Beiträge von Diesellotte

Der Turbo schaltet sich nicht zu, das kann er nicht. Er kann sich auch nicht nicht zuschalten.
    Bitte sich mal die Funktionsweise dazu ansehen.

Ich habe (eventuell in der BDA) gelesen, dass es einen Schutz für den kalten Motor gibt, der hohe Drehzahlen und hohe Last verhindert.

BDA

Zitat

Aufwärmen des Turbomotors Beim Anfahren kann die Motordrehzahl für kurze Zeit begrenzt sein, insbesondere wenn der Motor kalt ist. Durch diese Begrenzung kann das Schmiersystem zunächst den Motor vollständig schützen.

Die Ewiggestrigen und Umweltclowns in Deutschland finden es ganz furchtbar das der Rest der Welt seine Motoren warmlaufen oder gar durchlaufen lässt... warmfahren mag ja effizienter sein bei Saugbenzinern usw...

Aber gerade Turbomotoren besonders diese Downsizing Maschinen mit mit den "Wasserölen", sollte man zumindest 1-2 Minuten laufen lassen bevor man damit rumfährt. Der Öldruck muss sich erstmal vollständig aufbauen, und mit auch mit kalter Maschine mit Drehzahlorgien Steilhänge hochfahren sollte man tunlichst vermeiden. Wie steil soll das eigentlich sein? Wenn der Motor nicht gerade künstlich runtergefahren ist, sollte der TG Einfahrten eigentlich im Standgas hochfahren.

Ja sicher steht in der COC Bescheinigung. Ich hab MJ2019 noch bei mir 16 ja, 17 nein, 18/19 ja.
    MJ 18 war das afaik auch wieder anders.
    - Die 17er sind für die 180PS Benziner oder zumindest einige davon auch nicht durch die COC zugelassen. - Wenn die 16er im Schein stehen überhaupt nicht nachvollzierbar für mich.

Zwischenablage01.jpg

An sich ja, aber es gibt auch ganz extrem helle mittlerweile, das hat dann ungefähr den Effekt von "Fernlicht im Rückwärtsgang".

Wenn man an der ganz ganz langen Ampel steht und den Wahlhebel von P wieder auf D stellt wird dann beim Fahrer hinter einem Silvester.

"stärkere" Birnen nicht.

Aber laut Liste ist das eine W16W- und da gibt es hellere LED mit mehr Leuchtkraft, mit etwas Glück auch mit E-Prüfzeichen.

Es gibt auch extrem helle für den Offroadeinsatz oder sowas, aber damit auf der Straße rumfahren ist ein "tritt mich" Aufkleber für die Rennleitung.

Bei mir ebenfalls mit dem 2.0 Diesel und 5000 km nach einem Monat.Letzte Woche 2000 km in Schweden mit im Schnitt 6,8 Liter abgespult und man kann schon sagen, dass der Verbrauch ab ca. 135km/h sehr stark steigt, während über Land bei bspw. 80 bis 100 km/h auch locker 5,x und weniger Liter drin sind

Finde die Verbrauchswerte völlig OK.

Habt ihr 16er Winterreifen drauf?

Bin den Benziner noch nicht gefahren, aber die 250NM liegen zumindest schon bei ca 1800 Umdrehungen an - aber normal müsste der den meisten "Schub zwischen" 1800 und 3500 U/min bringen.

Das der kleinere Motor mit mehr Gewicht nicht die Fahrleistungen wie der Cupra bringen kann ist auch klar, und die 8-Gang kommt ja eigentlich von nem 3,5L V6 mit 350NM...

Der Fernlichtassistent ist denke ich mit der Kamera gekoppelt, die entgegenkommende Fahrzeuge als diese erkennen muss.

Auf der Kamera setzt sich gerne Nebel etc. ab was dann gefriert und die Optik stört.

Kamera und die Parksensoren vorne sollte man sich im Winter häufiger ansehen und auf Verunreinigungen/Vereisung Prüfen. dann sollte es einwandfrei funktionieren.