Beiträge von Diesellotte

So endlich 17er mit ABE für den 2.0 gefunden

Diewe Matto

https://static3d.felgenshop.de/diewe-wheels-matto-pigmentsilber-felge-mit-reifen-in-17zoll-winterfelge-alufelge-auf-schwarzem-opel-grandland-x-mit-15mm-tieferlegung-industriehalle-1-camera-002-1920.jpg

und ein paar "4 Jahre abgelagerte "aber "neue" Pirelli Sommerreifen für 50€ das Stück? 8o Na das nehmen wir doch, vielleicht halten se ja doch 3-4 Jahre noch anstatt das se wie die neuen in 2 abgerubbelt sind.

Durch die Kraftstoffersparniss dürfte bereits nach 56.000km der Break-Even point erreicht sein.

Hybrid im Astra hat gute Chancen als Flottenmodell Absatz zu finden.
    Corsa nur Frage der Zeit.

Hochdachkombi als Vollelektrische gab es bei Peugeot ständig irgendwie im Sortiment, meist aber nur für große Firmengelände oder sowas.

Interessant wird der Zafira Life mit Brennstoffzelle, Tankstellennetz wächst Still und leise, und mit Plugin auch Alterstauglich. Wasserstoff ist aktuell noch teurer als Diesel wenn man auf Langstrecken aber Alternativen anbieten will, geht es nicht ohne.

So wie ich das verstanden habe reicht ihm die Leistung im Kaltlauf nicht aus, und klingt so als würde das (unbewusst) durch den Kickdown ausgeglichen. Da verbleibt die 8 Gang bei hoher Drehzahl und schaltet erst spät wieder normal rauf.

Naja, mitschwimmen, wenn man im Berufsverkehr morgens die Poleposition verteidigen will/muss...

Nun, wie auch immer, nach ca 3-4km schalten sich die Programme normal ab und das Auto fährt einigermaßen wie im Sommerbetrieb.

Firmwareupdate und Karte habe ich schon gemacht.

Mich hat Opel gerade zurückgerufen, die meinen das der Service wohl nicht gestartet wird weil mein Fahrzeug wohl noch nicht verifiziert wurde durch den Händler wo ich zuletzt war, (und die ich dazu per Email aus dem System raus vor 2 Monaten oder so aufgeordert hatte..)
    Haben mich gebeten ihnen die Kontaktdaten zu geben dass die sich direkt darum kümmern können, also Daten vom Ansprechpartner (Visitenkarte) weiter.

Na dann schauen wir mal.

Bei mir schon, der 2.0 hat wie in der Bedienungsanleitung beschrieben so eine Art "warmlaufprogramm". Die Maximaldrehzahl ist in dieser Zeit auch reduziert. - Wenn der so kalt auf 3000 geht finde ich das schon relativ viel.

Getriebe schaltet problemlos und an sich sauber, akustisch ist es allerdings ein bisschen lauter, hat dann kalt schon ein bisschen war von der 80er Jahre Ruckomatik von meinem 126er Mercedes, allerdings hatte der nur 4 und nicht 8 gänge.

Die Leute die den Schalter haben regen sich mehr drüber auf, beim 2.0 mit der Automatik fällt es sicher nicht so stark auf weil der eh frühzeitig hochschaltet und mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Beim 1.5/1.6 Diesel wahrscheinlich ein bissel krasser.

Das muss auch gehen wenn du schon hast.

Die Ladespannung sollte nur nicht zu hoch sein, EFB ist auch ne sogennnate "Gelbatterie" aber etwas billiger als AGM. - Wenn Spannung nicht passt gast die Batterie aus, und trotz allem wenn die Zellen trocken sind, ist das uncool. - Stell das Gerät auf "AGM" ein, auch wenn es eine EFB ist, und dann passt das.

Autobatterie laden – so macht man es richtig
    Autobatterien aufladen - was gibt es zu beachten und wie lange sollte man laden? Welche Ladegeräte eignen sich? Tipps & Tricks vom Marktführer für…
    batteryworld.varta-automotive.com

Ich habe höchstwahrscheinlich genau dieselbe drin.

Teilenummer 9811722280 70AH. Varta OEM; EFB, Made in Spain.

Die entspricht der Varta Blue Dynamic, "Besser" wäre die Varta Silver AGM Batterie, Teilenummer 570901076...

Da wäre die Selbstentladung evtl ein bisschen geringer, aber ich persönlich glaube nicht das es einen so großen Unterschied macht, wenn viele Verbraucher laufen (von denen der GLX Ultimate unzähilige hat) und man hauptsächlich Kurzstrecken fährt wird die Batterie schlicht ewig nicht voll. Organisier dir lieber ein passendes Batterieladegerät...z.B. ein Paco MBC1210 oder das CTEK CT5 Start/Stop.

Mir persönlich geht die Start/Stop Funktion gerade weil sie bei mir immer funktioniert (und ständig manuell deaktiviert werden muss) in erster Linie auf die Nerven.