Beiträge von Diesellotte

"stärkere" Birnen nicht.

Aber laut Liste ist das eine W16W- und da gibt es hellere LED mit mehr Leuchtkraft, mit etwas Glück auch mit E-Prüfzeichen.

Es gibt auch extrem helle für den Offroadeinsatz oder sowas, aber damit auf der Straße rumfahren ist ein "tritt mich" Aufkleber für die Rennleitung.

Bei mir ebenfalls mit dem 2.0 Diesel und 5000 km nach einem Monat.Letzte Woche 2000 km in Schweden mit im Schnitt 6,8 Liter abgespult und man kann schon sagen, dass der Verbrauch ab ca. 135km/h sehr stark steigt, während über Land bei bspw. 80 bis 100 km/h auch locker 5,x und weniger Liter drin sind

Finde die Verbrauchswerte völlig OK.

Habt ihr 16er Winterreifen drauf?

Bin den Benziner noch nicht gefahren, aber die 250NM liegen zumindest schon bei ca 1800 Umdrehungen an - aber normal müsste der den meisten "Schub zwischen" 1800 und 3500 U/min bringen.

Das der kleinere Motor mit mehr Gewicht nicht die Fahrleistungen wie der Cupra bringen kann ist auch klar, und die 8-Gang kommt ja eigentlich von nem 3,5L V6 mit 350NM...

Der Fernlichtassistent ist denke ich mit der Kamera gekoppelt, die entgegenkommende Fahrzeuge als diese erkennen muss.

Auf der Kamera setzt sich gerne Nebel etc. ab was dann gefriert und die Optik stört.

Kamera und die Parksensoren vorne sollte man sich im Winter häufiger ansehen und auf Verunreinigungen/Vereisung Prüfen. dann sollte es einwandfrei funktionieren.

Ich denke das ist normal weil es kein generelles Problem ist und man das Verhalten schon gezielt provozieren muss, wenn das Getriebe in diesem "Kickdown"-Modus ist dann hält es die Drehzahl so hoch weil es auf den nächsten "Sportlichen" Gangwechsel wartet, und der kommt dann nicht weil der Bleifuss eben weg ist. Das bleibt dann kurz noch in diesem Modus damit es "reagierbereit" ist, und wechselt dann wieder auf normalen Fahrmodus zurück.

Beim Peugeot Rifter in der BDA wird das so erklärt für das EAT8

Zitat

Zum maximalen Beschleunigen ohne Betätigung des Gangwahlrads (hier Kulisse) treten Sie das Gaspedal ganz durch (Kickdown). Hierbei schaltet das Getriebe automatisch zurück oder behält den eingelegten Gang bis zum Erreichen der maximal zulässigen Motordrehzahl bei

Automatiköl wird in Zukunft da irgendwann ein Thema sein, aber jetzt sind die Autos noch zu neu, und die Getriebe sind versiegelt und haben keinen Peilstab und nichts, solang kein ATF unterm Auto raustropft sind die Dicht. Btw. bei meinem Vater ging seine EAT6er auch mit den beim Auto vorgesehenen Ölwechseln alle 60tkm kaputt, da waren irgendwelche Magnetventile innen Fehlerhaft und reparieren konnte/wollte das auch niemand.

Das EAT8 bzw AWF8F35 hat tatsächlich ne wesentlich strengere Ölnorm die tatsächlich mit 150tkm Laufleistung für das Öl angegeben wird, und ist schon wieder ne andere Geschichte als die 6gang. Aber ist ja schön wenn das Öl theoretisch solange halten kann aber der Abrieb der Bremsbänder und sonstwas dann ewig in deinem Getriebe rumschwimmen. So um die 60-80tkm sollte man sich da mal drum kümmern. Oder wie der aufgeklärte VW Fahrer es nennen würde "Wenn man das Auto doch bis in den 6 stelligen Kilometerbereich bewegen/behalten will."