Beiträge von Diesellotte

Zitat

Sofort nach der Bestellung eine solche hohe Anzahlung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich schon, wenn man lauter so Kunden hat bleibt die GmbH natürlich immer schön flüssig ohne etwas dafür tun zu müssen, außer die Bestellung an Opel weiterzuleiten.

Nötig haben sollten man das als seriöser Händler eigentlich nicht, jemand der ein Auto bestellt der kommt eh nicht so leicht aus dem Vertrag mehr raus. und bei der aktuellen Situation sind die Hersteller sowieso fein raus, weil sie auf "Unmöglichkeit" von wegen außergewöhnlicher Ereignisse plädieren können.

Wenn der Händler jetzt oder demnächst in die Insolvenz geht, dann hat man bei geleisteter Anzahlung natürlich die A-Karte.

Es scheinen noch nicht alle realisiert zu haben, die Logistik in Europa läuft absolut auf NOTBETRIEB, und ihr könnt froh sein dass es so gut klappt, weil sonst könntet ihr schon nichts mehr zu essen kaufen.

Dazu kommt jetzt noch eine große Verlagerung der Kapazitäten, weil die Leute jetzt genötigt sind fast alles im Internet zu bestellen.
    Firmen die vorher Autoteile transportiert haben und nicht wissen wie sie überleben sollen machen jetzt Amazonas und anderes, da wird sich vieles wofür man jetzt Zeit brauchte und gebraucht hat um umzudisponieren nochmal mindestens genauso lange dauern um das rückgängig zu machen.

Was die Autoindustrie angeht.
    Die Produktion steht im Prizip komplett, die Werke nutzen die Zeit jetzt um ihre Maschinen etc. zu überholen und anderes, aber bis wir da irgendwo wieder "Normalbetrieb" sehen werden noch mindestens 2 eher 3-4 Monate vergehen. - Bedeutet wenn eure Autos nicht schon fertig gebaut sind und auf halde Stehen, ihr eure Ausliererungstermine SOWAS von vergessen könnt.

Und das ist kein Opelproblem, Renault, Fiat, VW, BMW, Škoda,Daimler, PSA sowieso schaut es nicht anders aus.

In dem Fall wohl ja, der Kompressor pumpt ja nur rein, und nicht raus. 8o

Für meinen anderen Wagen habe ich vor kurzem übrigens nen stärkeren Kompakt-Kompressor beschafft der jetzt permanent im Kofferrraum mitfährt. Wird direkt an den Polklemmen angeschlossen, und war gar nichtmal so teuer. (Amazon: B074DD3NS5 ).
    Die Kompressoren in diesen Pannenkits meist doch eher Kinderspielzeug für den Einmalgebrauch.

Es ist die letzten Jahre zunehmend problematischer geworden einfach mal die Luft bei den Tankstellen nachzufüllen, Geräte defekt, abgeschaltet. Reifenfüller für den Schlauch muss irgendwo hinter der Kasse erst rausgekramt werden damit die Dinger nicht geklaut werden usw.
    Einmal hatte vor paar Jahren die Reifendruckanzeige nicht gestimmt und ich bin mitten in München dann erst bei der 6. Tankstelle fündig geworden.

Natürlich nicht, aber bei maximal Tempo 80 und der Reifengröße 135/80R18 104Mwäre das ja auch egal.

Man könnte aber wenn man Platz in der Garage hat sich eine fünfte Felge organisieren und einen nicht laufrichtungsgebundenen Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufziehen. - Auf die schnelle ein vollwertiges Ersatzrad herbekommen ist ja unter Umständen auch nicht immer so leicht.

Bei Geländewagen mit Ersatzradhalter am Heck war in der Bedienungsanleitung auch öfter empfohlen wurden die Reifen regelmäßig durchzutauschen, aber bei dem Wechsel zwischen den Achsen inklusive dem Ersatzrad so dass ein Reifen mit dem bereits gefahren wurde an die Stelle vom Ersatzrad kommt, und beim nächsten Wechsel wieder ein anderer damit man möglichst viel Laufleistung aus seinen 5 Reifen rausholen kann. - Aber wirklich gemacht hat das wohl kaum jemand.

https://forum.ih8mud.com/attachments/lx-tire-rotate-jpg.1175156/

Über die "Komfortbeanstandung" bist du mit Sicherheit drüber, das war vielleicht mal im Anfangsstadium eine, aber du bist mit dem Auto ja doch recht viel unterwegs wenn ich mich errinere. - Was hast du denn an Gesamtllaufleistung und wieviele 1000km bist du schon mit dem Problem unterwegs? 30.000km oder mehr?

Wahrscheinlich stimmt der Modulierdruck schon nicht mehr richtig und das erste Magnetventil hängt, und das Problem wird jetzt immer schlimmer. Mag sein dass das am Anfang nur ne Unwucht im Wandler oder sowas war, aber der "unwuchtet" jetzt schon ein Jahr vor sich hin, und Späne, Abrieb etc. verrichten in dem Getriebe ihr Unheil.

Normalerweise würd ich sagen, höchste Eisenbahn sich ne Getriebe-Fachwerkstatt zu suchen, und von allem wo ein Opelblitz drauf ist wegbleiben. Aber, wenn das Auto noch in der Herstellergarantie ist, würd ich schauen das ich mich damit nicht mehr belaste und es wegschaffen. Und wenn es denn ein GLX bleiben soll gleich auf den 2.0 wechseln.

Na probieren wir es mal ernsthafter. Beim GLX selber natürlich keinen Sportauspuff gekauft und denk auch nicht dran.

- Für nur den Topf find ich den Preis ziemlich hoch
    - "Lauter" kann man auch den 1.2 sicher machen, sonst gäbe es ja sowas auch nicht für tiefergelegte Polos und noch kleinere Autos.
    Ob sich das "lohnt" ist Frage des persönlichen Geschmacks und Charakters. - Aber man wäre nicht der erste der sich sowas dranbaut, und dann wenn man mit dem Auto doch weiter als im 1. Gang zur Eisdiele mal fahren muss vom Lärm genervt sind.

- Vorteil von solchen Abgasanlagen war bisher dass diese wenn man sie sich gekauft hat aus Edelstahl waren, während der originale Auspuff bekanntlich oft nach 3-4 Jahren zu gammeln beginnt... bei manchen Motoren war sogar ne kleine Leistungssteigerung drin.
    Aber:
    Beim GLX braucht man das aber nicht, die Abgasanlage ab Werk ist AFAIK schon aus Edelstahl.

- Beim GLX würde es mich dann stören dass ich zwar nen "Sportauspuff" habe, aber dann habe ich immernoch die Heckstoßstange mit Fake-Plastik Auspuffblenden. Wenn man da schon Geld reinsteckt würde ich die funktionell haben wollen.

Ah ja noch, anderer Anbieter.

Wimmer Rennsporttechnik: Tuning vom Fachmann: Chiptuning, Leistungssteigerung, Auspuffanlagen und vieles mehr.

Ob der Mittelschalldämpfer/Vorschalldämpfer hier viel bringt ist die andere Frage, per Einzelabnahme ist es wohl eintragbar, aber ich denke "Tüv-Gutachten in Vorbereitung" ist ja auch eine Aussage. Auspuffanlage sollte beim 1.6 und 1.2 Benziner laut Teilenummern übrigens die gleiche sein.

Gibts "Soundgeneratoren" für sowas, da klingt dann auch der 1.2 und kleine Dieselchen wie ganz ein großer V8, das ist viel billiger und bringt in letzter Konsequenz dieselben Ergebnisse.

Nun die Geschichte geht schon ein halbes Jahr, und die Welt dreht sich ja bekanntlich weiter.

An deiner Stelle würde ich jetzt auf eine sofortige Reparatur bestehen, und da bei Wald&Wiesen FOH mit Sicherheit kein qualifiziertes Personal dafür zu finden ist, kann es nur der komplette Austausch sein. Man hätte ja jetzt Zeit für sowas.

Wenn da nichts schnell weitergeht, dann wäre mir die Sache jetzt zu heiß.

Also Konsequenz und Schlussstrich zu ziehen und das Auto loswerden. Wenn das Problem mittlerweile so gravierend ist, bringt es nichts hier weiter rumzufahren bis es dir irgendwann um die Ohren fliegt, oder dann zwar irgendwann "etwas" getauscht zu bekommen, aber wenn da mechanische Fehlfunktion drin ist, dann haste sowieso wahrscheinlich mittlerweile lauter Spähne im ATF und wenn die Magnetventile da dann irgendwas noch zu hängen anfangen usw... das wird so nie wieder etwas, selbst wenn dann irgendein anderes Teil für den Wandler mal kommen mag, dann darfste dann mit dem erhöhten Verschleiß und evt baldigen Folgeschäden aus der Garantiezeit herausfahren... und weiß Gott wie man es in diesem Moment "managen" würde wenn du nen Totalausfall hast.

Wenn beim GLX bleiben willst FOH anfragen wie jetzt mit der Beschaffung von einem gleichwertigen oder besseren Lagerfahrzeug aussieht, und was er für einen tun kann.
    Wenn da nix weitergeht, Wandlung. - Ein paar Wochen mit Überbrückungsauto oder Billigmietwagen rumfahren. Und dann im Sommer Herbst sich ein anderes Auto bei absehbar nochmal deutlich gefalleneren Preisen zu kaufen.