Herstellergarantie ist bei EU Wagen genauso. Anders sieht es bei diesen "Kulanzanträgen" und anderem aus.
Beim GLX aber uninteressant, die meisten Firmen die sowas anbieten haben auch Lieferzeiten, und die 13.000€ Rabatt sind auf den deutschen Listenpreis für nen Ultimate. Den bekommt man bei nem FOH genauso weil die mit Marktpreisen konkurrieren müssen.
Der EU Händler hat bei diesem Preis seinen Gewinn natürlich schon reingerechnet, man male sich dann mal aus für wieviel der das dann woanders kauft.
GLX 2.0 Diesel Ultimate kostet in Dänemark 395.000 Kronen. ca 52.000€ ; 25% Mehrwertsteuer -> immernoch 41,6 Netto; das liegt daran das alles was über die ungefähr 11.000€ "Grundfreibetrag für ein im Sozialismus akzepbtables Auto" mit 140% Luxussteuer belastet wird.
Das heißt der Nettopreis vom Opelhändler in Dänemark sind nur ca 22.000€, wo dem schon seine Marge und alles drin ist...Autohersteller verdienen in Dänemark im Prinzip kaum Geld.
Der EU Händler kauft den dann dort, lässt sich die Steuern zurückgeben, und bietet ihn dann hier für 31.000 inklusive mwst an....wenn wir dann noch ca 800€ für Transport, Gebühren, Behördengänge usw. etc rechnen bleibt dann noch ein Gewinn von 6500€...
Und das ist dann eben der Marktpreis mit dem auch der Opelhändler mithalten muss.