen zusätzlichen Ölwechsel (mit einem möglichst Temperaturstabilen Öl) machen lassen.
Und den Wohnwagen natürlich möglichst wenig zusätzlich zu beladen, was Extra mitmuss nach Möglichkeit also in den Kofferraum vom GLX, und was man nicht unbedingt braucht daheimlassen, die Wassertanks am Wagen erst vor Ort befüllen usw. usf.Ob die Kupplung dem ganzen Standhält hängt natürlich vom Kupplungsfuß mit ab, aber letztendlich ist die Kupplung sowieso ein Verschleißteil das man wechseln muss wenn es verschlissen ist.
-
Renault und Fiat würden von der "Produktpalette" im PKW Bereich eigentllich besser zusammenpassen, und Fiat hätte deutlich höhere Dieselkompetenz als Renault... aber Politik ist eine Sache, und die Japaner sind da nicht so besonders versessen drauf.
Aber PSA ist an den Märkten von Fiat stärker interessiert, und für Fiat wäre die Sache einfacher, zumal man seit fast 40 jahren ohnehin schon Zusammenarbeitet. (EuroVan etc)
Der französische Staat hat bei PSA auch nicht soviel zu melden wie bei Renault.Fiat kommt in Europa aufgrund der rückläufigen Märkte nicht mehr so wirklich auf die Füße und das Management hat die Modernisierung der PKW Modelle alles auf Eis gelegt. Die Produktion von Modellen wie dem Tipo ist in die Türkei verlegt, das Auto ist an sich nicht schlecht aber viel zu teuer, und für größere Modelle fehlt der Mut, weil wer soll sie kaufen? Die letzten Jahre hat man das Geld vor allem in den USA mit Chrysler verdient wo die Italiener das gemacht haben was Mercedes nicht wollte und konnte und die Technik der Modelle so auf Vordermann gebracht hat das man endlich wieder Wettbewerbsfähig zu den Asiaten wurde.
Der Kampf um Marktanteile zwischen Fiat,Opel,PSA hat sich dann auch erledigt.
-
Der Wagen ist aber im Prinzip kein Opel.
Ich schätze das wird schlicht der "Kupplungsschalter" sein.
https://cdn.daparto.de/0240/450/450_24907.jpg
Die haben auch alle Koreaner schon seit Jahren, das ist einfach ein federgelagertes Plastikteil und ein Stück Kabel.
Kabelbruch, Wackler oder die Feder im Schalter selber oder sowas... Ärgerlich, aber höchstwahrscheinlich nur Kleinkram.
-
Löschen ging nicht, dachte ging um die kurze länge, nicht das Material, war mir neu.
-
#error
-
Google hat das ge-Cached vor der Paywall.
ZitatEISENACH - Als Opel Ende August die Produktion des SUV Grandland X in Eisenach startete, war das nicht nur für den Standort ein wichtiger Tag. „Das erste deutsche Opel-Werk wird umgestellt auf die Zukunft“, sagte Opel-Chef Michael Lochscheller. Und das im Eiltempo. In rund zehn Wochen wurde auf das neue Modell gewechselt, das in Eisenach den Bestseller Corsa ablöst.
Fertigung liegt bereits 8600 Fahrzeuge unter PlanDoch dem eiligen Sprung in die Zukunft folgte eine harte Landung. Seit Wochen gebe es im Werk „keine Stabilität in den Produktionsprozessen“, heißt es in einer internen Mitarbeiterinfo des Eisenacher Betriebsrats, in der dem Management „Fehlplanung“ vorgeworfen wird. Die Probleme summieren sich. War Anfang Oktober in Medienberichten noch von 4000 Einheiten unter Plan die Rede, sind es der Mitarbeiterinfo jetzt bereits 8600. Zum Vergleich: Bis September wurden in Deutschland knapp 15 200 Grandland neu zugelassen.
„Es zeigt sich, dass der Rohbau (die Fertigung der Karosserie, die Red.) bis heute nicht in der Lage ist, 30 Karossen in der Stunde zu produzieren“, heißt es in dem Schreiben. Zudem müssten alle gefertigten Rohbaukarossen „nachgearbeitet werden“, hinke die Anlagenverfügbarkeit der Planung weit hinterher. Die Eisenacher Probleme treffen ausgerechnet ein Modell, das sich im allgemein wachsenden SUV-Segment zu einem Flaggschiff entwickelt hat und über eine laut Schreiben „erfreulich große Nachfrage“ verfügt. Den Insignia hat der Grandland bei den Verkaufszahlen bereits überholt.
PSA WÄCHST
Ungeachtet eines Absatzrückgangs hat die Opel-Mutter PSA ihren Umsatz im dritten Quartal um ein Prozent auf 15,6 Milliarden Euro gesteigert. Hintergrund war die gute Nachfrage nach höherpreisigen SUVs. Angaben zum Gewinn machte der Autobauer, zu dem auch Peugeot, Citroën und DS gehören, nicht.
Die Probleme haben nun zu einem offenen Konflikt zwischen Management und Arbeitnehmervertretung geführt. In einer Managerrunde sei der Belegschaft eine „Teilschuld an der Misere“ zugeschrieben worden, heißt es in dem Schreiben. Das weist der Betriebsrat in der Info „entschieden zurück“. Wer so etwas sage, „der macht den Täter zum Opfer“ und „die Opfer der Fehlplanung zum Täter“.
Hintergrund der Probleme ist nach Informationen dieser Zeitung die generelle Strategie der Opel-Mutter PSA, vorhandene Produktionsanlagen bei einem Modellwechsel weiter zu verwenden, um Kosten zu sparen. Diese Strategie sei in Eisenach übertrieben worden, heißt es in Opel-Kreisen. Demnach seien in Eisenach rund 100 Millionen Euro investiert worden, was für einen Modellwechsel bei Weitem nicht ausreiche. Die Anlagen seien zum Teil völlig veraltet und dem komplexen Fertigungsprozess beim Grandland nicht gewachsen. Zudem sei in Eisenach gerade mit Blick auf eine solch schwierige Umstellung zu viel Personal abgebaut worden, sodass nun Leiharbeiter eingesetzt werden und Mitarbeiter aus anderen Opel-Werken aushelfen müssten, heißt es weiter. Aus Rüsselsheim etwa eine hohe zweistellige Zahl. Im Zuge der Umstrukturierung verließen etwa 400 Arbeitnehmer mit Abfindungen oder Altersteilzeit die Fabrik.
„Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Produktion des Grandland X, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Die Group PSA hat umfassend in das Werk Eisenach investiert“, erklärt ein Opel-Sprecher und verweist darauf, dass das Modell „entsprechend der angekündigten Pläne“ derzeit noch an einem weiteren Standort gefertigt werde: im französischen PSA-Werk Sochaux. Es wird aber damit gerechnet, dass Anfang 2020 die Produktion in Sochaux ausläuft.
Im nächsten Jahr müsse daher „die dritte Schicht in Eisenach wieder eingeführt werden, um stabil die Kundennachfrage bedienen zu können“, so der Betriebsrat in der Info. Überdies müsse mehr in den Rohbau investiert werden, um die Planzahlen zu erreichen, und es müsse mehr Personal an Bord sein. Würden diese Punkte nicht erfüllt, „wird das Werk keine Chance haben“ im Wettbewerb mit anderen Fabriken zu bestehen. Und passiere hier nichts, „ist unser Protest vorprogrammiert.“Eher unwahrscheinlich ist das die Produktion in Sochaux so schnell ausläuft... Wahrscheinlicher ist das man sich langfristig überlegt vielleicht doch besser nen Standort in Polen, der Slowakei oder Ungarn auch die große Plattform bauen zu lassen. - In Eisennach dann irgendein Modell auf der jetzigen Plattform dann in viel kleinerer Stückzahl als "Poor Dogs"... und danach noch Logistik und dann ganz zu.
Den deutschen Kunden ist eh im wesentlichen völlig egal wo die Autos gebaut werden, und warum sich als PSA mit der unwilligen GM-Altbelegschaft, inklusiven ihren Quängelbetriebsrat in nem Bundesland mit SED-Linkspartei Ministerpräsident er einem dann auch noch ernsthaft reinreden will?
"No no, nous n´avons plus besoin de Eisenach Monsieur Bodo" -
Dito bei mir, "Abgleich Uhrzeit mit GPS"...
Aber ist in dieser "Uhr" überhaupt die Zeitzone mit drin?
Nein, der Satellit hat nur eine Uhr, die Leute auf dem Boden drunter aber evtl ganz unterschiedliche Zeitzonen. D.h. die Zeitzone muss manuell eingestellt werden.
Das RDS Signal kommt von einem lokalen Radiosender, und die stellen natürlich die richtige Zeitzone (normal) ein.
Ich denke damit sollten alle Unklarheiten dann beseitigt sein.
-
Zitat
persönlich sollte es nicht werden!
Echt nicht Rolf?Warum schreibst du denn dann gar überhaupt nichts irgendwie zum Thema sondern nur was persönliches an bzw. über Hans-Theo?
Btt: Schauen wir mal was die Werkstatt rausfindet, kann wie damals schon gesagt eigentlich nur Wackler entweder beim Startknopf oder beim Kontakt unten sein.
Und weil in der BDA steht das man beide Pedale drücken soll, muss das ja nicht unbedingt was mit dem "freischalten" des Anlassvorgangs zu tun haben sondern nur als Empfehlung damit das Auto nicht wegrollt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da zwei separate Kontakte sein sollen.