"Einzelfall" sagt man in Deutschland immer wenn man was verdrängen will. Die Friedhöfe sind schon voll mit tragischen Einzelfällen. Und die Schrottplätze voll mit VW bei denen eben die Steuerketten "Einzelfälle" waren. Zumindest dann wenn es um Ansprüche der Kunden geht.
Sie haben den Ölwechsel bei Auto Tod Unger gemacht, der Zulieferer ist schuld, normaler Verschleiss, "Stand der Technik" es lag an ihrem Fahrstil...
Wenn man da ein bisschen da recherchiert sind das "ziemlich viele" Einzelfälle, und betrifft wohl leider auch Fahrzeuge die regelmäßig durch PSA/Ford Werkstätten gewartet wurden mit vglw. niedrigen Kilometerständen...
Die Geschichte ist ja eigentlich alt, als man Von Kette umgestellt hatte in den 90ern warb man auch erst mit "ewiglangen Wechselintervallen" beim 1.2 redete man gar von 240.000km oder 15 Jahren, "also nie"...
Nachdem die Realität dann doch ganz anders aussah wurden diese Wartungsintervalle alle wieder zurückgesetzt...beim Crossland 6 Jahre und 100tkm weswegen das beim Grandland auch so aussehen wird.
Reduzierte Wechselintervalle bedeuten eben auch das der Hersteller ein Problembewusstsein hat, und dem ganzen nicht mehr so vertraut das er dafür die Haftung übernehmen wollen würde.
An Zahnriemen ist an sich ja nichts schlechtes, außer die Kosten eben für den Wechsel.
Und da sind wir auch wieder bei der ebenso alten Geschichte dass es mal richtig Asche kostet wenn das ganze wartungsunfreundlich ist.
https://www.nomaallim.com/psa-…ing-belt-replacement.html 6-8 Stunden Arbeit, Zahnriemensatz mit Wapu etc. 250€ - dann noch Märchensteuer. Die 1200-1400€ zahlt man dann halt, oder lässt es drauf ankommen...
Das kann man ruhig in die Rechnung einfließen lassen ob sich der Aufpreis zum 1.6er (3350€ Listenpreis, real meist weniger) denn "lohnt", denn bist du ne Fahrleistung auf dem Drauf hast wo du dir über die Steuerkette Gedanken machen musst, hast du den Zahnriemen schon zweimal wechseln müssen und das dritte mal steht vor der Tür...
Diese Kosten nicht zu haben, und ein geringeres Risiko sind da durchaus schon ein Argument für den 1.6er - der ja Thema dieses Threads ist, für den ja auch genug anderes (Leistung, Laufkultur etc. spricht)
Hedonieren wir mal ein bisschen.
Sagen wir mal 3350€-Preisunterschied, ziehen wir mal 2500 für zwei Riemenwechsel ab. - Dann sind es nur noch 850€ Unterschied, für die gibt es dann 30Nm einen Zylinder und 50PS mehr, da hält kein Tuningchip mit 