Fast 15k schon.. 0 Probleme...
Beiträge von Diesellotte
-
-
Das interessante ist, dass ich über den Link angezeigt bekomme, dass mein Grandland von 2018 nicht kompatibel ist, (klar, hat ja kein Opel Connect, OnStar übrigens auch nicht), ich dann aber das LifeTraffic-Modul über die App aktivieren konnte und es auch tatsächlich funktioniert! (also Verkehrssituation, Wetter, Benzinpreise.... holt sich die Daten über das Handy via Bluetooth-Tethering)
Und die drei inklusiven kostenlosen Jahre laufen erst seit Aktivierung.Die Funktion sich Daten über das Handy zu holen hat das Navi schon drin, und es ist schön das es auch bei den älteren Modellen funktioniert. Die fehlende Anbindung zu TomTom Live ist ja eigentlich der größte Kritikpunkt am Intellilink 5.
Bin schon gespannt zu testen ob es auch bei meinem 2019er geht.

-
Ich würd das ganze gejaule gerne mal als MP3 oder MP4 hören..

-
PSA hat auch selber zusammen mit Mitsubishi ein Werk in Kaluga.
PCMA Rusinvestkaluga.comWas ich mich eher Frage ist ob der für Russland verbaute Motor ein Direkteinspritzer ist oder noch altmodisch.
Das wäre dann wohl der robusteste Benziner den es im GLX gibt. -
Alles anzeigen
Nochmal von wegen "so optimiert das sie überall funktionieren".
Der Grandland X wird in der Ukraine, und in Marokko nur mit de 1,5l Dieselmotor mit 130PS angeboten. In diesen Ländern gibt es Diesel mit immerhin "<50mg/Kg" Schwefelanteil.
In der EU ist EN590 seit Jahren vorgeschrieben deswegen kein Problem.
In Ägypten wird der Grandland mit einem 1.6l Turbobenziner mit 163PS/240NM und 6 Gang angeboten. Der "alte" THP163 - aus dem 408er und der wurde afaik in Europa im Grandland nie angeboten.
In Südamerika (Chile und Brasilien) gibt es den Grandland X mit den Peugeotdieseln 1.6 und 2.0... und dem 163PS Benziner. Der ist nach Flex-Fuel Standards entwickelt um damit auch den "Gasohol" in Brasilien tanken kann.
Dieser Motor wird sich mit Sicherheit auch in Russland bei Verkaufsstart im Grandland befinden, bei 55ct den Liter für Benzin fährt keiner PKW mit Diesel, außerdem wurde der schon dort zigtausendfach im 408 der im russischen PSA-Werk Kaluga gebaut wurde verbaut.
So, die Preisliste und technischen Daten für das russische Modell sind raus. Interssanterweise "nur" der alte THP 150, mit der 6 Gang Automatik, und der 1.6er nur mit 150PS...
Der Grandland also als Ausführung nur für den russischen Markt, und wahrscheinlich so in Eisennach produziert.Der 2.0 Diesel wird allerdings anders als beim Pug 3008 nicht angeboten und der Pug 3008 ist in Russland auch billiger als der GLX.
-
Starke Störungen habe ich auf der Mittelwelle nicht.
Abends bis Sendeschluss und Morgens ab 4 geht auf 639MW česky-rozhlas 2 am stärksten rein; auf 954 nochmal, auf 540 noch der Slovene, und auf 900 RAI, wobei der in München wesentlich stärker reingeht als in Landshut.
Auf der Langwelle Polen 1 und noch 2 Franzosen..sollten noch gehen, LW hab ich aber noch nicht getestet.
Mein Lada hat dagegen auf der Mittelwelle noch geradezu nen DX-Empfänger, der hat aber auch noch nen Antennenstab und das Werksradio ist für russische Distanzen gedacht, da bekomm ich Nachts auch die ganzen rumänischen Stationen, RIA Moskau und andere problemlos und sauber rein.
-
Welcher AMG? - Halbwegs vergleichbares Auto zum Grandland wäre der GLC SUV.. AMG liefert den mit 19 Zollern aus, und das sind genau dieselben Reifengrößen wie beim Grandland Ultimate.
Bei 20er kommen wir dann schon mit 265ern +45 an... Und was das Fahrwerk und vor allem die Hinterachse angeht ist das ne andere Hausnummer.
Der GLX hat eben nur eine Verbundlenkerhinterachse drin, wie bei nem Corsa oder alten Golf. - Das ist im Prinzip nur ne bessere Starrachse, während andere eine Mehrlenkerachse verbaut haben und die Räder hinten sich eben anders verhalten beim Einfedern, das "hinten Versetzen" bei der Polterei gibt es da nicht.
Schwere Gussfelgen mit Niederquerschnittsreifen als "Sportlich" zu vermarkten, für Autos die auf der normalen Straße gefahren werden, inklusive SUV tieferlegen ist sowieso bescheuert, "sportlich" ist da höchstens der Verschleiss. Auf der Schlaglochfreien abgeschlossenen Rennstrecke, und mit viel größeren Bremsscheiben als Serie hat das schon alles seine Gründe. - Abseits davon ist das nur Optik.
@Mk79
Wenn die Stoßdämpfer kaputt wären, wäre das Heck sicher noch unruhiger. Aber da sollte so eigentlich nichts sein wenn du noch nichtmal 60.000km drauf hast. -
Wird man dann sehen wie "ruhig" ein tieferlegeter Grandland mit 235/40/R20 über Autobahnquerfugen und Schlaglöcher drüberbügelt.

-
Bei einem modernem aktuellem Fahrzeug sollte so etwas nicht vorkommen. Ist aber leider so, da brauch mir jetzt auch keiner kommen das ist ein SUV, die Konkurenz kann das.
Probier es mal mit nem Kuga MK2, dann reden wir weiter.

Der Spurhalteassistent soll assistieren, und reagiert auch wenn man an der Linie ist, man kann sogar das Lenkrad loslassen und er lenkt gegen, der ist aber nicht zum autonomen fahren gedacht, und ohne Linien und bei anderen Sachen funktioniert er sowieso nicht. - Das soll mehr ein "Rettungsanker" für Leute sein die während dem Fahren einschlafen etc. und in dem Zustand sollte man nicht am Lenkrad sitzen.
Zurück zum Thema, das Fahrverhalten ist ne Kombination verschieder Einflüsse. Das Fahrwerk vom GLX ist straff und das Fahrzeug verhält sich bei hohen Geschwindigkeiten gerade auf der Autobahn sehr stabil.
Aber:
-> Die Konstruktion der Hinterachse ist vglw. einfach.
-> Rad/Reifenkombination sind imho nicht immer stimmig gewählt dafür, aber der Käufer will das in der Regel so.Wäre das Fahrwerk etwas weicher und hätte man 65er Reifenquerschnitt wäre das "Problem" zwar so deutlich weniger spürbar, dafür hätte man anderes Gequängel. Von wegen "so eine Schiffsschaukel, der Porsche Macan liegt viel besser" "Wie kann man heute nur ein Auto mit solchen Ballonreifen ausliefern? Wenn ich XYZ kaufe bekomme ich 20 Zoller ab Werk" oder ähnlich Geistreiches.
-
@topwelt
Der Mittelwelle Empfänger taugt nicht viel, aber das tut er nur noch bei wenigen Autoradios. Tagsüber geht fast gar nichts. Nachts gehen zumindest die großen Stationen die mit viel Leistung senden. Lokalsender gibt es nicht mehr, ARD hat die wegen wegen angeblicher Stromkosten alle abgedreht bei 8 Millarden Einnahmen pro Jahr gibt es viel wichtigeres und so.
In Zeiten von Smartphones kann man anderswo für 8€ pro Monat mit unbegrenzt LTE rumfahren und über Bluetooth Internetradio in DAB Qualität hören, aber während sich andere um 5G streiten hat man es nichtmal geschafft das auf dem Autobahnnetz flächendeckend LTE geht. So ist das halt im besten Deutschland das es jemals gab