Beiträge von Diesellotte

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ich muss schon "turnen" um das Knarzen zu produzieren..

Da wo ich das Auto gekauft habe wäre es zwar "kostenlos" aber ist zu weit weg, die Kundendienste werde ich bei den lokalen Opelwerkstätten nicht machen lassen. Man war zwar bemüht, und teuer ist man auch... aber da ich etwas mehr fahre möchte ich das Fahrzeug lieber von kompetenten Leuten warten lassen.

18.000km erreicht... noch keine Meldung wegen Adblue, aber habe mich entschieden diesmal nicht darauf zu warten und präventiv nachgetankt... es wäre eh bald soweit gewesen, 9 Liter gingen rein.
    Werde das in Zukunft wohl häufiger so machen, das ich einfach mal alle 6 bis 8 Wochen etwas nachschütte.

Aller, Allerspätestens zum Ende des Leasingvertrages kannst du das Fahrzeug natürlich zurückgeben. :D

Nun, solange du kostenlos ein gleichwertiges Leihauto bekomms t ist es ja an sich kein Problem, dadurch bekommt das Leasingauto auch weniger Laufleistung. - Aber lässt du es wegen der defekten Sitzheizung hinten wirklich 5 Wochen dort herumstehen? Weil man auf einen Schaltplan angeblich nicht zugreifen kann? Das klingt nicht gerade nach einer kompetenten Werkstatt.

Ansonsten gilt wesentlich dasselbe wie bei einem gekauften oder finanzierten Fahrzeug, wenn das Fahrzeug Mängel hat, gibt es das recht auf Nachbesserung, und wenn das ständig "fehlschlägt" und nicht gemacht wird, Anspruch auf Neulieferung.

https://www.adac.de/rund-ums-f…-leasing/fahrzeugmaengel/

Man kann auch nicht sagen das Peugeot mehr Elektronikprobleme als andere Fahrzeugmarken mit Can-Bus etc. hätte.
    Allerdings haben die Fahrzeuge gerade auf dem Gebrauchtmarkt oft einen miserablen Wartungs und Pflegezustand, und dann hat man dann gebrochene Kabel, zugesiffte Wasserkästen, Dreck und Verkrustungen bis hin zu Sicherungskästen die geflutet werden... und wenn dann was kaputt geht reparieren oft auch noch Pfuscher dran rum. Dann noch ewig rumstehen lassen, Batterie nie tauschen, und dann noch vielleicht das Fahrwerk "Tunen" oder 200.000km und mehr mit den selben Stoßdämpfern rumfahren... Ist alles Gift für Elektrik und Elektronik.

Ich bezweifele dass sich die Heizleistung der Matten durch ein "Softwareupdate" irgendwie steigern lässt, aber natürlich ist es etwas gefühlt etwas ganz anderes wenn die Wärme der Sitzheizung durch dickes steifgefrorenes Leder soll als bei Stoff oder Velour, bis es da wirklich "warm/heiß" wird dauert es im Schnitt 3-4 Minuten auf voller Stufe.
    Ist bei anderen Autos mit Ledersitzen auch nicht anders.

Wenn sich gar nichts tut dann müssen da irgendwelche Drähte gebrochen sein. Dann ist je nach Ausführung die Heizleistung aber nicht schlecht, sondern nicht vorhanden.

Wenn es nur gewohnheit ist weil man früher immer Stoffsitze mit Heizung hatte, im Winter sich was auf die Sitze drauflegen. Nachteil bei Leder ist halt das es im Winter buchstäblich Arschkalt wird, und im Sommer wenn stundenlang Hitze draufgeknallt ist das genaue Gegenteil.

Checkt auch mal genauer den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf Haarrisse oder ob die Dichtung OK ist, kleine Ursache große Wirkung.

Und 2018er und zweite Inspektion gilt noch Herstellergarantie, man muss auch nicht zur selben Werkstatt und auch nicht zu Opel.