Du kannst nicht kontrollieren was die Leute ins Internet schreiben, und auch wenn die Werkstätten gut sind, wird nicht jeder Kunde zufrieden sein
Zitat
Nur warum läßt denn Opel die Zügel so lang bei seinen Vertragshändlern.
Weil Opel und VW gänzlich anders geführt werden und funktionieren, wie der Händler mit seinen Kunden umgeht ist diesem im Prinzip auch selbst überlassen.
Was das Thema Marketing und Werbung angeht ist VW Opel aber Meilenweit vorraus und gibt dort auch richtig richtig viel Geld aus, in Märkten wie Deutschland ist Marketing heutzutage auch sicher wichtiger als Motoren bauen können.
Zitat
Hmmmm, ich denke gerade darüber nach, ob es eine Option sein könnte mit dem GLX eine Peugeot Werkstatt aufzusuchen.
Die müßten doch mit dem GLX klarkommen oder ist das wegen "Markenschutz" im Konzern nicht möglich?
Aufsuchen kannst du sie natürlich, aber eben nicht für Garantieleistungen, und wenn du später die Anschlussgarantie-Versicherung von Opel nutzen willst (auf die man aber nicht angewiesen ist).
Also im Sommer ging es noch nicht, nachdem ein Ersatzteil wochenlang Lieferzeit bei Opel hatte habe ich auch gesagt dass se das Ding bei Peugeot holen sollen, ist ja sowieso ne Peugeot Teilenummer drauf. Aber die Aussage war dass sie noch alle Ersatzteile über den Opel-Weg bestellen müssen, und mit PSA in der Hinsicht noch nicht kooperieren.
In den Garantiebedigungen für den GLX steht auch ganz klar "nur Opel"
Aber langfristig wird das wohl zusammengelegt werden, seit Herbst benutzen beide auch dasselbe elektronische Ersatzteilsystem. Sobald bisherige Peugeot-Händler beginnen werden Opel (und später auch Fiat und umgekehrt) als eine Marke wie DS oder Citroen zu verkaufen wird sich das wahrscheinlich sowieso erledigen, und in Zukunft wird man die Wartung dann wohl auch bei jedem "Stellantis"- Servicebetrieb durchführen können.
Zitat
Ich will auch nichts wandeln oder annullieren sondern spüren, das ich Willkommen bin auch wenn es mal unangenehme Sachen sind. Vielleicht ist diese Position nicht mehr überall umsetzbar.
Manche empfinden ja die Reibung wenn sie über den Tisch gezogen werden als "soziale Wärme". 
Das was du suchst hat ja mit der Marke und den Autos wenig zu tun sondern in erster Linie mit den Menschen die in den Autohäusern drin arbeiten, und die kann man sich ja nicht wirklich aussuchen. Zahlende Kunden (und potentiell künftig weiterzahlende Kunden) sollten ja im Interesse jedes Händlers sein, aber am Ende geht es ums Geschäft und nicht um Freunde zu treffen. - Ich hab den Grandland X gekauft weil er unter einer ganzen Auswahl das Auto war dass in Sachen, Motor, Getriebe pot. Ersatzteilversorgung, Komfort, Ausstattung und Preis einfach die beste Option aus vielen war und auch noch ist. Wenn der 3008 nicht so ein gewöhnungsbedürftiges Interieur hätte wärs der Peugeot geworden.